• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Abenteuer/Kampagne (Advanced) Dungeons & Dragons Kurzkampagnen (3-5 Sessions) als Einstieg in die Rolle des Spielleiters?

DmSajonara

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
30
Hallo an Alle :)

Ich würde gerne mal eure Meinung zu Kurzkampagnen hören. Ich bin seit längerem DM für DnD 5e und leite auch spiele in einem Gamingladen (zur Zeit natürlich nicht/remote) und überlege Monats-Kampagnen vorzubereiten.
Der Grund dafür ist, dass es viele Interessenten gibt für PnP aber kaum Spielleiter die bereit sind eine Kampagne zu leiten. Ich denke dieses Problem ist nicht nur bei mir in der Region vorhanden ;) .
Ich möchte es hierbei so einfach wie möglich für Spieler oder auch Zuschauer machen, einen Einblick in meine Arbeit als Spielleiter zu bekommen.
Meine Idee ist es die Monatskampagnen und die Vorbereitungssessions aus der DM-Perspektive zu streamen
und dort generelle Erklärung und auch Antworten auf direkte Fragen via Live Chat bezüglich meiner Vorgehensweisen zu geben um vielleicht dem ein oder anderen das Ungewisse hinter dem DM Screen schmackhaft zu machen.
Falls es Interesse gibt an einer dieser Monats-Kampagnen mitzuspielen oder aus der DM Perspektive teilzunehmen dann meldet euch gerne bei mir.
Ein Feedback zur generellen Idee würde ich auch begrüßen:)

Ich freue mich auf eure Antworten
André aka DMSajonara.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @DmSajonara,

die Idee finde ich sogar besser als einfache One-Shots, da sich die Gruppe dadurch besser in das ganze Rollenspiel einfühlen, mehr in die Figuren schlüpfen und sich mit dem Regelwerk vertraut machen. Im Gegensatz zu Einzelsitzungen sollte allerdings wieder auf eine positive Gruppendynamik geachtet werden, da sonst schnell eine negative Erfahrung für alle daraus werden könnte, was bei One-Shots ja durchaus auch mal vernachlässigbar sein kann.

Wünsche dabei viel Erfolg.

cul8r, Screw
 

GoldeneLuger

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
32
Kurzkampangnen und one shots sind grundsätzlich super, um sein Können als GM zu testen und auszuprobieren.
Und die Idee mit der Übertragung ist auch top. Ich habe zwar schon einige Sitzungen als SL geleitet, aber man kann immer wieder was dazulernen.
Wäre also nicht nur für komplette SL-Neulinge interessant
 

DmSajonara

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
30
Das freut mich zu hören. Ich werde ab 31.01 mit der ersten Vorbereitungs-Session anfangen und in dem Post hier Updates posten. 👍
 

Thor Naadoh

Eingesessen
Blogger
Beiträge
201
Punkte
48
Da hast du dir ne ganze Menge Arbeit vorgenommen, Hut ab.
Für die Zuschauenden, also die interessierten Spielleitunfen in spe, wäre das sicher ein Gewinn. Für die Mitspielenden kann das aber, vermute ich, ziemlich ernüchternd sein. Wenn du zwischendrin Fragen beantworten willst, entstehen unweigerlich Pausen und wenn du das auch noch verbal tust, reißt das sicher manchen aus der Immersion. Die möglichen ingame-Spoiler nicht zu vergessen...
 

DmSajonara

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
30
Eine Gute Anmerkung, ich würde so gut wie Möglich in den Sessions vermeiden den Spielfluss für Fragen zu unterbrechen, z.B in Combat kann ich mich dann teilweise für die Spieler stummschalten und auf Fragen eingehen wenn ein Spieler mal wieder etwas länger braucht um sich zu entscheiden was er machen möchte ;).
Da ich aber auch die Sessionvorbereitung live streamen werde( teilnehmende Spieler sollte diesen Stream definitiv vermeiden ) kann ich dort auf Fragen oder auch Anregungen des Chats eingehen und erläutern wieso ich was plane. Ich habe das Format noch nicht getestet, kann gut sein, dass es nach hinten los geht. Aber falls es klappt ist es glaube ich eine ganz Interessante Art mal dem Spielleiter auf die Finger zu gucken.
 

Aushan

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Alter
43
Ich finde die Idee richtig gut. Entweder gibt es Leute, die einen OneShot leiten oder diejenigen, die einfach alles leiten. Ich hab als Spieler zwei Adventure Paths hinter mir (DnD 3.5 damals von 1-20) und es war extrem cool. Das Problem war halt, dass in der Zeit nur ein SL geleitet hat.
Wenn man über einen Stream einem erfahrenen DM über die Schulter schauen kann (also bei der Vorbereitung und bei der eigentl. Session) wird das ggf. ein paar Leute motivieren sich auch dranzusetzen. So bekommen die "Dauerspielleiter" mal etwas Luft.
Freue mich auf die Updates
 

DmSajonara

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
30
Update 27.01 :
Ich habe nun einen Gruppe von 5 Spielern, von denen einer nicht jede Session anwesend sein kann. Geplant sind 4 Sessions und das Theme der Kampagne ist grob "Erkundung einer unbekannten Insel, auf der Suche nach wertvollen Artefakten" oder auch "Grabräuber" :D. Am Sonntag werde ich die erste Vorbereitung streamen. Thema wird sein "Grundlegende Story/roter Faden der Kampagne" und die erste Session wird geplant welche am 2.9 um 18:00 dann stattfinden wird. Der Channel ist noch nicht komplett eingerichtet mit Infos, ich werde in den kommenden Wochen weitere Infos auch auf dem Twitchprofil anzeigen. Ich freue mich falls jemand vorbeikommt und sich an dem Projekt beteiligt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @DmSajonara

Wir haben in unseren Nutzungsbedingungen klare Regeln für Links zu Videos und Video-Seiten. Da ich annehme, dass in deinem Channel bereits gelaufene Streams als Videos gepostet bleiben, verstößt der Link spätestens dann gegen eben diese. Ich bitte dich daher, in Zukunft nur noch Links zu dem jeweils aktuellen Videos zu setzen. Den Stream-Link selbst kannst du gerne per PN weitergeben.

Wie ich schon eingangs geschrieben habe, finde ich deine Idee gut und will dich daher nicht mit unnötigen Verwarnungen ausbremsen. Den bestehenden Stream-Link nehme ich daher schon mal raus.

Viel Spaß und Erfolg bei diesem Projekt.

cul8r, Screw
 

DmSajonara

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
30
Die erste Session am Sonntag lief super, danke an alle die eingeschaltet und mitgemacht haben :). Wir haben den groben Plan für die Kampagne ausgearbeitet und die erste Session geplant. Mal sehen wie sehr wir uns an den Plan in der Session halten können oder ob die Story komplett abdriftet. :D Heute um 18:00 Uhr wird Session 1 gespielt, den Link zum Stream schick ich gerne per PM.
Die Story in ein paar Sätzen :
Eine fliegende Insel ist über der Schwertküste aufgetaucht und nur per Luftschiff zu erreichen, mehrere Gruppen mutiger Abenteurer sind auf dem Weg sich die Quelle der Levitation dieser Insel, das Urrelikt, unter den Nagel zu reißen. Eine dieser Gruppen, unsere Spieler. Nicht ahnend, dass der korrumpierte Djinni auf der Insel das Urrelikt nur als Köder benutzt um frische Seelen auf die Insel zu locken.
Ob sie mit dem Luftschiff dort ankommen wo sie hinmöchten und wie die einheimischen Yuan-ti auf die Spieler reagieren werden wir heute Abend sehen.
 

DmSajonara

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
30
Die erste Session war super :) Spieler haben ihr Schiff gecrashed, mit den Dinos auf der Insel geplaudert und ein Dorf der Einheimischen in angezündet. Morgen wird geplant was denn nun eigentlich auf der Insel vorgeht ;) Freue mich wenn wieder so viele dabei sind wie letzte Woche :)
 
Oben Unten