• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Alien RPG Let's talk about: Alien RPG

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Nachdem ich am Anfang dieser Woche dieses nette Paket aus den Händen der Paketstationsmitarbeiter befreit hatte, konnte ich mich wirklich nicht zusammenreißen und musste gleich mal ins GRW schnuppern. Dazu gleich ein wenig mehr.

Das Paket, das ich geordert hatte war wirklich dick, fast 3,8 kg schwer und enthielt (jetzt ist der Karton natürlich leer) viel Material. GM-Schirm, 1 AB-Szenario zum Einsteigen (zusätzlich zu denen im GRW), Karten, 2 Sorten Würfel etc.

Mein erster Scan über das GRW hinterlässt Eindruck. Aufbauen auf der Coriolis-Engine sind die Regeln sofort eingängig, wenn man dieses Pendant kennt bzw. auch noch so intensiv bearbeitet hat, wie ich in den letzten Wochen. Dass es für Stress und Schaden 2 paar unterschiedliche Würfel gibt ist auch nett - nicht notwendig, aber nett. Die Beschreibungen sind super und das immer wieder kurz auftauchende Logbuch eines Raumschiffskapitäns, dessen Schiff von einem Alien geentert wurde, ist so, wie der erste Alien-Film auch - gruselig! Wenn ich es richtig verstanden habe, schmiegt sich das Spiel in die Spielfilmzeit ein, die zwischen dem ersten und zweiten Teil liegt - eher näher am zweiten, wenn nicht gar ein wenig danach. Das habe ich noch nicht ganz herausgefunden bei meinen bislang 30 Minuten Lesescan.

Zwei Spielmodi soll es geben:
  • Cineastisch - Spieler übernehmen vorgefertigte Charaktere, zeihen ins AB und sollten glücklich sein, wenn sie es überleben (wenn auch am Ende nur in verstümmelter Form oder apathisch-wahnsinnig)
  • Kampagnenmodus - auch dort wird es nicht ungefährlich, aber die Überlebenschancen sollen ungleich größer sein, weil man ja ein längeres Spielerlebnis möchte.
Wie auch immer - ich zitiere mal einen Satz aus dem GRW: "Ich kann euch nicht sagen, wie eure Chancen stehen .... aber ihr habt mein Mitgefühl!"

Ich werde weiterlesen und dann - falls ich überlebe - euch weiter berichten. Gerne dürfen andere, die ähnliches tun, diesen Thread auch kapern - Hauptsache es steht "Alien RPG" drauf! ;)

Viele Grüße
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Die Teilzeithelden haben eine recht ausführlichen Ersteindruck abgeliefert:
Das Fazit fällt recht gut aus.
 
G

Gast

Gast
HIER haben wir ja auch schon fleißig darüber geschrieben. Die Teilzeithelden geben einen recht guten Überblick. Bis auf die Würfel habe ich nun auch alles im Haus. Eigentlich ein Muss für jeden ALIEN-Fan, auch wenn dieser Fan kein Rollenspieler ist.
 
Oben Unten