• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kurze Frage: Kann man AD&D-Abenteuer auch mit dem D&D-Basic-Rules spielen?

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
398
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle,

ich hatte ja vor einiger Zeit mal angefragt, wie viele Systeme für eine Rollenspielgruppe okay sind und habe dann nach zähen Verhandlungen mit mir einen Kompromiss gefunden, wann und welche Systeme ich leiten mag. Da ich (leider (?) ) Jäger und Sammler bin, habe ich mir eine bescheidene Sammlung an Rollenspielsystemen zugelegt, unter anderem das englischsprachige D&D-Basic-Rules.
Nun habe ich jedoch unter anderem AD&D-Abenteuer.
Weiß einer von Ihnen, ob ich diese auch unter dem D&D-Basisset spielen kann?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
LG
Feuertraum
 
Hi @Feuertraum

Ich sehe keinen Grund, warum sie diese Abenteuer nicht mit dem neuen System spielen können sollten. Allerdings müssen die Werte halt alle entsprechend angepasst bzw. improvisiert werden, aber ich denke, das sollte kein allzu großes Problem darstellen - entsprechende Vorbereitungszeit vorausgesetzt.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Screw,

danke für die Antwort. Dann werde ich mich dransetzen (zumal die Zeit da nicht drängelt).

LG
Feuertraum
 
Falls Du konkrete fragen hast, da kenne ich mich einigermaßen aus. Basic hat halt andere Attributwerte und boni/mali. Ebenso sind die Moralregeln anders. Will sagen: für basic-Spiele brauchst Du dann für die AD&D-monster noch passende Moralwerte. Ebenfalls wichtig ist der Utnerschied zwischen 2nd und 1st Edition AD&D: 2e hat bei Drachen und Riesen sehr viel höhere Trefferpuntkezahlen als Basic oder auch 1st Edition. Wenn man das beachtet, sollte man safe sein. Wer das ein wenig im blick hat, kann das auch mitten im Spiel abändern.
 
Hallo Settembrini,

danke für Ihre Antwort. Ich glaube aber, das Problem hat sich eh erledigt; ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren AD&D geleitet und für die Bücher derzeit keine Verwendung. Er wollte sie mir ausleihen.
 
OK! Cool! Wahrscheinlich 2nd Edition. Falls Du 2nd Edition Module hast: kein Problem. Falls Du 1st und 2e mischst, gibt es ein paar kleien Fallstricke: Das wichtigste ist XP für Schätze in Basic und 1st.
Für 2nd Ed und 1st Ed gitb es übrigens sog. Retroclones als OpenSource Pdfs.

Berühmt für die guten abenteuer ist ja die AD&D 1st Edition.
 
Zurück
Oben Unten