• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Levitation und Zauberspeicher?

AW: Levitation und Zauberspeicher?

Hi,
Mal kurz zur Spielmechanik von levitation und Foki zu deren aufrecht erhaltung.

Die Stufe des Zaubers und die erfolge beim wirken geben an wie schwer und wie schnell das levitierte Objekt die levitierte person sein kann. Maximalwerte müssen nicht erreicht werden, das hängt vom ermessen des kontrollierenden Magiers ab.
Wenn man sich selbst permanent mittels Fokus levitieren will muss bedenken das der Fokus in die kapazität fällt wie viele Foki der Magier gleichzeitig aktic kontrollieren kann und ja dieser Fokus ist für den Zeitraum des Zaubers aktiv, nimmt dem magier aber "unnötige" konzentration ab.

Zum schlagen/zerquetschen von Opfern mittels levitierter Gegenstände gibt es den Querverweis aus dem Fahrzeugkampf, Rammen. kurz gesagt der Rumpfwert gibt in etwa den Grundschaden an und seine beschleunigung macht es erst interessant. Ist in etwa wie fallen nur eben andersherum.

Nun kann der "coole" Magier von morgen natürlich unsichtbare automaskierte farzeuge/ambosse als Killergeschosse umherwirbeln lassen, sollte sich allerdings auch der Folgen bewusst sein. Auch aktive Foki lassen sich bannen und ein starker Panzerzauber verbraucht ebenfalls entsprechenden Fokiplatz.

Die Geschwindigkeit ist wirklich in m/s angeben wegen dem Farzeugkampf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Stimmt.

Ich würde aber als Meister eine Aktion für die "Steuerung" verlangen, je nach Grad der Änderung.

cul8r, Screw
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

ich stell mir das grad vor, der kleine schamane steht vor 3 fetten, schwer gepanzerten Samurai, die ihn etwas konsterniert anstarren.
über seinem Kopf wirbeln in chaotischen figuren und mit hoher Geschwindigkeit 3 Ambosse/Motorräder umher
"ach das? das sind nur meine freunde. die passen auf mich auf"

>>>

*einer der Sams wird zu einem huschenden Schatten*
BLAM!
"Ach das? Das war ein Reflexbooster 2 und einer meiner Kumpels aus meinem Super Warhawk..."
*der Schamane fällt mit zerschossenem Kopf und feuchtem Klatschen zu Boden*
RUMMS, SCHEPPER, KLIRR!
*die Ambosse/Motorräder zerschmettern den Rest des Schamanen*

Nimm den "Entzünden"-Zauber oder "Gefühle beherrschen"...oder lass gleich 'nen Geist ran...
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Hihi, jetzt is mir langsam klar, worauf ihr anspielt....
Aber wieso mit nem Amboß, Motorrad, Auto werfen? Es sind die kleinen Dinge im Leben, auf die es ankommt! Beschleunige einen einfachen Nagel auf 300 km/h mit einer Stabilen Flugbahn und der Effekt ist genauso verblüffend! Vorallem sind Nägel auf Dauer billiger als Kugeln; und solange eine direkte Sichtverbindung besteht, fliegen die auch mit konstanter Geschwindigkeit weiter als die durchschnittliche Kugel.....

Trägt sich auch viel angenehmer am Gürtel als ein Auto :D
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Telekinesezauber sind praktisch, vielseitig und cool. Ob Rammen, Zauberfinger, Levitation oder Fliegen, alles gutes Zeug. Zauberspeicher sind auch okay, aber mit vorsicht zu genießen, da so ein aktiver Fokus jedem Pisser, Penner, Piesepampel aus dem Astralraum die Möglichkeit gibt, einen Zauber durch ihn zu jagen. Das kann ins Auge gehn.
Eine Ausnahme bilden da nur die Manabarriere und der Manapanzer, da sich der Zauberspeicher normalerweise innerhalb dieses Schutzes befindet, der auch aus dem Astralraum erstmal überwunden werden muß.

LG Sam
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Zauberspeicher sind auch okay, aber mit vorsicht zu genießen, da so ein aktiver Fokus jedem Pisser, Penner, Piesepampel aus dem Astralraum die Möglichkeit gibt, einen Zauber durch ihn zu jagen.

Irgenddwie hab ich den Eindruck, Du magst keine Foki und dergleichen astralaktives Spielzeug...

Aber mal was anderes...hab die Spruchbeschreibung nicht im Kopf, aber ermöglicht Levitation net bloss relativ langsame Bewegung?
Kommt mir ein bisschen umständlich vor, 'nen Geist bemühen zu müssen...und überhaupt: Können Geister jonglieren? Ausser denen des Menschen^^

Wie schon gesagt, würden die meisten Sams, die was auf sich halten, bei so'ner Demonstration mal die die Funktion ihrer Booster und Ballermänner demonstrieren. Imho.
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

... ermöglicht Levitation net bloss relativ langsame Bewegung?
Die Erfolge bei der Spruchzauberei-Probe bestimmen die maximale Bewegungsrate. Wenn man also schön viele Erfolge würfelt, kann man auch ordentlich Schmackes dahinter setzen.

cul8r, Screw
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Ich glaube das waren 5m/Kampfrunde und 200kg pro Nettoerfolg. Bei 3 Nettoerfolgen und einem ~500kg schweren Gegenstand hat das Ding mit ~55km/h auch schon ausreichend Schmackes, zumindest kann man damit Fahrzeuge, Gebäude o.ä. ordentlich beschädigen, wenn man sie schon nicht heben kann (n Radpanzer mit 30 Tonnen überfordert praktisch alle Magier :hoffnarr). Darunter wirds eher langweilig, darüber extrem.

Greetz,
Spider
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Beim lesen kam mir gerade noch ein anderer Gedanke:
Wieso einen Gegenstand auf den Gegner schmeißen, wenn man rein technisch gesehn auch einfach den Gegner mit schmackes nach hinten oder gleich geradeaus nach oben befördern kann?

Und, um möglichen Widersprüchen vorzubeugen, den Zauber nicht auf die Person direkt angewendet, sondern auf Kleidungs- und/oder Ausrüstungsgegenstände.....

Von Foki und Zauberspeicher halte ich persönlich auch nicht viel; denn, wie schon oben angedeutet, machen einen aktive Zauberspeicher angreifbar.
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Nope,
Velya, ich mag Zauberkram, deshalb bin ich auch schon oft genug damit auf die Schauze gefallen.^^
Und was die Langsamkeit des Levitationszaubers angeht, so stimmt das schon, deshalb hat man ja mal extra den Fliegen-Zauber erfunden. Jedoch gibt es noch eine andere Möglichkeit der Beschleunigung und zwar die Geisterkraft Bewegung. So ein Luftgeist kann einem Levitierenden einen ganz schönen Schub versetzen (Bewegungsrate mal Magiestufe des Geistes). Das kann allerdings ziemlich rasant werden, weshalb ich in diesem Fall zu einem Helm rate, sonst ist das wie den Kopf aus dem Zugfenster halten. Entweder atmen ODER nach vorn gucken können. :)

LG Sam
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Und das jetzt mal 3 für einen durchschnittlichen Luftgeist und seine Magiestufe, schon levitiert der Zauberer mit 162 km/h durch die Gegend. Deshalb eben der Helm. Die Klamotten werden aber trotzdem ganz schön flattern und kalt kanns auch werden. :D
Und das tollste ist, das man sich eigentlich noch nicht mal mit einem Barrierezauber schützen kann, weil so eine Barriere Luft sehr wohl durchläßt. Man bräuchte also einen extra Luftschutzzauber oder doch erheblich mehr Dienste von seinem Geist als man dachte.
SR ist schon ein feines Spiel. :)

LG Sam
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Muß dann aber ein Helm mit eingebautem Scheibenwischer sein, sonst hast nämlich ganz schnell einen ziemlichen Fliegenmatsch aufm Visier!
Und angemerkt sei dann noch, das man sich entweder nur in sehr großer Höhe oder in absolut ebenem Gelände auf die Weise fortbewegen kann; das durchschnittliche Hochhaus neigt nämlich auch nicht zum spontanen ausweichen. Und bei 162 km/h noch die Kurve kriegen......
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

tja, aber wer sagt, dass Ausweichen mit levitieren schwer ist? Du solltest darauf achten, dass du einen Weg zum Ausweichen siehst, und dass die Beschleunigung beim Maneuver nicht > 5g wird, aber so weit ich das erkennen kann, sind damit alle Bedingungen erfüllt, oder?
Denn eine Grenzbeschleunigung ist nicht angegeben.

Aber selbst wenn der SL beschließt, dass 1g Beschleunigung die Grenze ist, kannst du damit noch ziemlich enge Kreise ziehen. Hilfreich ist auch, dass wenn du dich selber levitierst, du keinen steifen Nacken bekommst vom Winddruck.

Vielleicht mal zum levitieren der Hose. Also ein strenger SL kann da durchaus die vergleichende Probe verlangen *find* Denn während der Spieler hier eine Lücke sucht, kann der SL das auch machen. Und im Zweifelsfall legt der Troll dann ne Hand an die Hose. Kurzum, ich als SL würde die Probe verlangen, sobald man auch nur die Socke mit dem Samurai anheben will Was brigens viel gemeiner ist, als die Hose ... wenn der Sam im Flug das Gleichgewicht verliert, sind nämlich gleich noch Knie und Sprunggelenk im Eimer). Alles andere ist zu offensichtlich Lückensuche.
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Screw schrieb:
Wie kommst du auf 55 km/h???
5 m/s x 3 = 15 m/s -> das auf km/h umrechnen, also x 1,2 ergibt 18 km/h ...

Ich Depp hab vergessen, die 3 Sekunden pro Kampfrunde einzubeziehen, dadurch komm ich auf das dreifache. :hoffnarr 18km/h sind dann natürlich vor allem deswegen grottig, weil man da so locker ausweichen kann. :)

twilight schrieb:
Vielleicht mal zum levitieren der Hose. Also ein strenger SL kann da durchaus die vergleichende Probe verlangen *find* Denn während der Spieler hier eine Lücke sucht, kann der SL das auch machen. Und im Zweifelsfall legt der Troll dann ne Hand an die Hose. Kurzum, ich als SL würde die Probe verlangen, sobald man auch nur die Socke mit dem Samurai anheben will Was brigens viel gemeiner ist, als die Hose ... wenn der Sam im Flug das Gleichgewicht verliert, sind nämlich gleich noch Knie und Sprunggelenk im Eimer). Alles andere ist zu offensichtlich Lückensuche.


Meinung++;

Alles, was einen Charakter gegen seinen Willen bewegt, erfordert eine vergleichende Probe gegen Kraft + Konsti des anvisierten Charakters. Ob das sein Dünndarm, seine Jacke oder seine Gauss Cannon ist, das ist dann Jacke wie Hose. :hoffnarr

Greetz,
Spider
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Ich Depp hab vergessen, die 3 Sekunden pro Kampfrunde einzubeziehen, dadurch komm ich auf das dreifache. :hoffnarr 18km/h sind dann natürlich vor allem deswegen grottig, weil man da so locker ausweichen kann. :)

Ah, stimmt... Ich hatte das irgendwie überlesen und nur das 15 m/s => 18 km/h gesehen und mich gewundert...

Aber 5 m/kr ist natürlich was anderes. Da ich schon Nachfragen hatte:
5 [m/kr] = 5/3 [m/s] = 5/3 * 3600/1000 [km/h] = 5/3 *3,6 [km/h] = 5 * 1,2 [km/h]
Dann halt mit Erfolgen multipliziert...

Frage hierzu, da mir das Magie nicht vorliegt: Werden durch die Erfolge eigentlich Geschwindigkeit und Gewicht erhöht, oder müsste man aufteilen?

Meinung++;

Alles, was einen Charakter gegen seinen Willen bewegt, erfordert eine vergleichende Probe gegen Kraft + Konsti des anvisierten Charakters. Ob das sein Dünndarm, seine Jacke oder seine Gauss Cannon ist, das ist dann Jacke wie Hose. :hoffnarr
Ich meine mich zu erinnern (zumindest aus 2 oder 3), dass das alles betrifft, was sich "in der Aura des Zieles" befindet. Also inbesondere, was er halt an sich trägt...

Gruß,
Torge
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Aber 5 m/kr ist natürlich was anderes. Da ich schon Nachfragen hatte:
5 [m/kr] = 5/3 [m/s] = 5/3 * 3600/1000 [km/h] = 5/3 *3,6 [km/h] = 5 * 1,2 [km/h]
Man kann's auch umständlich machen :D ... es steht im GRW, dass die Umrechnung von m/kr auf km/h mal 1,2 ist ...
Frage hierzu, da mir das Magie nicht vorliegt: Werden durch die Erfolge eigentlich Geschwindigkeit und Gewicht erhöht, oder müsste man aufteilen?
Mindestwurf 1 pro begonnene 200 kg. Die maximale Bewegungsgeschwindigkeit sind [Kraftstufe des Zaubers] x [Nettoerfolge] m/kr
Ich meine mich zu erinnern (zumindest aus 2 oder 3), dass das alles betrifft, was sich "in der Aura des Zieles" befindet. Also inbesondere, was er halt an sich trägt...
So würde ich das auch handhaben. Sonst kann ich mich gleich darauf einstellen, dass die Spieler nur noch Schlupflochsuche betreiben ... und dann wird von 8 Stunden Spielzeit 6 Stunden diskutiert ... :ork:

cul8r, Screw
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

ja, es ist shcon recht schwer, sehr flink mit levitieren zu werden - aber dank Luftgeist nicht unmöglich und dank der überlegenen Maneuvrierfähigkeit immer noch lukrativ.
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Twillight, jetzt hab ich mal eine bescheidenen Frage:
Da es dir ja augenscheinlich um die eigene Fortbewegung geht; in welchen Situationen willst du den Zauber einsetzten? Samstag mittags beim shoppen?

Ich frage nur, weil es ja nicht gerade unauffällig ist, wenn man mit einem Affenzahn über die Köpfe der Leute düst, oder auch die MotorradGanger auf der Straße überholt.....
 
Zurück
Oben Unten