• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zubehör Sonstiges Marc Aurels Spiel- und Bastelecke

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Aber es ist ja nicht gesagt, dass du die Häuser nicht sogar irgendwann noch aufmotzen kannst.
Da bin ich tatsächlich realistisch und rechne damit, dass ich daran - zumindest bis zur Rente - nicht mehr viel machen werde :)
Jetzt steht eben das Bemalen der Minis an, damit das Städtchen auch mit Leben gefüllt wird bzw. auseinander genommen wird :diablo:
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern war @Rhizom relativ spontan zu Gast und wir nutzten - gestärkt von Pizzabrötchen und Bier - die Gelegenheit, das neu bei mir eingetroffene Mythic Battles: Pantheon auszuprobieren.
Das Tutorial-Szenario war schnell aufgebaut und Ares trat gegen seinen Vater Zeus an. Beide wurden durch ein Monster bzw. einen Helden und eine Einheit Fußtruppen unterstützt und es entstand ein erstaunlich kurzes, aber spannendes Spiel, in welchem Zeus von Ares und Achilles gemeinsam erlegt wurde, bevor er die letzte, göttliche Energie auf dem Spielfeld absorbieren konnte.
20180110_204958.jpg

20180110_210520.jpg
Da uns ein halbstündiges Spiel nicht reichte, wählten wir neue Götter samt Unterstützung aus und begaben uns erneut auf das Schlachtfeld. Diesmal unterlag Hades seiner Schwester Athene knapp, wobei der Minotaurus sowie Cerberus die Blicke auf dem Schlachtfeld auf sich zogen und verbissen um Energiebrocken kämpften, bis sie sich vor Erschöpfung und Wunden nicht mehr bewegen konnten.
20180110_212409.jpg

20180110_212832.jpg
Ein tolles und sehr kurzweiliges Spiel, welches durch zahlreiche Sonderfähigkeiten aller Einheiten große, taktische Tiefe mit sich bringt. Natürlich sind mehr als zwei Tutorials von Nöten, um eine fundierte Meinung abgeben zu können...eine ausführliche Rezension folgt somit noch :)

Im Anschluß war dann noch eine Runde Vikings Gone Wild dran, welche auch sehr unterhaltsam und schnell abgehandelt war.
20180110_224844.jpg

Neben dem Fachsimpeln und v.a. Bestaunen von diversen Spielen und Erweiterungen (KD:M und MB: P-Titanen :D) wurden selbstverständlich große Pläne für die nähere Zukunft geschmiedet, wie noch mehr Probespiele durchgeführt werden können...
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ja, Mythic Battles fand ich einfach krass: ein Spiel, das schon im ersten Zug krass ans Eingemachte geht, und das bei etwas Glück und entsprechender Taktik der Gegnerin schon im zweiten Zug vorbei sein kann. Wir haben in beiden Spielen ein bisschen länger gebraucht, aber klar war: hier gibt es kein Vorgeplänkel, kein Stellungsspiel, sondern der Kampf beginnt sofort! Ich glaube nach einem Tag Abstand, dass das Spiel auch taktisch wirklich viel zu bieten hat. Habe mir drei mögliche Anfänge durchgedacht habe das Gefühl, dass es jeweils eine fast notwendige Reaktion gibt. Muss ich aber noch öfter spielen und mehr drüber nachdenken.

Vikings Gone Wild war einfach nur schön :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Da mein Tisch mit 1x1 Meter viel zu klein ist für diverse Spiele (KD:M, CW, AQ,...), kommt nun sein großer Bruder :D Das Holz haben der Tischbaumeister (Schwiegervater) und ich heute im Holzhandel mit Liebe ausgesucht und grob auf ca. 1,6m Länge zuschneiden lassen. Auch hier wurde 50mm starke Kernbuche gewählt, welche später geschliffen und geölt wird.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Die Einweihung erfolgt hoffentlich in 3-4 Wochen mit Rum und Dead Man's Doubloons :pirat_2::freunde
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Neben viel Arbeit gibt es langsam auch mal schöne Neuigkeiten:

am Samstagmorgen geht's zu den Schwiegereltern und die fertig geschnittenen Tischteile werden dann gemeinsam gedübelt und zusammengeleimt, sodass alles am Sonntag nach Frankfurt transportiert werden kann.
Mit den Maßen von 1,40*1,40m und knapp 80kg kommt unser Dachgepäckträger an sein Limit und irgendwie muss ich die Platte dann noch in den 4. Stock schaffen :eek:

In der vergangenen Woche hat mein geliebter Airbrush-Kompressor das Zeitliche gesegnet bzw. ich habe ihn vorher in den Ruhestand geschickt...er hat sich angehört wie eine Mischung aus Darth Vader und einem Kessel kurz vor der Explosion. Nach knapp 9 Jahren treuer Dienste wurde er durch ein professionelleres Modell ersetzt, welches viel mehr Druck durch Ölbetrieb sowie einen zusätzlichen Luft-Speichertank für gleichmäßige Luftmengen beim Sprühen bietet und vor allem wesentlich leiser arbeitet (hört sich nach einem Kühlschrank an, wenn er läuft).

Mein neuer Kompressor ist jedoch ein wenig größer als der alte, soll aber bei richtiger Pflege wohl älter als ich werden :D
20180125_201751.jpg

Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Adapter zum Anschluß der Airbrush-Pistole und los geht's mit dem noch viel besseren Luftpinseln. Einen Airbrush-Kurs über das erste Mai-Wochenende habe ich auch schon gebucht...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Da ich mit meiner Liebsten wieder viel Sport machen und Monster Hunter World irgendwie den Rest meiner Freizeit verschlingt, gibt's an der Brettspielefront nix Neues.
Die neue Tischplatte wurde nun am vergangenen Wochenende mit viel Schweiß und v.a. Spaß (und Bier) geschnitten, geleimt und geschliffen und dann - umhüllt von Mülltüten - auf den Dachgepäckträger aus dem tiefsten Odenwald nach Frankfurt transportiert.
20180209_180551.jpg 20180209_182346.jpg 20180209_223237.jpg 20180210_095310.jpg
Das Gestell wird gerade maßgeschneidert und ist hoffentlich in 2 Wochen da, sodass die große Tisch-Einweihung mit Spiel und Rum erfolgen kann :)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das ist doch mal ein Tisch!
Hast du eigentlich auch vor, den höhenverstellbar zu machen, sodass man dran stehen und sitzen kann?
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hast du eigentlich auch vor, den höhenverstellbar zu machen, sodass man dran stehen und sitzen kann?
Das ist eine schöne Idee, jedoch wiegt die Tischplatte knapp 80kg und da müsste ich mir wirklich Gedanken über die Mechanik und Motorisierung machen. Wird also wahrscheinlich nix...aber zum Spielen reicht er allemal :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Halelujah...ER ist fertig:
1.jpg
Ich bin heute morgen in aller Hergottsfrühe losgefahren, um die Tischbeine abzuholen und habe die Montage heute nachmittag abschließen können.
Morgen werde ich ihn hoffentlich schleifen und ölen und dann ist er kommendes Wochenende einsatzbereit :D

Sein Vorgänger und kleiner Bruder (der ja mit 1 x 1m eigentlich auch gar nicht so klein ist) wirkt geradezu winzig neben/ auf ihm.
2.jpg

Der Zusammenbau war einigermaßen aufwendig, da ich spezielle Metalldübel mit Innengewinde zum einfachen Auseinander- und wieder Zusammenbauen hatte und die Löcher erst klein vorbohren, dann groß aufbohren und anschließend mit den Dübeln versehen musste.
Der Aufwand ist aber notwendig, da sich die 1,40 x 1,40m große Platte bereits ein wenig gewölbt hatte und durch die zahlreichen Schrauben wieder in Form gebracht wurde (vorher wurde alles mit Schraubzwingen in die gewünschte Ebene gezwängt :)):
3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Jep, das ist ein grandioser Spieltisch! Irgendwann, wenn meine Wohnung mal groß ist, will ich auch so einen haben. ;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich war heute abend fleißig und habe die Auskleidung der Würfelbox fertiggestellt, welche nun meine alle Würfel (v.a. die Edelsteinwürfel) vor Beschädigungen schützt:
20180301_192218.jpg
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Wie hast du den Schaumstoff ausgehöhlt?
Den hab ich in Streifen geschnitten und dann nach und nach mit der Heißklebepistole auf die Schaumstoffbodenplatte geklebt. Erst lange Streifen in die eine Richtung und dann kleine Stücke passgenau zugeschnitten dazwischen...hat auch nur knapp 3 Stunden gedauert :blush2:
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr gut geworden. Gefällt mir besser als das, was ich bisher zu kaufen gesehen habe. Das werd ich mir von dir abschauen und mal nachbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das werd ich mir von dir abschauen und mal nachbasteln.
Ich habe mir mal Rasterschaumstoff für diverse Spielschachteln auf Amazon bestellt, da der Zeitaufwand schon immens ist. Den gibt's sogar schon in Pappboxen samt Magnetverschluß...und das kostet je nach Höhe der Kiste keine 20€ in A4-Größe :eek:
81dcDeqgDdL._SL1500_.jpg

Quelle: amazon.de

Außerdem sind mir nun nach zahllosen Spielelieferungen in den vergangenen Monaten die Kartenhüllen ausgegangen und ich habe mal wieder ein paar Hundert nachbestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Jetzt war ich kurz im T3, um nach dem Dark Souls Kartenspiel zu fragen (haben sie natürlich noch nicht) und bin wieder schwach geworden :blush2:

20180303_120244.jpg 20180303_120250.jpg
 
Oben Unten