• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Levitation und Zauberspeicher?

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Hi,

Der Zauber Levitation ist ja allen ein Begriff (vermute ich ^^). Rumschweben und so.
Zauberspeicher sind allgemein auch ne tolle Sache.

Theoretisch ist dieser Zauber für meinen Schamanen das Mittel der Wahl zur Fortbewegung, ABER

Kann man den Zauber sinndvoll mit einem Speicher kombinieren? Immerhin muss man sich ja permanent konzentrieren, wo man hin will.

Würdet ihr das verwenden (oder aus Meistersicht zulassen)?

lg
twilight

p.s. ich sollte anmerken, dass die Idee dahinter noch weitergeht. besagter Schamane nimmt gleich noch nen Luftgeist in Anspruch und kommt mit dessen Kraft Bewegung schnell auf ordentliche Geschwindigkeiten.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

OT: Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, nur ein Schamane mit Luftgeistantrieb...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Hier ist, mMn, Spieler-Meister-Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn aktiv, dann ist Levitieren (neben der Konzentration zum Aufrechterhalten) ähnlich wie gehen oder laufen, weshalb ich diesbezüglich die normalen Bewegungs-Modifikatoren anwenden würde. Ausnahmen sehe ich nur dann, wenn dieser Zauber eben erst oder vor kurzem erlernt wurde. Dann sollte doch der eine oder andere Extra-Modifikator anstehen.

Dennoch ist Levitieren eine für Metamenschen ungewöhnliche Art der Fortbewegung und somit nicht immanent. Eine freie Aktion pro Kampfrunde sollte schon drinnen sein, um Richtung und Geschwindigkeit zu beeinflussen. Ohne diese bleibt die Richtung bestehen und die Geschwindigkeit nimmt ab (-10m/KR pro KR?).

Das mit dem Geist ist einfach, wenn man den Befehl richtig formuliert. Denn ansonsten bläst er einen immer in dieselbe Richtung, solange man keinen neuen Befehl gibt.

Optional könnte man von Magiern und Magieradepten, die Levitation zur Fortbewegung nutzen wollen verlangen, die Fertigkeit "Fliegen" zu erlernen, auf welche keine Probe nur auf das Attribut geworfen werden darf. Ausnahmen wären da Drakes, Feen und andere Chars (z.B. SURGE), welche "von Geburt an" mit Flügeln ausgestatten sind.

cul8r, Screw
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

@screw
klingt wie ne interessante variante, werd ich mal drüber nachdenken

@spider
jup, das ist echt lustig wenn der Magier nen Heli bei Maximalgeschwindigkeit überholt (und ja, das ist ohne weiteres drin)
Prinzipiell kann man mit etwas Gewalt bis knapp Schallgeschwindigkeit alles packen (wurgs - sogar drüber)
Aber dann kommt das Problem mit den Fliegen auf der Windschutzscheibe ... :D

lg
twilight

p.s. ich möcht jetzt nicht hören, welche zusätzlichen Komplikationen bei erreichen der Schallgeschwindigkeit hinzukommen, das hab ich aschon hinter mir ^^
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Levitation und Zauberspeicher?

... ich möcht jetzt nicht hören, welche zusätzlichen Komplikationen bei erreichen der Schallgeschwindigkeit hinzukommen, das hab ich aschon hinter mir ^^
Stichwort Schallmauer? *hrhrhr*

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

bei der geschwindigkeit schlackern eh schon die ohren ein bissl...

Wenn schon mal das Thema Levitation angeschnitten wird:

Ich hatte mal die Idee, Doc Levitation zu verpassen, und unter anderem zu dem Zweck, Kleinwagen nach Samys zu werfen. Da stellt sich die Frage - wie schwer sind die Fahrzeuge 2055-70? kann man da von einem Vergleichsgewicht zu heute ausgehen? So einfach ist das nicht, immerhin wog ein Kleinwagen früher 800kg, heute nicht selten 1,1t. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich 4 oder 6 Erfolge brauche. Body * 100kg?

Außerdem stellt sich dann die Frage, ob das Effektiv wäre? Ok, n 200kg Motorrad geht ja noch, aber sagen wir mal n 400kg Trollbike? Da kriegt Ottonormalsamy realistisch gesehen keine Rente mehr. Abhängig von der Geschwindigkeit? bei 3 Erfolgen wäre das bei Magie 5 (also ned unwahrscheinlich) = 15m/3 sek --> 18km/h. Das beeindruckt wiederrum kaum.

Was meint ihr dazu? Doch "Fling" dazu, und kleine Sachen werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Und ich dachte immer, der Zauber wäre primär dazu gedacht, im dreißigsten Stock in nen leeren Fahrstuhlschacht zu hüpfen und unten nicht als Fettfleck an zu kommen.....
Aber ihr benutzt den wohl zum Auto-Weitwurf und/oder zum Sprit sparen für den Samstag-Mittag-Aldi-Einkauf.....
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Aber hallo,

der Spruch gehört für einen Magier, der ihn kennt, zum Allgemeingut und wird fast überall benutzt.

Das geht vom Einkauf die Treppe hochtragen über Auto levitieren, etc Ihr könnt ja gern eure Ideen gleich hier zusammentragen, wenn ihr wollt.

Und was die Fahrzeuge angeht. Ich denke, 1.000 kg ist für nen Kleinwagen ne gute Rundung. 2.000 für ne Limusine, etc.
Die Regeln (zumindest in SR3) sind natürlich auch etwas arg lasch, was den Effekt angeht - wenn ein gepanzerter Samurai von einem 150-kg-Amboss mit Mach 2 (ja, das ist möglich, wenngleich mir dazu "mit kanonen auf Spatzen schießen" einfällt) von den Beinen geholt wird, würde ich ein Auswürfeln des Schadens für witzlos halten ...

Das Gleiche gilt imho schon bei einem Motorrad und 300 Sachen (was sehr schnell schaffbar ist)

Es geht ja nicht nur um den Aufprall des Objekts ... der Sammy wird aber mit Sciherheit von den Beinen geholt und Purzelt mit hoher Geschwindigkeit und 300 kg auf den Rippen 100m die Straße runter.

Kurzum ... Levitieren mit besagter Geisterkraft ist eine unglaublich fiese und sichere Methode, jemanden ins Jenseits zu befördern (am betsen macht man das "Projektil" noch unsichtbar). Und ich kann nur jedem Spieler raten, sich den Satz "wie du mir ..." neben die Zauberbeschreibung zu schreiben - ein Meister mag es sicher gar nicht, wenn sein toller NSC von einem Mach-2-Stahlblock n Scheitel gezogen bekommt. ;D
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Da gibt's im Rigger 3 eine nette Liste dazu. Diese rechnet zwar mit den SR3-Werten, aber ich arbeite ja sowieso an einer Konvertierung.

Hier mal eine ungefähre Einteilung:

  • Mikro- und Minidrohnen - bis 5 kg (durchschn. 2 kg)
  • Kleine und mittlere Drohnen - bis 75 kg (durchschn. 20 kg)
  • Große Drohnen und Motorräder - bis 300 kg (durchschn. 150 kg)
  • Autos, Motorboote (bis 10 m Länge), große Flugzeug-Drohnen - bis 750 kg (durchschn. 500 kg)
  • Pickups, SUVs, Kleinlaster, Einmotor-Flugzeuge, Helikopter - bis 2,5 t ( durchschn. 1,5 t)
  • Laster, Kleinjachten (bis 17 m Länge) - bis 7,5 t (durchschn. 4 t)
  • Zugmaschinen, Schwerlaster, Lear-Jets, Zweimotor-Flugzeuge, T-Birds - bis 20 t (durchschn. 12 t)
  • APCs, Kampfflugzeuge, Lasthelikopter - bis 30 t (durchschn. 25 t)
  • Zeppelin, große Jachten (bis 35 m Länge), leichte Panzer - bis 45 t (durchschn. 35 t)
  • Passagierflieger - bis 60 t (durchschn. 50 t)
  • Kampfpanzer, Langstrecken- oder Schwerlast-Flugzeuge - bis 100 t (durchschn. 75 t)
Das sollte einem zumindest eine grobe Einteilung ermöglichen. Natürlich kann man für den Mindestwurf auch den Rumpf-wert heranziehen (1:1, halbiert oder was auch immer). Was den Schaden betrifft, der entsteht, wenn man ein Fahrzeug wirft ... SR4-GRW Seite 199 "Rammschaden".

cul8r, Screw
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Hihi, jetzt is mir langsam klar, worauf ihr anspielt....
Aber wieso mit nem Amboß, Motorrad, Auto werfen? Es sind die kleinen Dinge im Leben, auf die es ankommt! Beschleunige einen einfachen Nagel auf 300 km/h mit einer Stabilen Flugbahn und der Effekt ist genauso verblüffend! Vorallem sind Nägel auf Dauer billiger als Kugeln; und solange eine direkte Sichtverbindung besteht, fliegen die auch mit konstanter Geschwindigkeit weiter als die durchschnittliche Kugel.....
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Aber wieso mit nem Amboß, Motorrad, Auto werfen? Es sind die kleinen Dinge im Leben, auf die es ankommt! Beschleunige einen einfachen Nagel auf 300 km/h ...
Weil's in doppelter Hinsicht wirkt ... der Nagel kann einen (oder mehrere, wenn sie in einer Reihe stehen) umlegen, ja ... aber, wenn ich mit Limousinen um mich schmeiße, dann werden sich die Typen sehr gut überlegen, ob sie sich mit mir überhaupt anlegen wollen.

cul8r, Screw
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

ich stell mir das grad vor, der kleine schamane steht vor 3 fetten, schwer gepanzerten Samurai, die ihn etwas konsterniert anstarren.
über seinem Kopf wirbeln in chaotischen figuren und mit hoher Geschwindigkeit 3 Ambosse/Motorräder umher
"ach das? das sind nur meine freunde. die passen auf mich auf"
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Ja, aber im allgemeinen ist es wesentlich beeindruckender, wenn der kleine Schamane einen auf "Riddick" macht: ....Das? das ist eine Kaffeetasse! Damit werde ich dich töten....
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Das sehe ich nicht so - mit der Kaffeetasse muss er jemanden töten, eh man es ihm glaubt. Bei den Motorrädern wird er nicht angegriffen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Und was passiert mit dem Schamanen, wenn a) die Motorräder, die er da kreisen läßt, den drei Orks vor ihm gehören oder b) den drei Orks, die hinter ihm grad aus der Kneipe kommen?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Levitation und Zauberspeicher?

oder am Beispiel von Shaolin-Mönchen, die eine Nähnadel durch eine Glasscheibe werfen:
Der Schamane sagt, wenn ich mit den Fingern schnippe, schreit einer von euch vor Schmerzen....
Bleibt nur die Qual der Wahl, wem von den dreien man die Nadel mit Mach 1 durch den Bizeps/den Fuß/ die Eier jagt....
Das Feuer heiß ist, glauben die meisten eh nur, wenn sie sich mal verbrannt haben.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Ich glaube, ihr vergesst dabei, dass Levitation nicht in der Lage ist, Dinge stark zu beschleunigen. Überlegt mal: (Force * Net Hits) m/Combat Turn.

Also ist ne hohe Geschwindigkeit (Force 5 * 6 Net Hits) ==> 36km/h. Das ist nicht viel, und wahrscheinlicher ist die Hälfte. Mal abgesehen davon, dass manche dem Ding einfach davonlaufen (wenns ned grad so hoch ist) ist ausweichen schon peinlich einfach. Und selbst ein Treffer schiebt einen eher weg, nur bei vielen Erfolgen ist es ein leichter Autounfall.

Die einzige Variante, die mir da noch einfällt, wies funktioniert, ist, einen Hinterhalt zu legen: ca. 30 Klaviere auf dem Dach eines Hauses, wo die Bösen vorbeikommen, und dann einfach runterschmeissen.

Bei Fling schauts natürlich anders aus, auch wenns wahrscheinlich sinnvoller wäre, die Glasscheibe zu werfen, ned die Nadel...
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Spider, ich seh da einen kleinen Denkfehler bei dir:
1) ist ein Autounfall bei bereits 30km/h möglicherweise bereits tödlich, und
2) auf eine Distanz von ca. 3 Metern ist ein Amboß, der auf einen zudonnert, definitiv tödlich! Von 0 auf 30 km/h in einer Sekunde....
Die kinetische Energie macht Hackfleisch aus dir......
Ich bin kein Physikexperte; nur der Sohn eines Chirurgen.....
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Für das SR-Vanilla-System KANN der Unfall ned schlimm sein. Ich war Sani, ich hab auch gesehen, was Unfälle bei lächerlichen Geschwindigkeiten anrichten können. Aber wie gesagt: SR ist Vanilla.

Eine echte Gefahr ist das Ding nur, wenns dich unerwartet trifft. Wenn du ein Auto mit 30 km/h auf dich zurollt, dann musst du bei Reaktion schon Critical glitchen, um NICHT auszuweichen. Und obs jetzt fliegt oder rollt, egal.

Aber vielleicht sollte ich tatsächlich die Physik mitspielen lassen. Mit Levitation ÜBER (oder mit etwas ballistischer Abschätzung kurz vorher) dem Gegner einfach fallen lassen, das sollte reichen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Levitation und Zauberspeicher?

Siehst du die Nähnadel, die mit dreißig km/h auf dich zuschießt?
 
Oben Unten