• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Mahlzeit aus Köln

koruun

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Hallo, ich bin auch neu hier und hoffe, mich hier über Fantasy-Rollenspiel (primär D&D) austauschen zu können und auch Mitspieler:innen aus Köln und Umgebung kennen zu lernen.

Viele Grüße
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Dann auch hier mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe das "Westmarches"-Label nicht ... was der im Video beschreibt, klingt für mich nach Sandbox: die Spielgruppe entscheidet, wohin es geht. Als Sandbox-Kampange stelle ich mir in jedem fall NICHT vor, dass es da eine feste Story gibt, sondern eben genau das, was hier als "Westmarches" bezeichnet wird.
Ist aber gut möglich, dass der ursprüngliche Sandbox-Gedanke in den letzten Jahren verloren gegangen ist und durch ein "ihr könnt tun und lassen was ihr wollt, kommt meiner Story aber nicht aus" ersetzt und damit verfälscht worden ist.
Ergo: altes Konzept mit neuem Namen, weil der alte Name mittlerweile falsch verwendet wird.

Abgesehen davon, freue ich mich darüber, dass du in vielen Bereichen gleich aktiv mitschreibst. Neues Leben braucht das Forum immer.

Viel Spaß bei uns.
cul8r, Screw
 

koruun

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Hey Screw,

danke für das willkommenheißen :D

Das was ich glaube was du unter Sandbox verstehst, ist wohl auch ein elementarer Pfeiler des West Marches Spiels. Also Hexkarte und freie Entscheidung der Spieler wohin es geht und was gemacht wird, statt linearer oder vordefinierter "Story".

Was beim "West Marches" Prinzip dazu kommt (und es ist eigentlicht nicht mal etwas groß neues, da in den 80ern zu AD&D-Zeiten es üblich gewesen sein soll, dass es größere Spielergruppen als heute üblich gab), ist die Tatsache, dass das nicht zwangsläufig mit einer festen Gruppe gespielt wird, sondern theoretisch mit einem größeren Spielerpool gespielt werden kann, wo die Spielenden ständig durchwechseln. Theoretisch kann es wenn es wächst mehrere Spielleiter geben für unterschiedliche Regionen der Spielwelt, so dass dann mit persistenten Charakteren bei mehreren SL gezockt werden kann.
Also nur mal so in Kürze, was das West Marches Spielprinzip ein bisschen abhebt :)

Falls da trotzdem noch Fragen offen sind, einfach fragen :) Bin mir nicht sicher, ob ich damit den Kern deiner Unklarheit getroffen habe.


edit: achso, das Prinzip jede Session endet in der Stadt und nicht in der Wildnis/Dungeon o.Ä. ist wohl auch ein Punkt der West Marches abhebt von anderen Sandboxen.
 
Oben Unten