• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Lords of Hellas

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

kaum habe ich mir eingeredet, dass ich alle Spiele habe bzw. im Laufe des Jahres bekommen werde, welche ich brauche und schon passiert das:

3117c845939827606db703edd8320386_original.jpg


Die Kampagne von Lords of Hellas startet am 06.06.17, hier gibt es jedoch bereits einen Entwurf der KS-Seite.

Spielprinzip

Lords of Hellas ist eine Mischung aus The Edge: Dawnfall (gleicher Entwickler), Mythic Battles: Pantheon und Fortune and Glory...was kann da also schiefgehen?!
Die griechische Sagenwelt wurde durch nicht näher benannte Ereignisse durcheinander gebracht, die antiken Helden und Monster wurden mit ausserirdischer Technologie verstärkt und versuchen nun die Weltherrschaft an sich zu reißen...noch Fragen :)
06ebc15e706ef3047ccb20615dd66909_original.jpg




Verschiedene Spielmechaniken und Siegbedingungen machen das Spiel vsl. abwechslungsreich und höchst interessant:
  • 1-4 Spieler befehligen einen Helden mit einzigartigen und v.a. levelbaren Eigenschaften
  • Gebietskontrolle stellt eine Siegbedingung dar
  • Die Spieler können statt gebiete zu besetzen auch Monster jagen gehen, und hierüber mächtige Artefakte sowie den Sieg erlangen
  • verschiedene Quests sollen die Helden ebenfalls verbessern und sind z.T. abhängig von den eigenen Charakteristika
  • Der Bau oder die Besetzung von Tempeln bringt zusätzliche Boni
  • Das Gelände bringt zudem unterschiedliche Vorteile
Umfang und Preis

Die Minis sehen klasse aus, im Gegensatz zu MB: P mit einer wahren Mini-Flut sind hier nur die 4 Helden interessant, der Rest ist (nicht ganz so) schnödes Beiwerk für die Gebietskontrolle. Jedoch sind auch die Monster und Göttermonumente schön gestaltet und machen Lust auf mehr.

8aa53525b5f6c32c8142c0c6aab31a21_original.jpg

Brett und Spielkarten sehen auf den ersten Blick gut aus, es gibt auch schon die ersten Rezensionsvideos :)

Für 105$ nicht gerade günstig, aber mal schauen, was daraus wird!

Für und Wider

sehen wir beim Start der Kampagne...

Fazit

Ich bin schon wieder aufgeregt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon wieder aufgeregt :D
Kann ich nachvollziehen. Mir gefällt dieser Mix aus SciFi und griechischer Mythologie. Und das Design ist sehr harmonisch und geradlinig. Die großen Figuren sind toll, einfach beeindruckend. Erinnert tatsächlich auch im Spieldesign ein wenig an Cthulhu Wars.

Da ich Cthulhu Wars schon habe und mein Bedarf an griechischer Mythologie bereits mit Mythic Battle Pantheon bereits gestillt habe für dieses Jahr, wird es die Kampagne bei mir schwer haben. Aber ich werde gerne Blicke hinein werfen, wenn sie online ist.
 
Die Kampagne ist online und steht nach 2 Stunden bei knapp 251.000 Pfund anstelle der notwendigen 50.000 Pfund.

Folgende Dinge sind interessant:
  • die ersten Stretchgoals sind bereits derart schnell freigeschaltet worden, dass die Entwickler nicht mehr richtig hinterher :D
    8c83a02aa5f2ae18eec1b47623668b52_original.jpg
  • für 15 Pfund können alle Minis schattiert- also dunkel grundiert und dann hell akzentuiert - bestellt werden
  • es wird eine zweistufige Lieferung angeboten: die Grundbox käme dann im Oktober 2017, Addons im April 2018 :)
Ich schaue mir nun erstmal ein paar Rezensionsvideos an, bin aber schon eingestiegen :krieger_2::dirol:
 
es wird eine zweistufige Lieferung angeboten: die Grundbox käme dann im Oktober 2017, Addons im April 2018 :)
Das ist eine tolle Variante. Hab ich bei Zombicide Black Plague miterlebt. Man hat genug Zeit das Grundspiel kennen zu lernen, bevor man von den Strechgoals und Addons überflutet wird. Hier kostet es aber offensichtlich zusätzlich. Würde ich vermutlich sogar - preisabhängig - wählen.

Das Spiel selbst überzeugt mich noch nicht. Ich sehe die Besonderheit noch nicht im Vergleich zu anderen Spielen.
 
Kurzer Zwischenstand:

810.000,- Pfund sind erreicht und die Stretchgoals können sich mittlerweile auch sehen lassen:
06b7fb7f2647ad7290e8fe72b030cd02_original.jpg

Hunter&Crom haben ein Preview-Video aufgenommen, welches in knapp einer Stunde einen groben Überblick über das Spiel gibt:


Lords of Hellas stellt also klassische Gebietskontrolle dar mit zusätzlichen Quests (ähnlich Fortune and Glory) und Monsterjagden (Kingdom Death: Monster/ Gloomhaven).
 
Die Liste der Strechgoals sieht schon opulent aus. Aber ich widerstehe. Ich bin stark. Es spricht mich aus den bereits genannten Gründen einfach nicht so an...
 
In dieser Kampagne habe ich zum ersten Mal so richtig bemerkt, wie sehr die Amerikaner bzw. Leute aus dieser Zeitzone die Kampagne beeinflussen...der Unterschied zwischen dem Stand abends und morgens (bei uns) ist schon beeindruckend. Derzeit kommen die Entwickler morgens gar nicht mehr hinterher, die Stretchgoals freizugeben und neue vorzustellen.

Interessant sind auch folgende Punkte:
  • es werden keine kostenpflichtige Addons mehr hinzugefügt, sodass alles nur noch über Stretchgoals läuft...ist wohl finanziell betrachtet mittlerweile bereits ein Erfolg
  • ich finde das Konzept gut, Erweiterungen gegeneinander antreten und die Backer entscheiden zu lassen, was als Stretchgoal und was als Addon kommen soll...dummerweise gibt es das unterlegene Expansion "Troja" nun auf jeden Fall (da kostenpflichtiges Addon), das Spielmaterial des Gewinnervolkes "Atlantis" wird derzeit noch nach und nach freigeschaltet
  • das Spiel wurde mit 2 zusätzlichen Völkern auf bis zu 6 Spieler erweitert, welche neben neuen Mechaniken jeweils ein zusätzliches Spielbrett-Teil mitbringen und die Karte entsprechend erweitern
  • die Mini des Zyklopen im Basisspiel ist einfach der Hammer!!!
Die Stretchgoals werden immer toller und obwohl sich Kicktraq öfter mal verrechnet, glaube ich langsam auch an die prophezeiten 1,4Mio Pfund :)

5167284e46657b122dac6291b78ab130_original.jpg

Das einzig Ärgerliche ist jedoch, dass die deutsche Fassung ca. 3 Monate später kommt, also erst Januar/ Februar 2018...mal schauen, ob die Jungs das schaffen (die erste Leistungsprobe kommt ja mit The Edge: Dawnfall in 2 Monaten)
 
obwohl sich Kicktraq öfter mal verrechnet
Vertraue niemals Kicktraq!

Es ist gut, um den aktuellen Stand zu erfassen. Die Hochrechnung ist IMMER blödsinn. Die besonderen Gegebenheiten bei einer Kampagne kann es einfach nicht hochrechnen.

Um es hochzurechnen nimmt man Tag 4 bis zum heutigen Tag und errechnet einen Durchschnitt. Eventuelle Spitzen durch veröffentlichte Addons kann man ggf. relativieren. Diesen Durchschnitt kann man multiplizieren mit der Anzahl der Resttage -3. Dann nimmt man die Summe aus Tag 1-3 und spiegelt sie auf die letzten 3 Tage. Und so hat man eine realistische Größe, für den Ausgang der Kampagne. Hat bislang fast immer funktioniert bei normal verlaufenden / gut laufenden Kampagnen, so wie diese.

n dieser Kampagne habe ich zum ersten Mal so richtig bemerkt, wie sehr die Amerikaner bzw. Leute aus dieser Zeitzone die Kampagne beeinflussen
America awakes. Ja das stimmt. In der Nacht geht es oft erst so richtig voran. Bei allen US lastigen Kampagnen, und das sind die meisten.


Ich lese heraus, dass du hier Feuer und Flamme und auf jeden Fall dabei bist?
 
Ich lese heraus, dass du hier Feuer und Flamme und auf jeden Fall dabei bist?

Mich hat das Spielkonzept sehr überzeugt...ist vielleicht DAS Spiel, das ich schon lange suche, mal schauen :)

Ich habe aber nicht alles gebackt, sondern nur die Troja-Expansion für den 6. Spieler (weil mehr lustiger ist) und das Gelände.
 
@Marc Aurel
Das ist ja auch schon ein ordentlicher Batzen. Wenn das Spiel wirklich so gut ist, werden wir es wieder sehen :D Und natürlich freut es mich, dass ich es bei dir testen kann :clapping:
 
Ich bin so unfassbar unentschlossen....soll ich? Soll ich nicht?....
 
Ja weiß ich auch nicht 100%ig.... Ist halt teuer, aber man bekommt ja auch extrem viel! Ich finde ja immer so Boardcontrolgames nicht soooo geil, aber die asynchronen Siegbedingungen sind cool. Ich kann das irgendwie nichtmal richtig in Worte fassen.

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich fern von Kickstartern den unbekannten Spielen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust zu den Gefilden neuer Spiele und vorfreudiger Glückseeligkeit.
 
Ich sehe das immer so:
  • hast Du ein paar Leute, die das mit Dir spielen würden?
  • musst Du Dich finanziell verbiegen, oder würdest Du das Geld sowieso verpulvern (z.B. Party machen, o.ä.)?
  • wenn Du unentschlossen bist, mach eine Liste mit dem Für und Wider. Ist zwar abgedroschen, hilft aber wirklich, da man sich ganz klar mit den Nachteilen beschäftigt
:)
 
Die letzten 48 Stunden sind angebrochen, die Atlantis-Erweiterung ist locker geschafft worden und die Kampagne steht derzeit bei 1,3Mio Pfund.

Mal schauen, ob die 1,5Mio Pfund für den letzten Endgegner Kronos geschafft werden.

b11d49877239ce367a960f552a159b85_original.jpg
 
So, nach Kronos wurde noch ein zusätzliches Monument (Hephaistos) freigeschaltet und die Kampagne ist mit 1,717 Mio Pfund (50.000 Pfund benötigt) erfolgreich finanziert.

Die Jungs von Awaken Realms haben in ihrem Dankes-Update eine kleine, lustige Skizze zum Kampagnenverlauf veröffentlicht (die wahrscheinlich nur die Backer verstehen und witzig finden) :)

dd4530f64067529e28b44ee94d1971e3_original.jpg
 
Ich bin ja schon mal gespannt, wann die den Pledge Manager einschalten. Bisher lautet die Ankündigung ja, dass man da sich wohl noch 1-2 Monate gedulden muss.
Ach, die Vorfreude auf mein "Titan"-Paket.:D
 
1 bis 2 Monate wäre ja durchaus normal. U d ich kann mir bis dahin überlegen, ob ich aufstocke oder nich.
 
Zurück
Oben Unten