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Nachdem ein Freund von mir sich eben eine High-Fantasy-Welt für zusammen bastelt und ich darin gerne einen Magier spielen möchte, habe ich mich wieder mal etwas näher mit dem Magiesystem beschäftigt ... und prompt festgestellt, dass Magier (außer dedizierte Kampfmagier) in GURPS irrsinnig kostenintensiv sind, wenn man in mehr als zwei Schulen etwas höhere (und zum Teil sinnvollere) Zauber haben möchte.
Das liegt natürlich am "Prerequisite"-System, welches ich ja durchaus als sinnvoll erachte, aber teilweise finde ich es mühsam, da es Spezialisten bevorzugt und Allrounder so gut wie unmöglich macht (außer, sie sind bereits so mächtig, dass sie es locker mit einer ganzen Drachenfamilie aufnehmen könnten). Dieser Ansicht ist auch mein Freund und gedenkt, das System abzuändern.
Jetzt geht es um Ideen-Sammlung. Ich hatte schon folgende Ideen:
cul8r, Screw
Das liegt natürlich am "Prerequisite"-System, welches ich ja durchaus als sinnvoll erachte, aber teilweise finde ich es mühsam, da es Spezialisten bevorzugt und Allrounder so gut wie unmöglich macht (außer, sie sind bereits so mächtig, dass sie es locker mit einer ganzen Drachenfamilie aufnehmen könnten). Dieser Ansicht ist auch mein Freund und gedenkt, das System abzuändern.
Jetzt geht es um Ideen-Sammlung. Ich hatte schon folgende Ideen:
- Die Anzahl der "Prerequisites" kann um die "Magery"-Stufe reduziert werden (dabei ist es Spieler/Meister-Sache, welche)
- Es reicht, wenn man die "Prerequisite"-Zauber in einem (selbstgeschriebenen) Buch stehen hat (somit studiert aber nicht praktisch erlernt)
- Man braucht den Prerequisite-Zauber, aber "ersetzt" (CP abziehen und zum neuen zufügen) diesen dann durch den neuen (man entwickelt den Spruch sozusagen weiter)
cul8r, Screw