• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Mass Effect + Mass Effect 2

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Bin ja schon lange ein Fan von Biowares Spielen - nach Dragon Age sowieso ;) - aber mit Mass Effect haben sie sich selbst übertroffen.

Nach dem ersten Teil war ich zwar mehr als skeptisch - diese abgrundhäßlichen Maps *kopfschüttel* - aber die originellen Charaktere und Setting haben mich bewogen dem zweiten Teil noch eine Chance zu geben :).

Der zweite Teil sieht jetzt wieder nach guter Bioware-Qualitätsarbeit aus. Wie auch bei Dragonage schadet es auch Mass Effect nicht, ein erwachsenes Publikum anzusprechen. Statt klinisch sauberem StarWars/AD&D werden hier teilweise echt bittere Pillen verabreicht. Zwar habe ich erst ein paar Missionen absolviert, aber ein paar Entscheidungen, vor die mein Charakter gestellt wurde (ich hab übrigens 'nen weiblichen Shepard gespielt :girl_spruce_up:), fand ich extrem schwierig. Moralische Zwickmühlen in Computerrollenspielen sind nichts neues - bei KotOR gabs da Helle und Dunkle Seite-Punkte - aber tatsächlich reflektiert habe ich meine Reaktionen selten.

Ich empfinde das als unerwartet anstrengend und aufwühlend - nur wirklich hervorragende Bücher haben mich bisher auf diese Art und Weise angesprochen.

Bin schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte und weitere Entwicklung der Charaktere (mein philosophischer Grunt, der knuffige Garrus, die herzige Jack...;)).
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Jack soll leider im dritten Teil wohl ziemlich entschärft werden. Was ich schade finde, denn sie gefiel mir so sehr gut. Und bei den Tattoos ist ein T-Shirt einfach nur doof. Vor allem bei einem Spiel für Erwachsene finde ich das etwas sinnlos.

Der zweite Teil ist im Vergleich zum ersten tatsächlich besser. Die Graphik, das bessere Ausrüstungsmanagement, bessere Nebenaufträge (wer hat eigentlich im ersten Teil die identischen Gebäude hergestellt? Ikea?)... Was ich wirklich vermisse sind die Ausflüge mit dem Mako. Da hätte man mehr reinbringen können.

Alles in allem ist Mass Effect einfach ein fantastisches Setting, eine gute Story und ein tolles Spiel. Ich hoffe, der dritte Teil hält das Niveau. Mindestens.
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Jack im T-Shirt???? Bedauerlich.

Die Nebenquests im ersten Teil waren fast so austtauschbar, wie die erwähnten Gebäude. Selbst als ich die Geth-Basis sah exakt so aus, wie der Rest.

Sehr sympathisch finde ich auch die neue Normandy: Endlich weiss ich, wo die Toiletten auf nem Raumschiff sind :D.
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Da man sich jetzt besaufen kann, ist das wirklich von Vorteil.

Die Gebäude der Nebenquests waren austauschbar, aber deren Geschichte war häufig gut durchdacht. Auch wenn es hinterher meist auf: "Laufe dahin, töte den, loote das und verschwinde wieder" hinauslief.
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Naja, Teil 1 war noch eher ein Rollenspiel. Teil 2 ist meiner Erachtens eher ein interaktiver Film mit Shooterelementen. Was nicht schlecht sein muss. Da kommt noch eine Menge auf dich zu Integra. ;) Am Schluss hat man dann aber das Gefühl, dass alles viel zu schnell zuende war-

Jack wird in Teil 3 immernoch Jack sein. Nur ein bisschen gesetzter, wenn ihr versteht. Immerhin hat sie in ME2 ihre Vergangenheit aufarbeiten können und bestenfalls hat sie eine(n) Shepard, der/die nett mit ihr plaudert.

Schade fand ich es, dass mit Kasumi keine Romanze möglich war, die wäre perfekt gewesen *Sabber*

Es sei noch zu erwähnen, dass sich in ME2 alle Gefährten- und Story-DLCs lohnen. Arrival nicht unbedingt, man ist allein unterwegs, ballert ständig und die Story hat Logikfehler. Aber es ist nun einmal das Bindeglied zu ME3.
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Kasumi habe ich noch nicht aufgesammelt, den Attentäter auch noch nicht, war aber überaus überrascht, dass mit Garrus eine Romanze möglich ist: "Ich hatte den Reichweitenvorteil, aber sie war sehr gelenkig." - selten so gelacht :lol :lol :lol

Bin gerade in der Bar auf diesem Asari-Planeten, wo die Matriarchin hinter dem Tresen steht - Vater Kroganer, Mutter Asari - auch sehr spaßig und im Vergleich zum ersten Teil auch schön synchronisiert.

p.s.: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich euch beide fragen kann, wenn ich mal nicht weiter weiss?
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Ist schon ne geniale Serie. Speziell die Verfolgbarkeit von Entscheidungen. Die Rachnikönigin aus dem ersten Teil hat ja im zweiten nen kleinen Auftritt, wie ebenso manch anderer Charakter.
Was ich allerdings sehr schade fand war dass die Entscheidung über die Destiny Ascension in ME1 bis jetzt noch keinen messbaren Einfluss auf die Serie hatte.

Das mit der entschärften Jack... da waren die Amis wohl mal wieder zu prüde. Jack macht zwar ziemlich was an Entwicklung durch, aber naja, was solls. So lange sie nichts an ihrer Art und Sprache ändern ist die Welt in Ordnung.
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Bei Fragen immer an mich. Ich spiele gerade den zweiten Teil wieder mal durch und bin gerade auch auf Illium.
Aber glaub mir: Selbst wenn du etwas falsch machst, wird es höchstens interessant.

Die einzige Mission im ganzen Spiel die ich so überhaupt nicht leiden kann ist die mit Zaeed. Anscheinend kann man seine Loyalität nur gewinnen, indem man eine ganze Belegschaft Arbeiter als "Kollateralschäden" sterben lässt, obwohl man sie retten könnte.
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Bin durch. Ist bis zum Schluss extrem geil. Legion war eine nette Überraschung. Scheine nur am Ende ein paar falsche Entscheidungen getroffen zu haben. Habe drei aus meiner Crew verloren :(.

Kasumi und Zaeed sind kostenpflichtige Downloadinhalte. Damit habe ich mich noch nicht befaßt. Lohnt sich das?
 
AW: Mass Effect + Mass Effect 2

Kasumi und Zaeed sind kostenpflichtige Downloadinhalte. Damit habe ich mich noch nicht befaßt. Lohnt sich das?

An sich sind sie gut gemacht und bieten spannende Begleiterquests. Kasumis Quest ist sogar ganz anders, ein großer Teil komplett ohne Kampf.

Wenn dir das nicht zu teuer ist, würde ich sie mir auf jeden Fall holen.
 
Zurück
Oben Unten