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Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Lizenzen und Waffen

AW: Lizenzen und Waffen

Lizenzen? Seit wann scheren sich Runner um Legalität?
Heutzutage kümmert sich doch auch kein Krimineller darum, ob ihre Waffen gemeldet sind.
Und aus gutem Grund. Mit ner registrierten Waffe würde ich zumindest nicht auf nen Run gehen.
 
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AW: Lizenzen und Waffen

Warum?
Weil manche den Nachteil Sin-Mensch haben.
Weil man auch mal durch eine doofe Verkehrskontrolle kommen will und nicht wegen mitführen einer illegalen Waffe im Knast landen will?
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ja, Spitze! Und wenn Du mit einer legalen Waffe in einer Schießerei landest, bzw. eine Straftat begehst, dann landest Du auch noch eher unter den Tatverdächtigen und damit in (U-)Haft.

Was meinst Du wohl, wen man als Erstes überprüft, wenn man bei einem Tatort Reste (Hülsen, Geschosse) eines bestimmten Kalibers findet. Und die Ballistiker können heute in der Realität bereits anhand der Schmauchspuren und Merkmalen am Geschoss bestimmen, nach welcher Waffe (Hersteller, Typ) sie suchen müssen.

Und wenn Du dann noch vorher locker durch die jeweilige Verkehrskontrolle geschlendert bist, dort registriert wurdest, dann haben die Cops/Security es ja noch einfacher. Schonmal darüber nachgedacht?

Wenn Du nicht in der Lage bist, Kontrollen zu umgehen, bzw. auszutricksen, oder gar zu beseitigen, dann solltest Du erst gar nicht auf Runs gehen. Tja und wer eine SIN hat, der sollte sie loswerden, bzw. gegen eine falsche eintauschen. Ist ja nicht so, als ob das unmöglich wäre.
 
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AW: Lizenzen und Waffen

Und die Ballistiker können heute in der Realität bereits anhand der Schmauchspuren und Merkmalen am Geschoss bestimmen, nach welcher Waffe (Hersteller, Typ) sie suchen müssen.
Ein Schalldämpfer hilft. Die Dinger sind nämlich nicht nur illegal, weil sie die Schussgeräusche und teils auch den Mündungsblitz dämpfen, sondern weil sie die charakteristischen Kratzspuren am Projektil verändern und somit eine genaue Zuordnung verhindern. Und Schmauchspuren? Handschuhe benutzen und gründlich waschen.

Außerdem benutzt man die registrierten Waffen "offiziell" laut gefälschter SIN oder zur Selbstverteidigung. Auf Runs geht man mit Ausrüstung, die man anschließend gleich wieder versetzt oder anderweitig los wird.
Tja und wer eine SIN hat, der sollte sie loswerden, bzw. gegen eine falsche eintauschen.
Eine SIN wird man nicht einfach los ... man kann sie höchstens schlafen legen, indem man stirbt ... offiziell zumindest. Natürlich kann man auch versuchen die SIN aus dem System zu löschen oder die Daten zu ändern, aber viel Glück damit, stellt zumindest eine eigene Kampagne dar.

Aber worum es hier eigentlich geht, sind GEFÄLSCHTE Lizenzen. Ist also recht egal, ob die die Waffe zurück verfolgen können, da die Lizenz eigentlich nicht existiert.

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ein Schalldämpfer hilft. Die Dinger sind nämlich nicht nur illegal, weil sie die Schussgeräusche und teils auch den Mündungsblitz dämpfen, sondern weil sie die charakteristischen Kratzspuren am Projektil verändern und somit eine genaue Zuordnung verhindern. Und Schmauchspuren? Handschuhe benutzen und gründlich waschen.

1. Glaubst Du Ballistiker wissen das nicht auch? Es werden auch Tests gemacht mit Waffen, die mit SD versehen sind.

2. Schalldämpfer sind keine Schallvernichter. Sie sind entgegen der lustigen Hollywoodstreifen eiegntlich für den Einsatz in geschlossenen Räumen gedacht. In offenem Gelände ist die Waffe immer noch zu hören. Und Schmauchspuren gibts nicht nur an den Händen. Vergiss nicht die Hülsen einzusammeln. Bei Schnellfeuerwaffen haste dann ein bisschen was zu tun.

3. Damit ein Schalldämpfer funktioniert benötigt es eigentlich sogenannter Unterschallmunition, also Munition, die langsamer als der Schall fliegt. Das verringert zudem die Energie und damit die Durchschlagskraft der Munition. Bei Großkalibrigen Waffen (Die meisten Kurzwaffen) sind bei Verwendung von Munition mit Überschall noch ein Knall hörbar (Der Überschallknall).
Wer also glaubt, er könnte sein .50 Heckenschützengewehr irgendwo in der Stadt abfeuern, ohne das einer das mitbekommt irrt gewaltig. Bei 2km Entfernung sieht die Sache etwas entspannter aus.

Aber worum es hier eigentlich geht, sind GEFÄLSCHTE Lizenzen. Ist also recht egal, ob die die Waffe zurück verfolgen können, da die Lizenz eigentlich nicht existiert.
Das sowieso. Aber als Runner sollte man sowieso nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen. Und auch in SR gibt es autonome Zonen, wo sich die Cops kaum hintrauen, ohne Gefahr für Leib und Leben.

Auf Runs geht man mit Ausrüstung, die man anschließend gleich wieder versetzt oder anderweitig los wird.
Ach und viel Erfolg beim Versetzen von gebrauchten Waffen. Nur ein Vollhorst würde solche Ware anrühren. Wenn man sie schnell loswerden will, bleibt nichts anderes als Einstampfen, bzw. Einschmelzen.
 
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AW: Lizenzen und Waffen

1. Glaubst Du Ballistiker wissen das nicht auch? Es werden auch Tests gemacht mit Waffen, die mit SD versehen sind.
Klar, aber jeder SD ändert das Profil anders. Und SD nutzen sich bekanntlich schnell ab.
2. Schalldämpfer sind keine Schallvernichter. Sie sind entgegen der lustigen Hollywoodstreifen eiegntlich für den Einsatz in geschlossenen Räumen gedacht. In offenem Gelände ist die Waffe immer noch zu hören. Und Schmauchspuren gibts nicht nur an den Händen. Vergiss nicht die Hülsen einzusammeln. Bei Schnellfeuerwaffen haste dann ein bisschen was zu tun.
Weiß ich, und das berücksichtigt das Regelwerk ja auch (-2 auf Wahrnehmung, nicht geräuschlos). Das mit den Hülsen ... fast jede Waffe in SR kann hülsenlose Munition abfeuern. Punkt 3 ist damit auch abgedeckt.
Das sowieso. Aber als Runner sollte man sowieso nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen. Und auch in SR gibt es autonome Zonen, wo sich die Cops kaum hintrauen, ohne Gefahr für Leib und Leben.
Ja, ich mag diese Gegenden. Hab aber eine Gruppe, die viel Wert auf Face legt, und daher viel in den "sicheren" Zonen verkehrt ... das macht leider das Lizenz-Jonglieren notwendig. Macht aber Spaß, die Spieler regelmäßig schwitzen zu sehen.
Ach und viel Erfolg beim Versetzen von gebrauchten Waffen. Nur ein Vollhorst würde solche Ware anrühren. Wenn man sie schnell loswerden will, bleibt nichts anderes als Einstampfen, bzw. Einschmelzen.
Es gibt immer wieder Schwarzhändler, die einem gebrauchte Waffen andrehen wollen, und wenn der den Lauf wechselt (Eigenbau z.B.) und die Nummern/Chips raus nimmt/wechselt, haut das hin. Nicht umsonst kriegt man für das Zeug maximal nur noch 30%.

Im Endeffekt bleibt es sowieso dem SL überlassen, welche, wie viele und wie große Steine den Spielern im Weg liegen sollen. Ich finde die Grundsatzdiskussion aber anregend.

cul8r, Screw
 
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