• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Levitation und Zauberspeicher?

AW: Levitation und Zauberspeicher?

Siehstdudiekevkarweste;derdasegalist?
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

In Kombination mit der Geisterkraft "Bewegung" ... bitte das nicht außer Acht zu lassen. Damit werden auch aus Zauberstufe 4 * 3 Erfolge bei einem Geist Stufe 4 theoretisch schon 57,6 km/h.

Und ob jetzt Kleckern (Nadel, Teller usw.) oder Klotzen (Amboß, Bike, Karre usw.) besser ist ... ist Charplay-Sache. Jeder nach seiner Fasson.

cul8r, Screw

PS. und eine Nadel - besser gesagt, einen Wurfpfeil - bekomm ich auch ohne Levitation auf 30 km/h.
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Natürlich Screw; ich auch! Aber schaffst du das nur mit einem "Bösen Blick" oder mußt du dafür die Hande bewegen?
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Also zum einen habe ich ja schon in High-End gedacht (und außerdem SR3-Regeln im Hinterkopf ^^), zum anderen sind meine Beispiele bitte nicht weiter zu interpretieren (von wegen Motorräder geklaut, etc) - ich hab mir dazu Gedanken gemacht und Havocs Vermutungen treffen nicht ansatzweise zu. *nur mal so anmerkt*

Also steht immer noch der Fakt, dass die Gegenstände (nehmane wir einfach mal Ambosse, die find ich lustig) sich bereits SEHR schnell bewegen und daher nicht beschleunigt werden müssen. Dazu reden wir eher von Kraftstufen von JEWEILS 8-10.

da hilft keine Schutzweste. Und ich will den Samurai sehen, der da nicht n Rückzieher macht. *find*

@screw
ist es in SR4 mittlerweile auf km/h geändert? In SR3 ist die Regel eindeutig: die aximalgeschwindigkeit wird in m/s gemessen - was einen Multiplikator von 3,6 ins Spiel bringt.

greez
twilight
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Regeln hin oder her; das Ergebnis bei Auftreffen ist eindeutig: Platsch!
Und damit meine ich das Auftreff-Geräusch.....
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

@screw
ist es in SR4 mittlerweile auf km/h geändert? In SR3 ist die Regel eindeutig: die aximalgeschwindigkeit wird in m/s gemessen - was einen Multiplikator von 3,6 ins Spiel bringt.
Meines Wissens nach ist in allen SR-Versionen (bei SR1 weiß ich es nicht sicher) die Geschwindigkeit in Meter pro Kampfrunde angegeben. Diese lässt sich mit 1,2 auf km/h multiplizieren.

Hab' das gerade beim Levitieren-Zauber in SR3 und 4 nachgelesen und es bleibt dabei ... die Geschwindigkeit ist in beiden Fällen in m/Kr angegeben.

cul8r, Screw
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Leute, Leute, wenn euch ein Amboß mit 30km/h in die Fresse fliegt, ist euch ziemlich Wurscht, wie es berechnet wird.....
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Das bestreitet auch keiner ... aber wenn das nicht unerwartet kommt, kann man ziemlich einfach ausweichen, oder?

Außerdem steht das ja auch eigentlich nicht zur Diskussion ... die eigentliche Frage wurde bereits beantwortet, oder?

cul8r, Screw
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

@screw
Also beim Levitieren ist es explizit m/s. Doppelt geprüft. Mein Grundregelwerk sagt "Meter pro Sekunde" (Seite 196)
Allerdings hab ich das Regelwerk nur auf Deutsch ... kann also durchaus sein, dass die nen Übersetzungsfehlen drinhaben. *grübel*
Kannst du das eben mal gegenchecken? Ich hab die 5. Auflage der Neuausgabe von 2001.

Eine Faktorenverschiebung von 3,6 auf 1,2 würde schon nen Unterschied machen. *grummel*

greez
twilight
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Definitiv nachgeprüft ... muss wohl ein Übersetzungsfehler sein, da es sogar in SR2 GRW so ist (obwohl ungleich komplizierter ausgedrückt).

cul8r, Screw

PS. Hab' nach deutschen Errata gesucht, aber diese gibt es scheinbar noch nicht. Habe aber bereits mit Herrn Hamelmann (Chefredakteur Shadowrun bei Pegasus) diesbezüglich Kontakt aufgenommen.
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Ich halte den Zauber Levitieren weder zum Kämpfen als auch zum Drohen als unnötig. Wenn ich die 3 Sams plätten will gibt es effektivere Methoden und wenn ich nicht will, dass sie mich angreifen gibts noch sowas wie Attribut Seneken oder Mob-Laune.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

es geht hier nicht um "nötig", sondern "möglich" und in meinem Fall "stylisch" (für einen bestimmten Runner)

Mal ganz davon abgesehen, dass von deinen 2 Methoden eine unsicher ist (Moblaune, wenn einer der Samurai ne hohe Willenskraft hat) und die andere extrem unsicher ist oder aber nicht funktionieren wird (die Sams haben CYBERattribute und die sind meist verdammt hoch - KA ob man unbedingt MW von 10+ knacken will).

lg
twilight
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

"Stylischer" ? Wieso läßt du dann Motorräder über dir Kreisen? Wiso nicht gleich die drei Orks? Vorallem ist es dann äußerst unwahrscheinlich, von den Orks in der Situation angegriffen zu werden....
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Mmh, Typen, die in der Luft schweben sehen sehr nach Magier aus... und es gilt immer noch:

"Kill the Mage first!"

Wenn man die Aufmerksamkeit braucht...
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

@havoc
weil ich dann eine vergleichende Probe gegen deren Stärke vor mir habe und das nicht in meinem Sinne ist

@iron
also wenn besagter Schamane im "Einsatz" fliegt, ist stets die Unsichtbarkeit im Zauberspeicher, das ist mal klar. Und mit Maskierung schlagen auch nicht gleich alle Watcher der Flugsicherung Alarm (was ansonsten zumindest bei uns regelmäßig passiert ...
;)
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Und ich dachte immer, das Kreativität eine Rolle spielen würde...
Du mußt den Levitationszauber ja nicht auf die Orks direkt anwenden! Wie wärs mit ihren Hosen?
Oder ihren Unterhosen; womit du die auch gleich mal bei den Eiern hättest....
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Mal ganz davon abgesehen, dass von deinen 2 Methoden eine unsicher ist (Moblaune, wenn einer der Samurai ne hohe Willenskraft hat)
Klar, das kann passieren.

und die andere extrem unsicher ist oder aber nicht funktionieren wird (die Sams haben CYBERattribute und die sind meist verdammt hoch - KA ob man unbedingt MW von 10+ knacken will).
Darum senkt man ja auch kein körperliches Attribut sondern Charisma ;)

Wie wärs mit ihren Hosen?
Oder ihren Unterhosen; womit du die auch gleich mal bei den Eiern hättest....
Zum Hochheben ist dann aber immernoch eine vergleichende Probe nötig.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Ich finde ja, dass diese vergleichende Probe Schwachsinn ist: Levitation hebt 200 (!) kg pro Erfolg. Klar, man kann sich jetzt wo festhalten, aber wenn man das nicht tut (also ansagt), dann fliegt man halt. Und selbst wenn man sich festhält, wäre das, als ob man X*200kg am Ar*** hängen hätte.

Wehren gegen die Erfolge mit Willenskraft, dann Kraftprobe und DA muss man ordentlich Erfolge haben, um ned zu fliegen. So würd das Sinn machen. Vl. reicht ja die Willenskraft, um NICHT Vöglein zu spielen.
 
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Naja ... ich denke, dass die vergleichende Probe eine Mechanik gegen Powergaming sein soll. Sonst levitiere ich einfach jeden Gegner über einen Abgrund, hindere ihn am Deckung suchen, etc. pp.

Habe es für mich so interpretiert, dass der Levitationszauber eine Art "nehmen und hochheben" ist. Und wenn man eine Person "nehmen und hochheben" will und sich diese wehrt (Stärke) oder "schwer macht" (Konstitution) (das geht echt gut ... lass Dich hängen wie ein Sack Erdäpfel (= Kartoffel) und das wird richtig mühsam), dann geht das nicht einfach so.

Natürlich ist das eine Absprache-Sache zwischen Spielern und SL. Aber ich würde es so lassen ... es gibt da andere Zauber, die eher ein wenig Haus-Balancing benötigen könnten.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten