• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Live (Room) Escape/Exit Games - Ein Trend

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Servus,

durch Zufall (ein Coupon-Gutschein) wurde ich vor zwei Monaten auf ein Spiel aufmerksam, das in Darmstadt aufgebaut wurde. Als ich mich näher damit beschäftigte erkannte ich, dass es sich dabei wohl um einen Trend - nicht nur in Deutschland - handelt, den man wie folgt am besten beschreiben könnte:

Wie komme ich unter einer Stunde aus diesem Raum wieder heraus?

Tatsächlich läuft das Spiel so, dass man eingeschlossen wird und mit Einschnappen des Türschlosses beginnt die Zeit. Der Raum mit lustigen Namen wie Mind Blow, Crazy Kitchen, Biohazard Labor, etc) kann ganz unterschiedlich gestaltet sein. Man weiß auch nicht genau wie man genau suchen muss, jedoch ist es das Ziel den Schlüssel für die Türe zu finden.
Jetzt handelt es sich dabei nicht lediglich um ein Suchspiel. Sondern man findet Rätsel, Codes, Geschicklichkeitstests, Teile eines größeren Rätsels und es werden sich Hindernisse in den Weg stellen: verschlossene Schränke, verriegelte Koffer, scheinbar verhexte Kästchen, die nicht zu öffnen sind... und vieles mehr.

Gerade die Unwissenheit, was einen in dem Raum erwartet ist jedes Mal unheimlich spannend. Die 60 Minuten fliegen nur dahin. Und mit jedem Blick auf die Uhr steigt zudem der Adrenalinpegel. Somit wird diese eine kurze Stunde eine Erfahrung über sich selbst und über die Leute mit denen man in den Raum gegangen ist. Zumal es sich dabei um eine Gruppenaufgabe handelt (meist 3-6 Personen je nach Raumgröße).
Kleiner Tipp: Je mehr man miteinander redet (nicht anschreien :D) , umso hilfreicher ist es in den meisten Fällen.

Schafft man es, so ist die Erleichterung groß und der Triumph sehr süß!


Ich kann es nur empfehlen. Im Raum des Rhein-Main-Gebietes kenne ich mittlerweile zwei Anbieter. Einfach mal im Internet danach suchen. Es lohnt sich!


PS: Es gibt immer wieder Gutscheinaktionen für diese Spiele. Findet ihr auch, wenn ihr Live Escape Game googelt. Aus ca. 20 Euro werden dann ca. 10 Euro pro Spieler und Stunde.
 
In Frankfurt habe ich unlängst einen anderen Raum von einem anderen Anbieter ausprobiert. Es handelte sich dabei um den ersten, der es im Rhein-Main-Gebiet bekannt gemacht hatte, nachdem die Firma das Konzept in Ungarn "erfunden" oder sagen wir mal "umgesetzt" hatte.

Deutliche Unterschiede waren durchaus zu merken. Also kann ich schon sagen, dass man Handschriften erkennt, von den Leuten welche die Räume zusammenstellen. Chapeau übrigens vor dieser Leistung!

Kann nur wiederholen, dass die Erfahrung den Raum überwunden zu haben einfach nur glorios ist! Und die Stunde (bzw. 49 Minuten diesmal ) ist angefüllt mit Spaß, Rafinesse, Kopfzerbrechen und Adrenalin! Einfach Top!

Hat das schon jemand anderes mal probiert?
 
Ich hab auch schonmal davon gehört, hatte aber bisher noch nie die Gelegenheit, das mal auszuprobieren. Aber das klingt auf jeden Fall spannend. Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit dazu. Dann würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
*Push* aufgrund des Trends, der es von den Räumen auch schon auf die Spieltische geschafft hat.

Wer ist live damit in Berührung gekommen?
 
Ich habe eine kurze Rückfrage: wo in Frankfurt warst Du denn und wie hat es Dir gefallen? Was benötigt man denn für Kenntnissen bzw. wen sollte man mitnehmen und wen nicht (müssen alle Professor sein oder gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2015 hier: Escape-Events.de - Live Room Escape Games & Team Events in Frankfurt

Und nein, man muss nicht studiert haben, sondern benötigt lediglich Phantasie und eine gute Kombinationsgabe. Außerdem ist Teamwork in der Gruppe angesagt. Verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es nur im Sinne von verschiedenen Themen: Wir hatte das Thema Biohazard und wurden ein wenig mit Chemie geplagt. Letztendlich waren aber Chemiekenntnisse eher hinderlich, weil der detektivische Spürsinn viel schneller ans Ziel führte.
 
Ich habe eine kurze Rückfrage: wo in Frankfurt warst Du denn und wie hat es Dir gefallen?

Ich war schon in so einigen Räumen von verschiedenen Anbietern:

Der größte und erste im hiesigen Bereich ist Exit Mania. Die Räume fand ich gut in der folgenden Reihenfolge:
  1. Prison Break I (War unser aller erster Raum überhaupt und den haben wir ca. 1 Minute vor Ende geknackt. Es gab viel zu entdecken, viel zu suchen und auch einige "physikalische" Gimmicks neben den Rätsel. Der Raum hatte alles, was ich mir darunter vorgestellt hatte)
  2. Mind Blow I (Ganz anders als Prison Break I. Anstatt die Hinweise zu suchen, erschlagen sie einen. Es sind so viele, dass man sie erst mit dem richtigen Kniff zusammen setzen kann und ein Muster erkennt! Gut gemacht)
  3. Hollywood I (Ich hatte mir hier viel mehr Anspielungen auf Filme gewünscht bzw. auch erwartet. Letztlich war viel Dekoration zum Thema dabei. Nur ein Rätsel war wirklich Filmbezogen... Die Rätsel waren mittelmäßig schwer. Ein mittelmäßiger Raum)
  4. Crazy Kitchen I (Der leichteste Raum der Ier Serie. Deswegen auch nicht so interessant wie die anderen. Ich verrate nicht Zuviel, wenn ich sage, dass das Setting eine Küche war... Muss ich nicht nochmal rein in das Setting)
  5. Mind Blow II (verdient eigentlich keine Nummerierung. So ein langweiliges Konzept ohne Hintergrund und Motivation hab ich noch nie gesehen. Einfach ein paar Schlösser in einem Raum. Nein, nein, nein! Hier kann ich nur abraten!)

Der Parapark ist eher ein Geheimtipp, obwohl er der erste Raum in Frankfurt war. .

  • Appartment 113: Hier lebte viel von der Hintergrundgeschichte Außerdem wurde kein Schlüssel zum öffnen der Tür gesucht, sondern etwas anderes. Auch ein physikalischer Kniff :D Die Einrichtung fand ich toll und neben den regulären Rätseln wurden auch viele andere Medien genutzt. Wirklich sehr durchdacht. Ein toller Raum. Ist zu empfehlen!

Secret Escape ist nahe der Zeil und gut zu erreichen.

  • Labor fiel uns wegen der tollen Utensilien auf, die im Raum verteilt waren und die Atmosphäre steigerten. Hier war es ein bunter Mix aus Denksport, Suchen und Finden, Rätseln sowie etwas Fingerfertigkeit. Hat eine 2 verdient ;)

Trappd geht wieder einen besonderen weg, der die drei Räume des Anbieters thematisch verbindet, denn es erzählt eine Geschichte. Allerdings kann man sie auch ohne die Hintergrundstory einzeln spielen. Wir haben z.B. mit dem letzten Raum angefangen, weil wir ihn thematisch am spannendsten fanden:

  • Insanity: Ein geiler Raum! Wie eine Filmkulisse eines Krankenhauses! Viel Liebe zum Detail. Die Rätsel waren insgesamt nicht schwer, dafür waren sie super verpackt. Das hat den Spaß hier ausgemacht. Und auch neue Wege wurden hier bestritten. Eine Empfehlung!

Zum Abschluss meine Nemesis! Escape Adventures. Der erste Anbieter, der mir ein Entkommen verwehrt hat. Wir habe es hier leider nicht geschafft heraus zu kommen:

  • Pharao's Curse: Hier setzt die Kulisse und die Ausstattung noch mal eines oben drauf. Ich habe noch nie einen so toll umgesetzten Raum mit einer so dichten Atmosphäre gesehen! Es war sagenhaft! Absolut beeindruckend. Die Rätsel sind dazu teilweise auch knackig (natürlich - sonst wären wir ja entkommen). Dieser Anbieter setzt zudem auf ein leicht verändertes Konzept. Neben dem Fortschritt im Raum kann man noch zusätzliche Kristalle suchen und finden. Alles zusammen gibt eine Punktzahl, die auf einem Highscore gezählt wird. Man muss also nicht zwangsläufig entkommen, um gute Punkte abzusahnen. Aber es hilft natürlich - ungefähr so, wie den goldenen Schnatz zu fangen :D
    Auch wenn wir es nicht schafften, hat mich dieser Raum am meisten gefesselt. Man hat hier wirklich viel investiert, um den Spielern thematische Räume zu bieten.



Alles in allem, hab ich so einige Anbieter durch. Ich lasse mich ehrlich gesagt immer von Couponen leiten. Denn ansonsten geht dieses Hobby noch mehr ins Geld. 20 Euro pro Person muss man als Normalpreis einkalkulieren. Das ist schon sehr viel für eine Stunde - wenn ich es in Relation zu einem Kinofilm setze. Wenn ich nun aber die Kulissen bedenke und dass jedesmal jemand hinterher räumen muss, steckt natürlich auch Einsatz dahinter. Der muss sich auch lohnen. Dennoch bin ich einem Rabatt gegenüber immer aufgeschlossen :D Einen Gutschein hab ich noch ;)
 
Zum Abschluss meine Nemesis! Escape Adventures. Der erste Anbieter, der mir ein Entkommen verwehrt hat. Wir habe es hier leider nicht geschafft heraus zu kommen:

  • Pharao's Curse: Hier setzt die Kulisse und die Ausstattung noch mal eines oben drauf. Ich habe noch nie einen so toll umgesetzten Raum mit einer so dichten Atmosphäre gesehen! Es war sagenhaft! Absolut beeindruckend. Die Rätsel sind dazu teilweise auch knackig (natürlich - sonst wären wir ja entkommen). Dieser Anbieter setzt zudem auf ein leicht verändertes Konzept. Neben dem Fortschritt im Raum kann man noch zusätzliche Kristalle suchen und finden. Alles zusammen gibt eine Punktzahl, die auf einem Highscore gezählt wird. Man muss also nicht zwangsläufig entkommen, um gute Punkte abzusahnen. Aber es hilft natürlich - ungefähr so, wie den goldenen Schnatz zu fangen :D
    Auch wenn wir es nicht schafften, hat mich dieser Raum am meisten gefesselt. Man hat hier wirklich viel investiert, um den Spielern thematische Räume zu bieten.
Freunde von mir waren aufgrund meiner Empfehlung unlängst dort. Und sie haben den Raum auf Anhieb geschafft! Es scheint, als ob es doch an uns lag ;) Allerdings sind uns beim mentalen Durchforsten des Raumes Unterschiede aufgefallen. Scheinbar wurden ein paar Kleinigkeiten verändert bzw. wurde der Raum etwas "abgekürzt" in seiner Grundversion. Es gibt dort nämlich mehrere Schwierigkeitsgrade. Und je nachdem bekommt man einige Rätsel mehr gestellt. Diese Schwierigkeitsgrade wurden weiter aufgedröselt. Zu meiner Zeit damals gab es nur zwei: Normal und Fortgeschritten.
 
Diese Woche war ich ebenfalls dort. Ich bin sehr begeistert von diesem Anbieter. Wir waren im Raum "Die Bombe"!

Die Ausstattung ist liebevoll und der Raum hält einige Überraschungen parat. Die Rätsel sind toll gemacht und es mischen sich auch haptische Rätsel bzw. Situationen mit hinein, wo man agieren muss. Das finde ich immer großartig. Die große Bombe im Raum wirkt hervorragend und hilft bei der Immersion ;)

Wir haben es zu zweit gut in der Zeit geschafft. Die Erfahrung aus anderen Räumen und einer Vielzahl von gleichgelagerten Brettspielen war durchaus hilfreich.

Der Anbieter wird uns nicht das letzte Mal gesehen haben.

Wir hatte das Thema Biohazard
Dieser Raum ist mittlerweile 4 x vorhanden und bietet deshalb die Möglichkeit diverse Teams gegeneinander antreten zu lassen unter gleichen Bedingungen.
 
Wir haben einen Teil unserer Weihnachtsfeier in so einem Escape Room verbracht. Das war ein totaler Erfolg. Alle hatten viel Spaß und jeder konnte sich irgendwie einbringen. Irgendwelches Vorwissen brauchte man nicht. Bei einem Rätsel war es von Vorteil die Schachregeln zu kennen, aber es wäre auch anders gegangen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Bei so einem Escape Game waren wir auch schon mal. Und das war eine lustige oder auch traurige Geschichte. Wir hatten sämtliche Rätsel irgendwie in Rekord Zeit gelöst, die Angestellten waren schon ganz erstaunt, aber dann kam das letzte Rätsel. Wir haben es nicht geschafft, und wir hatten so viel Zeit dafür. :bahnhof: Wir kamen einfach nicht darauf, obwohl es so leicht war.... eigentlich. Naja, sei es drum, es war trotzdem ein gelungener Tag. :hutab:
 
Wo wart ihr denn da? Und welches Thema hatte der Raum?
Wir waren in Hamburg, und es ging um eine Entführung eines Doktors durch Terroristen. War schon echt schön gemacht, aber wie gesagt, das letzte Rätsel hatte uns echt das Genick gebrochen.
Achtung Spoiler:
Das war so ein kleiner Würfel den man richtig drehen musste, aber wir waren irgendwie blind. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab deinen Spoiler mal in "Spoiler" gesetzt. Siehe dazu auch eine kleine Hilfe hier zur Verwendung.

Entführung eines Doktors durch Terroristen
Klingt spannend.

Wie lange habt ihr denn an dem letzten Rätsel gesessen?

Dieses Phänomen kenne ich aber auch. Jetzt nicht in dieser form beim letzten, aber dass man bei einem einzelnen Punkt einfach blockiert ist und nicht mehr weiter weiß. Auch wenn es schwer fällt, das Ego zu überwinden, aber mittlerweile versuche ich ab einem bestimmten Punkt der Ratlosigkeit die möglichen Hilfen zu nutzen (viele bieten ja z.B. Fragen / Antworten mit Ja und Nein per Walkie-Talkie an). Eine vorherige Strategie ist es nochmals alles abzusuchen, und im besten Falle von jemanden, der an der gleichen STelle noch nicht nachgesehen hat. Manchmal sind Blickwinkel einfach anders.
 
Zurück
Oben Unten