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Abenteuer/Kampagne Das Schwarze Auge Märchenwälder, Zauberflüsse

AchazLord

Auf Abenteuer
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Hänsel und Gretel, Der Gestiefelte Kater, Rapunzel oder wie sie alle heißen. Märchen, die nahezu jeder kennt. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Doch nicht nur in unserer Welt gibt es Märchen, wie die DSA Abenteuersammlung Märchenwälder, Zauberflüsse beweist. 5 Abenteuer voller Märchen, Sagen und Legenden Aventuriens.

Märchenwälder, Zauberflüsse besteht aus 5 verschiedenen Abenteuern, verschiedener Autoren.
Der Baum und das Mädchen von Michael Masberg führt uns nach Maraskan und erzählt die Geschichte eines zum Unleben verdammten Mädchens, das von unseren Helden aus ihrem bemittleidenswerten Schicksal gerettet werden muss.
In der Südstadt Selem handelt das Abenteuer Der Letzte Wunsch von Matthias Freund. Dort ergreift, während einer der berühmten selemer Märchenerzähler die Geschichte über 6 mächtige Elementarmeister und Geschwister, die sich gegenseitig bekämpften und an der Rose aus Eis zugrunde gingen, ein Dschinn besitz von einem Mädchen und fordert diese auf die Rose aus Eis zu zerstören.
Höher im Norden, im Bornland um genauzusein begleiten die Helden eine Flussschifferin von Festum den Born hinauf und stecken nach einem Unglück in der Stadt Bornstein fest. Dort spielt Riesige Liebe von Sebastian Thurau. Die Helden helfen einen Adelssohn zu finden, der von einem Riesen entführt wurde und erleben eine wahrlich fantastische Geschichte.
In Eichhornschweif und Schmiedeschürze von Uli Lindnerwerden die Helden von dem berühmten Thorn Eisinger, dem Schmied der Helden persönlich, beauftragt in das verwüstete Wehrheim zu reisen um eine Schuld bei den wehrheimer Hämmerlingen, Kobolde und Meisterschmiede, zu begleichen. Dabei müssen sie bis in die Warunkei vordringen.
Das zweite Abenteuer von Michael Masberg, Falkenherz genannt handelt in Altnorden. Von einem balihoer Viehbaron beauftragt, forschen die Helden nach dem Mythos des Trutsteins und Falber Falkenherzes. Dabei stoßen sie zwischen die Hexe Yolana und die Fee Pandralil.

Märchenwälder, Zauberflüsse ist der Nachfolger, besser gesagt die Fortsetzung von Verwunschen und Verzaubert, welches sich bereits mit Märchenhaften Abenteuern befasste.
Das stabile Hardcover und das hübsch gestaltete Coverbild machen einen sehr guten Eindruck. Das Cover zeigt eine Szene aus Riesige Liebe und macht einen märchenhaften Eindruck, sodass man allein beim Anschauen weis woran man ist. Wenn man das Buch öffnet, wird man von der klassischen Eröffnunfsseite begrüßt, auf welcher die Autorennamen und Danksagungen aufgelistet sind. Danach folgen Vorwort, Vorbereitungstipps für den Meister und eine Kurzbeschreibung der einzelnen Abenteuer. Dann geht es auch schon mit dem ersten Abenteuer los.

Auf einer Besonderheit von Der Baum und das Mädchen wird schon gleich am Anfang des Abenteuers hingewiesen. Das Abenteuer wird aus Maraskanischer Sicht geschildert, was zwar bei erstem Durchlesen für einige Verwirrung sorgen kann, später aber das ganze umso stimmiger macht. Die Handlung ist Anfangs noch ziemlich flach, wird aber sehr schnell sehr spannend und fesselt Spieler wie auch Meister. Die Handlung bietet von da an kaum ein tief und hält die Spannung auf einer angenehmen höhe. Wobei leider auch der spannungstechnische Höhepunkt des Abenteuers ausbleibt.
Das zweite Abenteuer, Der Letzte Wunsch, bietet einen sehr originellen Einstieg. Schnell wird den Helden klar, mit wem oder was sie es zu tun haben. Danach jedoch sinkt die Spannung, denn ein langwieriger Nachforschungsteil folgt, der dem spannenden Intro in nichts gerecht wird. Nach diesem Teil wird es jedoch immer Spannender und die Handlung ist gut ausgetüftelt. Die teils kniffligen, teils simplen jedoch immer nachvollziehbaren Rätsel überwiegen in diesem Abenteuer und ein kräftiger Schwertarm wird eigendlich kaum gebraucht.
Riesige Liebe hat einen etwas längeren Auftakt, kommt danach aber etwas schneller zur Sache. Die Handlung, die Anfangs eine interessante Reise durchs Bornland bietet, ist von diesem Punkt an Spannend und überzeugend. Zu bemangeln gilt jedoch, dass den Helden bis zum großartigen, wie auch romantischen Finale kaum klar ist, um was es bei dem Abenteuer eigendlich geht. Leider ist dieses Abenteuer, trotz einer erweiterbaren Reise recht kurz.
Eichhornschweif und Schmiedeschürze kommt schnell zur Sache. Die Handlung ist von Anfang an Spannend obwohl der Höhepunkt, wenigstens Spannungstechnisch gesehen, schon recht früh kommt. Durch die vielen Reisen ist das Abenteuer sehr lang und der Schluss wird den Erwartungen nicht ganz gerecht. Auch ist die Handlung an manchen Stellen, vorallem gen Anfang nicht komplett nachvollziehbar und lässt viele Fragen offen.
Falkenherz hat einen recht schwachen Auftakt, wird aber schnell recht pannend. Die Handlung ist die wohl phantastischste von allen und Tipps zur Atmosphärischen Untermalung, durch Licht, Musik und co, machen dem Meister seine Arbeit sehr leicht. Das Finale des Abenteuers ist wirklich klassisch für ein Märchen, wird dem Thema der Abenteuersammlung jedoch am gerechtetsten von allen.

Alle Abenteuer haben die Bezeichnung Märchen wirklich verdient. Jedes dieser Abenteuer baut auf einem aventurischen Märchen auf, dass sie der Gruppe auch schon vor dem Abenteuer mitteilen können um darauf hinzuarbeiten. Außer bei dem Letzten Wunsch, ist der Einstieg aller Abenteuer nach dem Flachen Auftraggeber /Aushang Muster Aufgebaut, was zwar einfach umzusetzen aber mitunter sehr typisch und langweilig ist.
Bei allen Abenteuern gelten klare Einschränkungen für die Helden. Es ist selbstverständlich, dass weder der brutale Borbaradianer noch der strikt Praiosgläubige Bannstrahler sich für solche Dinge, wie sie in den Abenteuern vorkommen interessieren wird. Aber auch Egoisten und emotionslose Helden sind hier fehl am Platz.

Die Illustrationen und Zeichnungen sind von sehr guter Qualität und sowohl Stimmig als auch passend. Die Verteilung dieser ist nicht allzu praktisch, da manche Abenteuer fast leer andere hingegen total zugepump mit diesen. Auch ein wenig störend ist die Tatsache, dass man die ein oder andere Illustration bereits aus anderen Publikationen kennt.
Der Schreibstil ist zwar je nach Autor ein wenig verschieden, trotzdem sind alle Texte stimmig und lassen sich flüssig lesen. Schreib- und Grammatikfehler sind eigendlich keine vorhanden.

Alles in allem ist Märchenwälder, Zauberflüsse eine sehr gelungene Abenteuersammlung und für die Märchenfans unter den DSA Spielern fast ein Pflichtkauf. Es fügt sich nahtlos in Aventurien ein, obwohl es Seiten der Welt zeigt, die so noch nie Beleuchtet wurden. Der Kauf lohnt sich und das Buch ist seine 18€ wirklilch wert.
 
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