Luzifer
Ältestenrat
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Ich kann von unserem persönlichen KINDERSPIEL DES JAHRES berichten. Wir haben es in den letzten 6 Wochen rauf und runter gespielt. Kein Spiel zuvor hat eine solche Anziehung auf meine Tochter (7) ausgeübt. Natürlich haben die Aufkleber und die Umschläge einen ordentlichen Teil dazu beigetragen. Ich spreche von
Zombie Kidz Evolution
Zunächst hatte ich einige Bedenken ob des Themas. Müssen es in diesem Alter wirklich schon Zombies sein? Und Gehirne, die man als Aufkleber irgendwo aufklebt? Ganz klar, ich hätte mich aus pädagogischer Sicht besser gefühlt, wenn es z.B. ein Picknickkorb gewesen wäre, den man gegen Ameisen verteidigen müsste. Ich habe mich jedoch damit abgefunden, dass hier der Spaß im Vordergrund steht und es kein Lernspiel ist.
Im Spiel selbst war das aber interessanterweise für meine Tochter gar kein Thema . Viel wichtiger war es meiner Tochter (die dieses Jahr in die Schule gekommen ist) die Schule zu verteidigen! Gegen wen und warum... ganz egal. Die Schule muss Stand halten!
Sie hat übrigens nie gefragt, was passiert, wenn ein Zombie einen Menschen fängt...
Das Spielsystem selbst ist denkbar einfach: 1 Feld Laufen - 1 bis 2 Zombies vom Feld tilgen. Liegen irgendwo 3 Zombies auf einem Feld, kann man es nicht mehr betreten. Ziel ist es die Eckfelder zu verschließen und ein Torschloß anbringen (durch Tilgen eines Zombies aus dem dortigen Feld) . Sind alle 4 Tore verschlossen, ist die Schule gerettet.
Ein einzelnes Spiel dauert ungefähr 5-15 Minuten. Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Hier kommt der Legacy-Part in das Spielerlebnis und zwar nicht zu knapp. Denn in der Anleitung lockt eine lange Leiste für Aufkleber, beklebt zu werden. Für jedes gespielte Spiel (egal ob gewonnen oder verloren) gibt es einen Gehirn-Sticker. Und darüber hinaus warten noch Trophäen. Hiervorn kann man pro Spiel eines erreichen. Z.B. durch einen Sieg mit 3 Personen, für ein gewonnenes Spiel 1 Monat nach seinem ersten Spiel oder indem man sich selbst die Regeln verschärft (Tag und Nachtseite des Spielplans) oder oder oder. Die Trohäen-Sticker helfen somit den Fortschritt auf der Aufkleberleiste zu beschleunigen und hier warten regelmäßig verschlossene Umschläge.
In den Umschlägen warten neue Trophäen-Herausforderungen, neue Regeln, neue Boni, neue Aufkleber... und vieles mehr.
Es fühlte sich ein wenig an wie bei Pandemic Legacy. Irgendwie macht man sowieso immer das gleiche. Bei stätig sich verändernden Umgebungsfaktoren. Aber dennoch: immer das gleiche.
So ist bei ZKE kein taktischer Tiefgang zu erwarten. Für unsereins wird es hier und da stark repetetiv, trotz Varianzen, die man einbauen kann / muss. Verlieren kann man doch auch, wenn man manche Punkte nicht beherzigt. Es bleibt durch die Würfel, welche Zombies in bestimmten Räumen spawnen, ein Würfelspiel. Und es bereitet Kinder herrlich auf zukünftige Spiele höherer Gangart vor
Meine Tochter liebt es die vorhandenen Aufkleber aufzupappen und endlich wieder einen Umschlag zu erreichen. Die Spannung war jedesmal groß. Die Augen haben förmlich geleuchtet. DAS hat noch kein Spiel in dieser Ausprägung geschafft. Deshalb von mir
Und auch nach dem letzten Umschlag kann man das Spiel noch in seinen aufgemotzten Regeln weiterspielen. Uns fehlt noch die Trophäe, dass man ein Spiel 3 Monate nach der Erstpartie gewinnt...
Zombie Kidz Evolution
Zunächst hatte ich einige Bedenken ob des Themas. Müssen es in diesem Alter wirklich schon Zombies sein? Und Gehirne, die man als Aufkleber irgendwo aufklebt? Ganz klar, ich hätte mich aus pädagogischer Sicht besser gefühlt, wenn es z.B. ein Picknickkorb gewesen wäre, den man gegen Ameisen verteidigen müsste. Ich habe mich jedoch damit abgefunden, dass hier der Spaß im Vordergrund steht und es kein Lernspiel ist.
Im Spiel selbst war das aber interessanterweise für meine Tochter gar kein Thema . Viel wichtiger war es meiner Tochter (die dieses Jahr in die Schule gekommen ist) die Schule zu verteidigen! Gegen wen und warum... ganz egal. Die Schule muss Stand halten!
Sie hat übrigens nie gefragt, was passiert, wenn ein Zombie einen Menschen fängt...
Das Spielsystem selbst ist denkbar einfach: 1 Feld Laufen - 1 bis 2 Zombies vom Feld tilgen. Liegen irgendwo 3 Zombies auf einem Feld, kann man es nicht mehr betreten. Ziel ist es die Eckfelder zu verschließen und ein Torschloß anbringen (durch Tilgen eines Zombies aus dem dortigen Feld) . Sind alle 4 Tore verschlossen, ist die Schule gerettet.
Ein einzelnes Spiel dauert ungefähr 5-15 Minuten. Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Hier kommt der Legacy-Part in das Spielerlebnis und zwar nicht zu knapp. Denn in der Anleitung lockt eine lange Leiste für Aufkleber, beklebt zu werden. Für jedes gespielte Spiel (egal ob gewonnen oder verloren) gibt es einen Gehirn-Sticker. Und darüber hinaus warten noch Trophäen. Hiervorn kann man pro Spiel eines erreichen. Z.B. durch einen Sieg mit 3 Personen, für ein gewonnenes Spiel 1 Monat nach seinem ersten Spiel oder indem man sich selbst die Regeln verschärft (Tag und Nachtseite des Spielplans) oder oder oder. Die Trohäen-Sticker helfen somit den Fortschritt auf der Aufkleberleiste zu beschleunigen und hier warten regelmäßig verschlossene Umschläge.
In den Umschlägen warten neue Trophäen-Herausforderungen, neue Regeln, neue Boni, neue Aufkleber... und vieles mehr.
Es fühlte sich ein wenig an wie bei Pandemic Legacy. Irgendwie macht man sowieso immer das gleiche. Bei stätig sich verändernden Umgebungsfaktoren. Aber dennoch: immer das gleiche.
So ist bei ZKE kein taktischer Tiefgang zu erwarten. Für unsereins wird es hier und da stark repetetiv, trotz Varianzen, die man einbauen kann / muss. Verlieren kann man doch auch, wenn man manche Punkte nicht beherzigt. Es bleibt durch die Würfel, welche Zombies in bestimmten Räumen spawnen, ein Würfelspiel. Und es bereitet Kinder herrlich auf zukünftige Spiele höherer Gangart vor
Meine Tochter liebt es die vorhandenen Aufkleber aufzupappen und endlich wieder einen Umschlag zu erreichen. Die Spannung war jedesmal groß. Die Augen haben förmlich geleuchtet. DAS hat noch kein Spiel in dieser Ausprägung geschafft. Deshalb von mir
Und auch nach dem letzten Umschlag kann man das Spiel noch in seinen aufgemotzten Regeln weiterspielen. Uns fehlt noch die Trophäe, dass man ein Spiel 3 Monate nach der Erstpartie gewinnt...