• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Lea Korte: "Die Maurin"

Lea Korte

Bürgertum
Beiträge
26
Punkte
6
Kardinal Tufir hat mich ermuntert, nicht nur mich, sondern auch meinen neuen Roman hier vorzustellen. Also dann lege ich mal los.

"Die Maurin" (rezi von Alexandra Plath bei amazon):
Ende des 15. Jahrhunderts befindet sich Andalusien im Umbruch. Die Reconquista, die Rückeroberung des maurischen Spaniens für die christliche Krone, geht in ihre letzte Phase und es kommt zu erbitterten Kämpfen zwischen Mauren und Kastiliern. Vor diesem Hintergrund spielt Lea Kortes Roman über die junge Frau Zahra as-Sulamis, die aufgrund ihrer Familiensituation zwischen die maurisch-kastilischen Fronten gerät. Zahra führt in Granada ein wohlbehütetes, häusliches Leben im Kreise ihrer muslimischen Familie. Doch drei Tage der Woche verbringt sie als Hofdame Aischas, der Sultanin von Granada, in der Alhambra, was ihr neben ein bisschen Freiheit auch Einblick in die erneut aufkeimenden Feindseligkeiten zwischen Christen und Mauren bietet. Nicht nur wird Zahra in die Machtkämpfe innerhalb der Sultansfamilie hineingezogen, auch in ihrer eigenen Familie bilden sich erbitterte Fronten. Sie wird von Aischa auf eine heikle Mission geschickt, die ihr zwar endlich ein wenig Freiheit beschert, sie aber gleichzeitig in Schwierigkeiten mit ihrem strengen Vater bringt. Denn dieser will Zahra schnellst möglichst verheiraten und ihrem Drang nach Selbstbestimmung ein Ende setzen. Doch die temperamentvolle Zahra bricht wiederholt aus dem ihr zugewiesenen häuslichen Leben aus. Dabei kreuzen sich ihre Wege immer wieder mit denen des kastilischen Adligen Gonzolo und dessen Bruder Jaime, die eine unausweichliche Anziehungskraft auf sie ausüben.
In farbiger Sprache und lebendigen Bildern erzählt Lea Korte von Kämpfen und politischen Wirren, vom Drang nach Selbstbestimmung und Freiheit, von Leidenschaft und der großen Liebe. Dabei gelingt es der Autorin, die Handlung und Figuren geschickt in die historischen Gegebenheiten zu integrieren, die gut recherchiert und präzise dargestellt werden. So bietet die Lektüre einen interessanten Einblick in die letzte Phase der Reconquista zwischen 1478 und 1492. Abgerundet wird der Roman von einer Zeittafel, Stammbäumen, einem Glossar und Personenverzeichnis.
Mit Die Maurin ist Lea Korte ein packender Roman über den Untergang von Al-Andalus und eine dramatische Liebesgeschichte gelungen - spannend geschrieben, unterhaltsam und gut recherchiert.

Auch bei der histo-couch.de (Histo-Couch.de - das Online-Magazin für historische Romane
[FONT=&quot]Lea Korte: Die Maurin[/FONT]) findet ihr viele Infos (ich habe mich riesig gefreut, dort zum Historicus des Monats März gewählt worden zu sein!) - und natürlich auch auf Lea Korte´s Blog und meiner Webseite, die gerade neu gefüttert wird und noch ein paar Tage lang nicht so ganz repräsentativ ist: Lea Korte - Historische Romane - unter diesem Namen findet ihr mich übrigens auch bei facebook.

So, jetzt habe ich Euch erst mal mit Infos zugeschüttet, und bevor ich gleich von allen Seiten :hilfe: Schildchen gepostet bekomme und ich anschließend so ein Smiley werden muss:74: - ziehe ich mich lieber erst mal wieder zurück - was nicht heißt, dass ich mich nicht SEHR freuen würde, wenn Ihr Fragen, Kommentare etc hättet!
Und auch was euch hierher verschlagen hat, würde ich mich interessieren - schließlich bin ich zum ersten Mal in dieser für mich noch soooo fremden Welt!:cray:
;)
Herzliche Grüße
Lea
 
AW: Lea Korte: "Die Maurin"

Liebe Integra,

ich besitze den Roman, habe ihn aber noch nicht gelesen - aber es liegt bereit für den Moment, in dem ich mal wieder aus meinen Fachbüchern herauskomme. In meinem Roman geht es nur sehr bedingt um die Juden; im Zentrum des Interesses stehen die Mauren/Muslime und die Christen - und das Ganze spielt sich sehr viel später als "Die Jüdin" ab, nämlich ab 1478.

Meine erste Inspiration war die Reconquista an sich.

Herzliche Grüße
Lea
 
AW: Lea Korte: "Die Maurin"

Hallo Lea,

in letzter Zeit bin ich zwar lesetechnisch sehr in die Sparte Sci-Fi & Fantasy gedriftet, aber einen guten historischen Roman, noch dazu um die Mauren/Muslime/Christen und El Andaluz muss man auf die Liste der noch zu lesenden Bücher setzen. Spätestens dann, wenn man mal in Granada war, ist man von diesem Teil der Geschichte höchst fasziniert.
Die Rezi klingt sehr spannend, sodaß ich mich schon jetzt auf den Wälzer freue.

*Reicht Lea noch ein Schneuztuch* und verabschiedet sich zunächst,
 
AW: Lea Korte: "Die Maurin"

Liebe Sameafnir,
danke für dein Interesse!!! Ich freue mich sehr, dass dich das Thema reizt. Viele historische Infos findest du auch auf meinem blog; die Webseite wird erst in ca. 2 Wochen wieder auf dem neusten Stand sein.
Ich würde mich freuen, wenn du mir beim Lesen eine Rückmeldung gibst!
Herzliche Grüße
Lea
 
AW: Lea Korte: "Die Maurin"

@Lea

aber sehr gerne doch! Und danke auch für die Info s zu Blog & Website (immer hilfreich).
 
AW: Lea Korte: "Die Maurin"

[OT]Wer die Autorenlesung verpasste, hat hier nach wie vor die Gelegenheit Fragen über das Buch zu stellen.[/OT]
 
Zurück
Oben Unten