• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Kushiel, die Erlösung

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Über die Autorin:
Jacqueline Carey wurde 1964 geboren, lebt in Michigan, USA, studierte englische Literatur und Psychologie am Lake Forest College. Kushiel - Das Zeichen ist ihr Debutroman, in der Originalfassung 2001 veröffentlicht. Dieser gewann verschiedene internationale Preise und wurde ausserdem mit dem Locus Award für besten Erstlingsroman ausgezeichnet. Dies ist Band 3 und somit der Abschluß dieser Trilogie. Es sei jedoch angemerkt, dass die Autorin eine zweite Trilogie verfasst hat, die direkt im Anschluß an diese ansiedelt und dieses Mal, Imriel de la Courcel, den Sohn Melisande Sharizai s und Benedicte de la Courcel zum Mittelpunkt des Geschehens macht.
Damit nicht genug, hat Jacqueline Carey dem Drängen ihrer Fans nachgegeben und eine neue Trilogie in und um Terre d'Ange begonnen, die eine erhebliche Zeitspanne später spielt, und eine Nachfahrin Alais de la Courcel s Geschichte erzählt.
Mehr über die Autorin und ihre weiteren Werke hier

Band 1 – Kushiel, das Zeichen (Originalfassung Kushiel's Dart).
Band 2 – Kushiel, der Verrat (Originalfassung Kushiel's Chosen)
Band 3 – Kushiel, die Erlösung (Originalfassung Kushiel's Avatar)

In Terre d'Ange, dem Land von alles überstrahlender Schönheit, gilt nur ein einziges Gesetz: Lebe und liebe, wie es dir gefällt! In Kushiel – Das Zeichen (Band 1) und Kushiel der Verrat (Band 2) lernen wir das Land und Phèdre kennen. Im Land der Engel, deren Bewohner nach dem höchsten Gebot leben „Liebe wie es dir gefällt“. 12 Engel sollen diesen Boden betreten haben, und damit die Saat für das Volk zugrunde gelegt haben. Jede Provinz hat ihren Ursprung in einer der alten Linien der Nachkommen dieser Engel und jeder Bewohner ist in dieser Linie, diesem Ursprung verhaftet.

Phèdre, die ein rotes Mal im rechten Auge trägt, zeichnet sie als Kushiel geweiht, dem Engel und Herrn der Lust und Pein. Als Edelkurtisane erzogen, aufgewachsen im Hause von Anafiel Delauney, und Erbin seines Titels hat sie alle Höhen und Tiefen der Gesellschaft und der politischen Intrigen am eigenen Leib erlebt. Vom Komplott der Melisande Sharizai gegen den Thron von Terre d'Ange, und dem darauffolgenden Krieg mit den Skaldi, bis hin zur Rettung der Königin Ysandre de la Courcel vor dem sicheren Tod durch ein perfides Attentat und der schmerzlichen Aufdeckung des Verräters aus dem engsten Kreise der Königin würden genügen mehr als ein Leben zu füllen und haben auch bei Phèdre Spuren hinterlassen. Doch noch ist die Sage nicht dem Ende nahe. Hyacinthe, der erste wahre Freund aus Phèdre s Kindertagen, ein Tsingano, der sich geopfert hat indem er selbst zum Herrn der Meeresstraße zwischen Alba und Terre d'Ange geworden ist, ein Leben voll Unsterblichkeit, doch einsam und entrückt allen weltlichen Lebens, ist der Grund, für den Phèdre erneut eine gefahrvolle Aufgabe übernimmt.
Keine andere als Melisande Sharizai, ihre Erzfeindin, die sicher in der Verbannung im Tempel Asherat-aus-dem-Meer lebt, ist es, die Phèdre um einen Gefallen bittet, der sie in tiefe Gewissens, Gefühls- und Loyalitätskonflikte stürzt.

Phèdre soll Imriel suchen. Imriel, Melisande s Sohn, dessen Vater Benedicte de la Courcel beim Attentat auf Ysandre getötet wurde. Imriel de la Courcel, der Sohn der Anspruch auf den Thron haben könnte, ihr Sohn, den sie selbst versteckt hatte, damit er nicht in Schmach und Ungnade aufwachsen muss, dieser Sohn wurde von Sklavenjägern entführt und die Spur verliert sich auf verschlungen Pfaden in den Osten. Im Gegenzug bietet Melisande ihr Hilfe bei der Lösung des Rätsels um den Herren der Meerestrasse, die Befreiung Hyacinthe s.

Doch ist Melisande noch immer die Todfeindin ihrer Königin, Ysandre, der Phèdre zwischenzeitlich Freundin und Vertraute geworden ist. Auch ihre Verbindung zu Joscelin, ihr bei Cassiel geschworener Beschützer und ihre wahre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, da Melisande Phèdre noch immer in einem seltsamen Bann von Hassliebe hält und sie genau weiss, dass Phèdre alles daran setzen wird Hyacinthe zu befreien auch wenn es bedeutet, dass sie in Melisande s Netz von Macht und Intrigen agieren muss und es ihr Leben kosten könnte.

So macht sich Phèdre auf den Weg in den Osten, weithin unbekannte Länder, hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen, nicht ahnend in welche dunkle Welt sie diese Suche führen wird.

In diesem letzten Teil der Trilogie hat die Autorin 10 Jahre vergehen lassen, welche in Ruhe, Frieden und Wohlstand vergingen. Ysandre de la Courcel regiert gemeinsam mit Drustan mab Necthana Terre d'Ange. Der Piktenprinz verbringt einen Teil des Jahres in Terre d'Ange und einen anderen Teil in Alba. Die beiden Kinder Alais und Sidonie sind junge Mädchen und Phèdre lebt mit Joscelin auf dem Landgut Montrêve. Ihrer Berufung als Kurtisane geht sie um Joscelin s Willen nur noch äusserst selten nach. Das Blatt wendet sich, als Melisande um Phèdres Hilfe bittet und Phèdre sich entschliesst die Suche nach Imriel aufzunehmen. Carey nimmt entgegen der Vorgängerbände hier einen deutlich dunkleren Weg, Ängste und Gewalt treten vor allem im mittleren Teil deutlich in den Vordregrund. Das Böse hat einen Weg in die Welt gefunden und mysteriös greift es nach der Macht. Das Zentrum des Bösen scheint dann auch das Ziel zu sein, wo Phèdre hofft Imriel zu finden und zu retten um so Hyacinthe aus seinem Bann zu befreien.

Es gelingt der Autorin hier wieder die Fäden gekonnt zu entwirren und zu einem großen Ganzen werden zu lassen. Der Schreibstil ist weiterhin virtuos, die Länder des Ostens Menekhet, Saba, Kebbel-im-Kabbat oder Drujan werden in schillernsten Farben dargestellt, weitere Protagonisten betreten die Bühne und werden wie es scheint mühelos eingefügt, allerdings sind einige der Szenen voller roher Gewalt und Blutdurst getränkt, darunter auch einige, die erneut dem Genre SM zugeordnet werden müssen. Die Leserschaft, sei dahingehend vorgewarnt oder hingewiesen.

Dennoch überzeugt der abschliessende Band mit einem voller Leidenschaft und Spannung erfüllten Plot, gut ausgearbeiteten Charakteren und einem fulminanten Ende dieser Saga.
Gut 900 Seiten spannende Unterhaltung.
Viel Spass bei der Lektüre!

Zusatzhinweis:
Am Ende befindet sich eine schön gezeichnete Karte der Welt, wie Sie Carey entworfen hat, am Anfang auch wieder ein mehrseitiges Dramatis Personae, damit man sich aufgrund der Vielzahl an Protagonisten besser zurecht findet.

Zum Cover:
Eine junge Frau mit nacktem Oberkörper mit gekreuzten Armen, die den Kopf geneigt hat. Um ihre Lenden ist ein schlichtes weisses Tuch gebunden. Es handelt sich um das Cover der englischen Originalfassung Band 1 – es verschliesst sich der Rezensentin wie so oft, aus welchen Gründen die Verlage die Cover auswählen oder ändern.

Wir danken dem Heyne Verlag, der diese Rezension ermöglichte.
 
Zurück
Oben Unten