• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Leserbriefe zum FA 2008/12 SA2

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
"deutschsprachiger Österreicher"?!?!?!?!

Sog amol, hots di jezn komplett? Sui i da de Wadln vire richtn du schimmligs Mausa-Restl? Deitschsprochiga Ästareicha ... is des leicht ka deitsch, wos i do red, oda wos?

Soweit mein Kommentar, welches meiner Herkunft entspricht. Zum näheren Verständnis sein nur soviel gesagt, dass ich die oben angeführte Bezeichnung sowohl als Beleidigung als auch als Lob betrachte. Erklärend soll hierfür folgendes Zitat aus dem Vorwort eines "Deutsch - Österreichisch" Wörterbuches genügen:

Die Österreicher sind insofern als glückliches Volk zu bezeichnen, da sie deutsch sprechen, ohne Preußen zu sein.

cul8r, Screw
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Leserbriefe zum FA 2008/12 SA2

@Screw: Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob dieses Zitat auf die Bayern zielt, die ja auch keine Preußen sind! :biggrin: :lol :biggrin:
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Leserbriefe zum FA 2008/12 SA2

@FF

ich darf Euch zu einem sehr gelungenen Interview mit seiner Herrlichkeit, unserem Kaiser beglückwünschen !

@Screw
gibt s hier noch irgendwo das Übersetzungstool Österreichisch - Hochdeutsch ?
 
Oben Unten