• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Lesbarkeit der Beiträge

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.262
Punkte
443
Wahrscheinlich werde ich hiermit einigen Leuten auf die Nerven gehen, aber es ist mir einfach ein Anliegen.

Es ist mir allgemein schon aufgefallen, dass im Welt-Weiten-Wortsalat das geschriebene Wort nicht unbedingt sanft behandelt wird, und Satz- oder Tippfehler aufgrund aufwändiger Korrektur-Prozeduren ihr Dasein fristen. Ich verstehe das irgendwo, aber ich muss es nicht gut finden (was ich, ehrlich gesagt auch nicht tue).

Was mich eher wurmt, ist die Tatsache, dass auch in Situationen wie hier in diesem Forum, wo man ohne Probleme die eigenen Beiträge korrigieren kann, gröbste Wortverwurstelungen und Satzverbrechen unverbessert stehen bleiben. Ich möchte niemanden anklagen, aber ich komme nicht umhin zu sagen, dass ich beim Lesen solcher Beiträge beinahe körperliche Schmerzen leide ... und in einem Extra-Kommentar die Leute bloßstellen bzw. per PN alle entsprechenden User und Innen auf ihre Fehler hinzuweisen liegt mir auch fern.

Ich bitte also darum, die eigenen Beiträge vor oder nach dem Eintragen nach Möglichkeit zumindest noch einmal Korrektur zu Lesen und gegebenen Falls auszubessern.

Mit verbindlichstem Dank für Euer Verständnis, Screw

PS. Ich entschuldige mich gleich für eigene Fehler ... Niemand ist perfekt.
 
AW: Lesbarkeit der Beiträge.

Screw,

ich stimme dir voll und ganz zu. Es ist schon sehr anstrengend Beiträge zu lesen, die mit Fehlern, ob nun Satzbau oder Rechtschreibfehler, nur so überwuchert sind. Dieses Thema gab es auch schon mal an anderer Stelle. Auch dort sind wir konform gegangen und es gab auch die allg. Entscheidung, dass sich was ändern müsse. Vielleicht bedarf das Thema nochmal einem Anstoß, was du hiermit ja getan hast.

Auch das du sagst, dass niemand perfekt ist, stimmt. Immerhin kann jeder Fehler machen und auch beim 10maligen Überlesen, können Fehler im Text vorhanden sein. Das ist auch nicht weiter tragisch, es sollte im Text jedoch nicht von solchen Fehlern wimmeln.

Wie gesagt, ich stimme überein und vielleicht ändert sich durch deinen Beitrag etwas. :)

Luca
 
AW: Lesbarkeit der Beiträge.

Ich kann Euch Zwei nur zustimmen. Gleichzeitig möchte ich aber anmerken, dass es hier im Forum schon viel besser als an anderen Stellen ist.

Und naja, ich prüfe meine Einträge nach dem Absenden auch nicht mehr, gelobe jedoch Besserung.
 
AW: Lesbarkeit der Beiträge.

Ich stimme euch ebenfalls zu, jedoch kann es nicht mehr als ein Appell an die Vernunft bleiben, denn letztendlich ist hier jeder für sich selbst verantwortlich. Wir sind keine Schule, OBWOHL hier sicherlich jeder von jedem lernen kann! :zwing

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesbarkeit der Beiträge.

P.S.: An die Legastheniker und Nicht-Deutsch-Muttersprachler unter euch: Bitte betrachtet diese Statements nicht als Angriff oder Beleidigung. Wir sind uns der Defizite, die diese Krankheit (oder im zweiten Fall die Komplexität unserer Sprache) verursacht durchaus bewußt.

Aber ebenso bitte seid selbst ebenfalls so vernünftig und ein wenig bemüht. Es kann nur zu eurem eigenen Vorteil sein!

Gruß
Tufir
 
AW: Lesbarkeit der Beiträge.

Danke für Euren Zuspruch ... vielleicht können wir hier ja die Mängel der Bildungs- und Integrations-Systeme ein wenig kompensieren.

cul8r, Screw


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Screw schrieb nach 20 Minuten und 19 Sekunden:

Ich muss gestehen, ich habe nicht nachgesehen, ob das Thema schon mal angesprochen wurde, und Legastheniker habe ich auch nicht berücksichtigt. Ich bin einfach ein Mensch, der ein Thema meist einfach anspricht, wenn es mich beschäftigt. Ich billige jedem das selbe Recht zu und vergesse dabei immer wieder, dass es Leute gibt, die so etwas als Beleidigung oder direkten Angriff sehen könnten.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich selbst bin Legastheniker, allerdings nur sehr geringfügig und durch meine Ausbildung (Schriftsatz u.a.) habe ich gelernt, Fehler, die ich beim Schreiben mache fast augenblicklich wahrzunehmen und zu korrigieren.
Auch, dass es für Personen mit anderer Muttersprache nicht so einfach ist, sehe ich vollkommen ein und möchte betonen, dass ich niemanden in irgend einer Art und Weise diskriminieren möchte. Ich bin der Ansicht, dass man über alles vernünftig und in Ruhe reden können sollte.
Aber Sprache ist ja bekanntlich die Quelle der Missverständnisse.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten