• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Luchador

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
box_kl.jpg

Für alle Kinder der 90er, die noch Helden hatten wie Hulk Hogan, The Ulitimate Warrior oder The Undertaker! Ein Würfelspiel mit Anteilen an Glück, Geschicklichkeit und auch Strategie:

Zur Kampagne:



Spieleschmiede Kampagnenseite schrieb:
Luchador!, von Autor Mark Rivera, ist durch das mexikanische Wrestling, dem Lucha Libre, inspiriert. Und das merkt man dem Spiel an! Man kann praktisch den Schweiß der mexikanischen Wrestler auf der eigenen Haut spüren. Das liegt aber nicht nur an der tollen grafischen Umsetzung und dem 3D-Wrestling-Ring. Das Spiel lebt auch davon, dass die Spieler voll und ganz in die Rolle der Kämpfer schlüpfen und ihre Angriffe lebhaft kommentieren.

Die Angriffe und Spezialattacken der Kämpfer spiegeln echte Attacken der bekanntesten Kämpfer wider. Das Lucha Libre ist berüchtigt dafür, die Massen mit spektakulären Kampfeinlagen zu begeistern.

Obwohl Luchador! ein Würfelspiel ist, fordert es von den 2-4 Familien-, und Kennerspielern ab 8 Jahren einen Mix aus Geschicklichkeit und Taktik. Besonders auffällig bei Luchador! ist der 3D Wrestling-Ring, der nicht nur dafür sorgt, dass man sich noch besser in seine Rolle hineinversetzen kann, sondern auch noch witzige Geschicklichkeits-Taktik-Kniffe bietet. Im Spiel zählen nämlich nur Würfel, die im Ring und unmittelbar in dessen Umgebung bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel liegt bei 39 Euro. Für 10 Euro mehr gibts einen Eintrag als Sponsor in den Credits. Oder für 77 gleich zwei Spiele bestellen und automatisch in den Credits landen.

In Deutschland entstehen keine weiteren Versandkosten.
 
Ei ei ei,

das sieht schleppend bis schwierig aus. Die Hälfte ist noch nicht erreicht. 17 Tage sind es jedoch noch.
Das wäre echt schade, wenn ausgerechnet dieses Projekt nicht klappen würde. Hab mich schon drauf gefreut. Sieht witzig aus. Regeln sind einfach. Das Ambiente ist mal ein anderes und das Spielmaterial sieht sehr gut aus.

Auf LUCHADOR!!!

04.jpg
 
1/3 der Gelder bei der Spieleschmiede kommen in den letzten 24 Stunden. Dort ist es auch so, dass die Gelder direkt abgebucht werden, und nicht erst bei Zustandekommen des Projekts. Ich hoffe, da heben sich einige mal ihre Gelder noch auf und wollen es spannend machen.
 
Also werden wir anstelle der im Spiel enthaltenen Karten die Wrestler, deren Spezialfähigkeiten und die Stärkewertung als beidseitig bedruckte Spielertableaus aus stabilem Papier drucken.

Dadurch wird die Produktion günstiger und wir können das Finanzierungsziel ein wenig nach unten korrigieren, in der Hoffnung, dass Luchador nicht in den Seilen hängen bleibt.

Das Förderungsziel wurde auf 6000 Euro gesenkt. Ich hoffe das reicht.

Ich WILL dieses Spiel.

Sonst noch jemand? Dann auf zur Unterstützung.
Alle Berichte von Testern waren sich einig, dass es ein lustiges Spiel zum "Füllen" des Abends ist.
 
149 Schmiede
6216,00 € von benötigten 6000,00 € gesammelt.


Was ein Finale! In den letzten 6 Stunden kamen die letzten benötigen Euros rein. Blieb bis zum Ende sehr spannend. Hauptsache geschafft.

Jetzt bin ich nochmals gespannt, ob sich die Herzklopfen gelohnt haben. Es wird Nachberichtet.
 
Auf der SPIEL in Essen ist mir die englische Version live und in Farbe untergekommen. Alle Erwartungen bestätigt:

[GALLERY=media, 1318]2016-10-15 11.10.01 erstellt von Luzifer, 16 Oktober 2016 um 10:37 Uhr[/GALLERY]
 
Das Spiel ist angekommen. Sieht wirklich toll aus.

Eine nähere Betrachtung der Komponenten:


Wenn man das Spiel selbst nun näher betrachtet, fällt eines auf: Wrestling ist viel Blendwerk! Und so sind die Boxinhalte zu 50 Prozent im Grund auch nur selbiges... "Nice to have", aber für das Spiel selbst eigentlich nicht notwendig.

2017-02-11 10.42.56.jpg 2017-02-11 10.44.27.jpg 2017-02-11 10.45.26.jpg 2017-02-11 10.46.07.jpg 2017-02-11 10.48.39.jpg

Das hier ist die pure Spielmechanik.
2017-02-11 10.48.16.jpg
Mehr wird nicht benötigt. Man kann die Spielmatte gegen den Ring tauschen und mit den Figuren im Tag-Team deutlich machen, welcher Spieler gerade im Ring ist. Ansonsten ist es BLING BLING. Ich bin wohl nur so überrascht, weil ich mir davor keine Gedanken darüber gemacht hatte. Bei anderen Spielen zahlt man extra für mehr Zusätze oder exklusive Inhalte, die auch nicht mehr können, als das Spiel eben optisch aufzuwerten (Miniaturen könnten schließelich auch jederzeit durch Pöppel ersetzt werden :D ).


Die Spielmechanik selbst geht schnell und ist nur auf eines aus: Spielspaß. Und den hat man!

Dazu später mehr.
 
Wurde dieses Spiel nach der Crowdfunding-Kampagne noch für den Spielehandel (nach)produziert oder gibt es lediglich die 150 Exemplare?

Das Spiel ist auf jeden Fall spitze und ich habe bereits die entsprechenden Suchen bei ebay geschaltet!
 
Wurde dieses Spiel nach der Crowdfunding-Kampagne noch für den Spielehandel (nach)produziert oder gibt es lediglich die 150 Exemplare?

Gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nur 150 - 200 Kopien in Auftrag gegeben wurden. Das lohnt doch nicht, oder?

Ich kann auch nicht glauben, dass die Exemplare auf ebay für ca 20 Euro weg gehen! :( Da hab ich ja das doppelte bezahlt.

Andererseits: Ohne die Backer, gäbe es das Produkt gar nicht. Da hab ich mich gerne "geopfert".
 
Ich werde noch 2 Wochen warten und dann eben für über 20€ zuschlagen müssen, damit ich für den 18.03. was mitnehmen kann...die Jungs sind schon ganz aufgeregt nach meinen heutigen Schilderungen.

Apropos: wo bleibt die Rezension :D
 
Zurück
Oben Unten