Derwyddon
Anwartschaft
- Beiträge
- 0
- Punkte
- 1
Aaalso, hier mal für interessierte (und meine Gruppe) eine kurze Einführung:
7th Sea ist ein "Swashbuckling" Spiel, also Piraten, Musketiere und Abenteurer in einem Europa-ähnlichen Setting ca 1650-1750.
7th sea basiert auf den Legend of the Five Rings RPG Regeln mit einigen Modifikationen.
Basis des gesamten Systems ist immer der Mechanismus Würfele d10 und zwar Anzahl A+B (meisten Trait plus Knack, also Eigenschaft plus Fertigkeit) gegen eine Target Number und behalte A Anazhl würfel.
Beispiel: Hau den Lukas mit der Target Number 15 und würfele dazu Stärke (Brawn) plus Hammer (Large Weapon Knack). Behalte soviele Würfel wie du Brawn hast , addiere die und schau, ob du über 15 gekommen bist.
Zentrales Element bei 7th Sea sind "Raises", wenn man also freiwillig etwas schwieriger macht, um bessere Ergebnisse zu haben. Das gilt besonders im kampf, wo das System radikal zwischen "Brutes" (fussvolk) und echten Gegnern unterscheidet. Brutes kommen immer gleich in der Masse vor und sind das, was im Kino dann mit einem Hieb abegwehrt wird, wenn der Held gegen ein Dutzend Lute kämpft.
So kann man zb mit einem Angriff für jeden Raise einen Brute mehr angreifen. Damit kann man auch mal 3-4 Leute auf einen Streich umhauen. Oder während des Kronleuchterschwingens zwei Leute umtreten etc
Das Spiel ist auf Helden ausgelegt, langweilige Anfänger gibt es nicht. man sollte also immer mit Stil und Wagemut vorangehen. praktisch: Man kann nicht durch ein kampfergebnis sterben - höchsten k.o. gehen und dann abgestochen werden oder auch nur weggeschleppt. Und für guten Stil gibt es "Drama Dice", die man NACH dem Würfeln einfach einsetzen kann um mehr zu würfeln. Das ermutigt also erneut heldenhafte Aktionen, weil so richtig schief kann es dann nicht gehen...
das erstmal als grobe einführung. mehr wenn mehr zeit da ist oder jemand Fragen hat
7th Sea ist ein "Swashbuckling" Spiel, also Piraten, Musketiere und Abenteurer in einem Europa-ähnlichen Setting ca 1650-1750.
7th sea basiert auf den Legend of the Five Rings RPG Regeln mit einigen Modifikationen.
Basis des gesamten Systems ist immer der Mechanismus Würfele d10 und zwar Anzahl A+B (meisten Trait plus Knack, also Eigenschaft plus Fertigkeit) gegen eine Target Number und behalte A Anazhl würfel.
Beispiel: Hau den Lukas mit der Target Number 15 und würfele dazu Stärke (Brawn) plus Hammer (Large Weapon Knack). Behalte soviele Würfel wie du Brawn hast , addiere die und schau, ob du über 15 gekommen bist.
Zentrales Element bei 7th Sea sind "Raises", wenn man also freiwillig etwas schwieriger macht, um bessere Ergebnisse zu haben. Das gilt besonders im kampf, wo das System radikal zwischen "Brutes" (fussvolk) und echten Gegnern unterscheidet. Brutes kommen immer gleich in der Masse vor und sind das, was im Kino dann mit einem Hieb abegwehrt wird, wenn der Held gegen ein Dutzend Lute kämpft.
So kann man zb mit einem Angriff für jeden Raise einen Brute mehr angreifen. Damit kann man auch mal 3-4 Leute auf einen Streich umhauen. Oder während des Kronleuchterschwingens zwei Leute umtreten etc
Das Spiel ist auf Helden ausgelegt, langweilige Anfänger gibt es nicht. man sollte also immer mit Stil und Wagemut vorangehen. praktisch: Man kann nicht durch ein kampfergebnis sterben - höchsten k.o. gehen und dann abgestochen werden oder auch nur weggeschleppt. Und für guten Stil gibt es "Drama Dice", die man NACH dem Würfeln einfach einsetzen kann um mehr zu würfeln. Das ermutigt also erneut heldenhafte Aktionen, weil so richtig schief kann es dann nicht gehen...
das erstmal als grobe einführung. mehr wenn mehr zeit da ist oder jemand Fragen hat