• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Nicht gelistetes System Magun - ein deutsches P&P

Tufir

Drachling
Beiträge
17.530
Punkte
358
De nada, dafür muss ich für meinen "Wahren Dämon" noch warten, bis die Würfel durch den Zoll sind. :(
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
11.366
Punkte
308
Habs mir jetzt über Sphärenmeister auch bestellt ... bin mal gespannt wie lange es dauern wird und ob ich überhaupt noch was kriege ... ist ja doch schon eine Weile her.
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
479
Punkte
48
Alter
33
Also wenn Roland was hat, dann hast du es in der Regel am nächsten Tag (ich hatte meist nach ner Stunde schon die Versandbestätigung). Ich habe nur die PDF gebacked, da muss ich mich erstmal durchwühlen, denn es ist doch etwas umfangreicher.^^
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
479
Punkte
48
Alter
33
Ja, der erste Part ist ein bisschen bibelmäßig und erzählt die Schöpfung der Welt und sowas. Bis man dann mal zu dem Punkt der Charaktergenerierung kommt ist man schon ein Weilchen mit Lesen beschäftigt. Ist vielleicht was für die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr.^^
 

SoulReaper

Gelehrt
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.935
Punkte
128
Ich habe den Hintergrundteil erstmal übersprungen und bin direkt zu den Regeln gegangen. Ich bin da gerade bei den Kampfregeln.
Eine Sache ist mir allerdings schnell aufgefallen, die mich ziemlich stört. Es werden unglaublich viele Abkürzungen verwendet, die teilweise sehr ähnlich klingen und nicht gerade selbsterklärend sind. Das macht das Lesen der Regeln nicht gerade einfacher. Außerdem hätten, gerade wegen der Flut an Abkürzungen, ruhig noch ein paar mehr Beispiele in den Regelteil gedurft.

Das System an sich scheint aber durchaus vielseitig und interessant zu sein. Gerade die Sache mit den Erfolgspunkten gefällt mir recht gut.

Und die Illus sind auch sehr gut gelungen. Es stört mich auch kein bisschen, dass das Buch nicht in Farbe ist. Im Gegenteil passt es sogar sehr gut zum Stil. Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
479
Punkte
48
Alter
33
Ja, die Abkürzungen sind vielfältig. Ich bin das vom Beruf her gewohnt, dass alles abgekürzt wird, trotzdem doof, wenn man ein Abkürzungsverzeichnis neben sich liegen haben muss. :D
Die Regeln habe ich mal überflogen, da scheint echt viiiiel extra zu sein, da einen Charakter zu bauen kann sicherlich lange dauern.
 

SoulReaper

Gelehrt
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.935
Punkte
128
Ich kenne das auch vom Beruf her. Wahrscheinlich stört es mich deswegen so, weil ich in meiner Freizeit nicht auch den selben Wust haben möchte. :D Aber du hast Recht, das Abkürzungsverzeichnis hilft da sehr. Gut ist auch, dass die Abkürzungen mit im Tabellenheft drinstehen.

Die Charaktereschaffung habe ich noch garnicht gelesen, glaube ich. In der Regel baue ich mir dann beim Lesen auch schon einen ersten Chara. Mal sehen, wie das gelingen wird.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.530
Punkte
358
@SoulReaper, @Kyoshiro - wärt ihr bereit eine Rezension zu schreiben? Vielleicht so mit Zeithorizont Ende Januar, wenn der neue RPG Bereich steht? Soweit ich dazu komme, unterstütze ich auch gerne! ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.935
Punkte
128
Ich hatte das sogar vor, ja. Derzeit sitze ich noch an einer Rezi für Runequest, aber Magun und Symbaroum standen beide auch noch auf meiner Liste.
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
479
Punkte
48
Alter
33
Klar geht das, für Magun will ich mir aber eben ein wenig Zeit nehmen und das in Ruhe machen. Andere Systeme, gerade kürzere bzw. "leichtere", gehen da schneller.^^
 
Oben Unten