• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Lederstrumpf - Ein Nachruf

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Als ich in meiner Kindheit mit dem Lesen begann, gehörten die "Lederstrumpf-Erzählungen" von James Fenimore Cooper zu den ersten und auch liebsten Büchern, die ich damals gelesen habe. Selbst Karl Mays Winnetou Erzählungen las ich erst danach und umso mehr freute es mich, als ich in einem seiner Werke die Sätze las: "In den Westen wollen Sie? Haben Sie auch den Cooper gelesen?".

Dass ich überhaupt "den Cooper gelesen" habe, lag aber unter anderem auch daran, dass mich 1969 das ZDF mit seinem Weihnachtsvierteiler gleichen Namens von dieser Geschichte überzeugt hatte.

Zugegeben, nach heutigen Maßstäben mag diese Verfilmung grottig sein, aber für Leute meiner Generation hat sie durchaus Kultstatus - erst im letzten Herbst habe ich mir die DVDs zugelegt und auch - nach mehr als 35 Jahren - mal wieder angesehen.

Die Hauptrolle, den Nathaniel "Nat" Bumpo (= Wildtöter, Falkenauge, Lederstrumpf) in dieser Verfilmung spielte Hellmut Lange. Trotz seines markanten Gesichts und seiner "guten" Stimme hat er es nie geschafft, einer meiner Lieblingsschauspieler zu werden.

Nun musste ich erfahren, dass Hellmut Lange am 13. Januar 2011 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Irgendwie stimmt mich das nachdenklich und traurig. Ich mochte ihn wohl doch!

Gruß
Tufir
 
AW: Lederstrumpf - Ein Nachruf

Ich muß leider zugeben, dass ich - obwohl großer Lederstrumpf-Fan - nur die DEFA-Verfilmung mit Gojko Mitic kenne ("Chingachgook, die große Schlange"). Die war - gemessen an dem, was sonst so in dieser Zeit produziert wurde - gar nicht so übel.

Der damalige Wildtöter Rolf Römer ist aber auch schon tot.
 
AW: Lederstrumpf - Ein Nachruf

Ich kenne nur das Buch und es gehört auch heute noch mit zu meinen Lieblingsbüchern. Die Filme habe ich bisher noch nicht gesehen (was nicht ist, kann ja noch werden:)).

Was ich schade finde ist, dass das Buch (und vielleicht auch der Film:dntknw:) meist nur auf den zweiten Teil "Der letzte Mohikaner" reduziert wird. Keine Frage ist dieser Teil schön und ich mag ihn mit am liebsten, aber auch die anderen Teile sind toll und verdienen mehr Beachtung!:dafuer

Gruß Lua
 
AW: Lederstrumpf - Ein Nachruf

Der ZDF Vierteiler von 1969 behandelt die Bücher 1, 2 und 5 im ersten, zweiten und vierten Teil. Der dritte Teil ist ein Mix aus Buch 3 und 4 und teilweise stark verändert!
 
Zurück
Oben Unten