• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Kartenspiel Love Letter

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
387f9a6201.jpg


  • Love Letter
  • Pegasus Verlag
  • Seiji Kanai
  • 2-4 Spieler (mit Erweiterungen mehr)
  • ca. 20-40 Minuten
  • ab 10 Jahren

Auf der weiteren Suche nach kleinen feinen Reisespielen für mich und meine Frau, bin ich immer wieder auf diesen Titel gestoßen. Mit hätte ja die Variante "Lovecraft Letter" deutlich mehr angesprochen, aber zugunsten eines leichten Einstieges und verträglichen Themas, habe ich diesen kleinen Klassiker ins Haus geholt.

Eine schöne Prinzessin soll den Thronfolger eines benachbarten Königreichs heiraten, doch sie lehnt die arrangierte Hochzeit ab und sucht weiter nach der wahren Liebe. Die Spieler übernehmen die Rolle ihrer Verehrer und wollen ihr Liebesbriefe zusenden. Doch da sich die Prinzessin in ihre Gemächer zurückgezogen hat, können sie die Briefe nicht selbst überbringen. Sie vertrauen ihre Botschaften den Mitgliedern des Hofes an – und müssen auf das beste hoffen. Je näher der Bote der Prinzessin steht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Liebesbrief auch ankommt.


Love Letter ist ein schnelles Kartenspiel mit nur 16 (!) Karten, das jeden in seinen Bann zieht. Die Rahmengeschichte und die opulent illustrierten Karten lassen die Jagd nach den Liebesbeweisen der Prinzessin lebendig werden.

Ziel des Spiels ist es möglichs viele Herzen zu sammeln. Herzen sammelt man, indem man in einer Runde (Dauer ca. 2-5 Minuten) möglichst lange nicht ausscheidet. Also nach dem "Last Man Standing" Prinzip.
Um das zu erreichen spielt man in jedem Zug eine einzelne Handkarte aus. Es gibt nur 16 und jede hat eine andere Sonderfähigkeit beim Ausspielen. Wichtig ist es im Groben zu erraten oder nach und nach zu deduzieren, welche Karte der andere gerade auf der Hand haben könnte. Das hilft beim herauswerfen der anderen Spieler.

Unsere erste Probepartie war ernüchternd: Zu zweit hat es voll gefloppt und meine Frau findet es langweilig. Es hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen, aber interessant fand ich es durchaus. Es sind schnelle, kurze Runden. Oft kann man einiges Beeinflussen, manchmal aber auch nicht. Kartenglück ist mit dabei. Es dürfte auf jeden Fall an Spielgefühl gewinnen, wenn mehrere Personen mitspielen. Ansonsten scheidet Love Letter aus meinem Regal aus... :D

2018-05-05 17.30.07.jpg
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Das ist schade. Ich hatte das Konzept sehr interessant gefunden, zumal ich auch schon gute Erfahrungen mit Spielen mit reduziertem Material gemacht habe.

Warum gehst Du denn davon aus, dass die Steigerung der Spielerzahl hier helfen sollte?
 

Faduun

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Alter
28
Ich habe zwar nicht diese Variante von Love Letter gespielt sondern die Adventure Times Ausgabe, aber ich kann nur bestätigen, dass es mit 2 Spielern nur bedingt viel Spaß macht und mit wachsender Spielerzahl auch der Spaßfaktor steigt.

Je mehr Spieler es gibt, desto gefährlicher wird es manche Karten zu lange auf zu sparen, schneller wird erraten welche Karte man auf der Hand hält oder die eigene Strategie wird vereitelt, zudem machen bestimmte Karten auch mehr Sinn.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich kann das bestätigen, da ich es sowohl zu zweit als auch bereits zu viert gespielt habe. Mit Vieren macht es deutlich mehr Spaß.
 
Oben Unten