• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Lobotomy

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Lobotomy - Das Brettspiel

1af3ee4d54cf642f0e2cb5e8190bc8a2_original.jpg

8c8097957f0a3c3e3c3f19eae12b6457_original.jpg


21d386fccf85319fce12dfcd43088fe0_original.jpg

  • 1-5 Spieler
  • kooperatives Horror Abenteuer
  • mit Entwicklung der Charktere wie beim Rollenspiel
  • eigenes Dungeon Crawling mit Solospiel-Option
  • Wiederspielbarkeit durch ein modulares Spielbrett, zufälligen Szenarios und verschiedenen Erzählsträngen bei jedem Spiel
  • Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, auch wenn die Persönlichkeit des Chars der Preis ist
  • Über 40 hoch detaillierte Miniaturen und Monster - inspiriert von klassischen Horror Themen
  • mindestens 5 verschiedene Charaktere
  • RPG Elemente

Liest sich alles ganz interessant. Die Regeln sind allerdings noch nicht draußen. Das soll wohl noch kommen, wie auch ein Gameplay-Video.

Das Gefühl beim Ansehen des Spiels, entspricht dem bei Villen des Wahnsinns. Hoffentlich ist es aber keine Kopie und es spielt sich anders.

Die Kampagne läuft 29 Tage. Sie ist bereits finanziert und das 1. SG ist bereits erreicht (ein sechster Charakter).



Hier gehts zur Kampagne.
 
Es sind schon einige SG freigeschaltet. Insgesamt ist das Spiel mehr und mehr ein Hingucker. Die Regeln wurden auch veröffentlich.

59d4fc5034a55f563bd03223e289f7f5_original.jpg
 
Ich schwanke noch und hadere mit mir. Sieht saugeil aus. Ob es was richtig neues ist... davon bin ich noch nicht überzeugt.
 
Ich bezweifle es ehrlich gesagt. Die Minis sind echt cool - aber die Videos vermitteln mir irgendwie nicht das Spielgefühl. Mag an mir liegen (angesichts der erreichten Summe und der Zahl der Bäcker liegt das nahe), aber mit fehlt ein externes Review. Irgendetwas, das mich auch spielerisch in seinen Bann zieht. Daher letztlich doch nein.
 
3.130 Unterstützer haben 496.968 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.

Ich habe zurück gezogen. Ja, auch ich finde die Miniaturen wirklich gut. Die Regeln haben mir aber nicht zugesagt. Bzw. hat mir ein neues spielerisches Element gefehlt. Irgendwas, das das Spiel besonders macht, abgesehen vom Design (das ja nun auch nichts neues ist, sondern altbekanntes gut neu interpretiert hat). Eine externe Rezension wäre zusätzlich wünschenswert gewesen...
 
Ich konnte Lobotomy letztens spielen. Es ist eine Mischung aus Arkham Horror und Zombicide.
Die Regeln sind fürs erste etwas unübersichtlich. Das Spiel selbst läuft letztlich aber recht flüssig.
 
Hier habe ich noch ein paar Bilder zur Übersicht über das Spiel:

2017-01-26 20.33.00.jpg 2017-01-26 20.33.14.jpg 2017-01-26 22.15.19.jpg 2017-01-26 22.18.24.jpg

"Arnie Connor" ist mein Lieblingscharakter. :D

Die Qualität des Boxinhalts ist sehr gut. Kartonmarker haben eine ordentliche Dicke. Die Figuren haben eine gute Detailtiefe. Störend ist hierbei nur die Leiste zwischen den Füßen, welche in die Base eingesetzt ist. Als Strechgoals gab es Token für Schaden und Wahnsinn. Hiervon gibt es im 4-Spieler-Spiel leider nicht genug. Nervig war das Strechgoal der Türen. Sie wurden aus Karton und kleinen Kartonfüßen zusätzlich bereit gestellt. Der Aufbau zieht sich dadurch ewig hin. Und zusammengebaut kann man es auch schlecht in der Box verstauen. Aber das gilt auch für die Plastiktüren bei Zombicide. Alles zusätzliche kostet halt Zeit.

Die Schwierigkeit der Spiele ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Szenarien an. Man spielt bis zu vier Szenarien, beginnend mit einem. Hier muss man z.B. eine Videokassette aus einem Raum in einen anderen Raum bringen (sehr RING mäßig, wie auch anhand der kleinen Mädchen auf dem Bild ersichtlich ist). Nach einer bestimmten Rundenzahl kommt ein weiteres Szenario hinzu, wenn man sich nicht beeilt und erschwert die Sache. Szenario 1 und dessen Grundbedingungen gelten allerdings nach wie vor.

Hierdurch wird ein Spielabend in der Regel sehr lange. Durch Aufbau / Abbau und lange Spielzeit, ist das ein Spiel für das Wochenende und schwerlich für einen Abend.
 
Zurück
Oben Unten