• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Kurioses aus der (Spiele)Welt

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

in den vergangenen Jahren habe ich immer wieder Lusitges, Dummes, Interessantes und Erstaunliches zu Spielen lesen dürfen und möchte hier einen Platz schaffen, derartig unterhaltsame Dinge zu sammeln, sich darüber zu freuen und auszutauschen.

Ich mache gleich mal den Anfang mit einer kuriosen Geschichte aus Japan:

Das Paar Kazuhiro und Yukiko sind wohl derart begeisterte Videospieler, dass sie sich kurzerhand zu einer Hochzeitsfeier in einer Spielhalle samt Trauungs-Duell im Prügelspiel Tekken 6 entschieden haben :D
Das Ganze wird dann natürlich noch zünftig auf Twitter geteilt:


https://de.imgbb.com/

https://de.imgbb.com/

https://de.imgbb.com/
Quelle: twitter.com
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und noch eine tolle Geschichte aus diesem Frühjahr, die mir spontan in den Sinn kommt:

Auf Reddit gab es einen Beitrag darüber, wie ein Amerikaner eines Abends an seinem Rechner saß und einen Knall hörte. Zunächst dachte er an eine durchgebrannte Glühbirne, bemerkte aber schnell eine Staubentwicklung neben seinem Rechner. Als er nachschaute, fand er ein Loch in der Wand sowie eine Pistolenkugel, welche sich in seine (sehr dicke) Ausgabe der Elder Scrolls Anthology gebohrt hatte, welche neben dem Monitor auf dem Tisch stand. Seiner Aussage nach hätte ihn die Kugel getroffen, wäre das Spiel nicht gewesen.
Entwickler Bethesda nutzte glatt die Publicity und schickte ihm einen Ersatz samt ein paar Boni :D
elder_scrolls_anthology_case_takes_a_bullet_for_someone_1.jpg

elder_scrolls_anthology_case_takes_a_bullet_for_someone_3.jpg

elder_scrolls_anthology_case_takes_a_bullet_for_someone_4.jpg

elder_scrolls_anthology_case_takes_a_bullet_for_someone_5.jpg

Quelle: assets.vg247.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Spiele-Entwicklerin Jennifer Scheurle hat vor kurzem via twitter Kollegen dazu aufgerufen, bislang unbekannte Tricks in der Programmierung anzugeben und hat damit einige lustige und interessante Dinge zu Tage gefördert. Hier einige der Infos:
  • in Assassin's Creed und Doom hält der letzte Lebenspunkt besonders lange bzw. viel mehr aus, damit die Spieler so öfter "im letzten Moment" nochmal davonkommen
  • die Bosse von Dark Souls 3 greifen im Rhytmus der Musik an, der letzte und schwerste Boss durchbricht dieses (geheime) Design jedoch unbemerkt
  • die Gegner in Bioshock verfehlen den Spieler immer mit ihrem ersten Schuss und bewegen sich langsamer, wenn der Spieler sie nicht anschaut
  • in Half-Life wird der Spieler immer nur von 2 Gegner auf einmal in die Mangel genommen, der Rest rennt planlos im Level umher :D
  • System Shock gibt dem Spieler extra viel Durchschlagskraft mit der letzten Patrone, damit er von den gewonnenen Duellen auf Leben und Tod erzählen kann
  • Im Mehrspielermodus von Gears of War verringert sich der eigene Schaden bei Gegnern mit der Zahl der erlegten Feinde bis auf das Standardmaß. Gleichzeitig steigt der erlittene Schaden, sodass Anfänger nicht total gefrustet den Controller in die Ecke pfeffern
  • Das Alien in Alien Isolation besitzt bei der Jagd nach dem Spieler neben der für die Aktionen zuständig KI eine zweite, allwissende KI, welche der anderen in regelmäßigen Abständen mitteilt, wo sich der Gegner befindet
Die Jungs und Mädels der Gamestar haben hierzu ein lustiges Video gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Der Mittelalter-Simulator Kingdom Come: Deliverance wurde für Hardcore-Gamer entwickelt, welche eine realistische Welt und Physik mehr schätzen, als Zauberei und Fabelwesen.
Interessant ist jedoch vor allem, dass die Entwickler die Schnellspiecher-Funktion ein wenig entschärfen wollten, um das Spiel nicht zu einfach zu machen. Und wie macht man das am besten...na klar, mit Schnaps :)
Jedes Mal, wenn der Spieler die Schnellspeichertaste drückt, nimmt die Spielfigur einen kräftigen Schluck aus seinem Fläschchen (welches man übrigens auch für die Funktion zwingend benötigt!). Einmal speichern ist also nicht schlimm, mehrfaches Anwenden, z.B. bei schwierigen Passagen, erhöht so den Schwierigkeitsgrad, da die Spielfigur zu schwanken beginnt.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Interview der Spieleseite VG247 mit den Entwicklern von Warhorse Studios:

So involved are the community that one major feature of Kingdom Come: Deliverance was actually directly inspired by them – the quick-save feature. Unable to decide if quick save should be in the game at all or not, some fans suggested that for a game developed in the Czech Republic it’d feel particularly appropriate if saving the game happened in a pub. Suddenly, booze was the answer – because of course it was.
“We came up with a liquor where every time that you quick save you have to drink that liquor. It’s an item in your pocket and if you want to save you need to have this item. If you overdo the quicksaving, you get drunk and you get sick. We don’t want you abusing the quicksave button in front of every chest or whenever you have to pick a lock or something.”
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und noch was Interessantes:

Das etwas andere Kriegsspiel "This War of Mine", welches den Überlebenskampf einer Gruppe von kriegsgebeutelten Zivilisten und v.a. die Schrecken des Krieges aus Sicht der Schwachen und Unbeteiligten zeigt (und auch als Brettspiel umgesetzt wurde), hat nun einen amerikanischen Militärangehörigen derart beeinflusst, dass dieser aus der Armee ausgetreten ist und Rettungssanitäter wird. Dies hat er in einem Brief an die Entwickler niedergeschrieben, welcher nun auf twitter gelandet ist.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Auch die Weltraum-Simulation Elite: Dangerous schreibt diverse kuriose Geschichten! Eine Sternfahrerin hat sich für eine gefährliche Mission entschieden und eine Reise in die weiten des Alls angetreten, auf welcher sie aufgrund einer falschen Berechnung ihres Treibstoffvorrates gestrandet war. Zum Glück gibt es Gilden, die derartige Hilferufe beantworten und zur Rettung eilen...Videospieler sind eben doch nicht alle total bescheuert :D

Mehr dazu gibt's hier.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hier mal was zum Schmunzeln für Spielekenner :)
Manchmal muss man sich einfach über die abstruse Logik in Spielen wunder!
41aa08be17ab949ebb70339310bdb54d.jpg

Quelle: dorkly.com
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Hier mal was zum Schmunzeln für Spielekenner :)
Manchmal muss man sich einfach über die abstruse Logik in Spielen wunder!
41aa08be17ab949ebb70339310bdb54d.jpg

Quelle: dorkly.com
Ohja, da erkenne ich so einige Sachen wieder. Wobei das fast alles eher neuerer Kram ist. Wenn ich da an das erste Star Wars Spiel für das NES von 1991 denke, wo Prinzession Leia über die größte Distanz springen konnte aufgrund ihrer weiten Klamotten und dem damit verbundenen "Segelschirm"-Effekt...;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
In Eve Online gibt's mal wieder dicke Luft:

nachdem 2014 die größte bekannte Schlacht bereits Raumschiffe im (umgerechneten) Wert von knapp 300.000$ das Zeitliche segnen ließ, ist für heute abend, 21:00 Uhr eine Schlacht zwischen zwei Parteien angesetzt, welche die Marke von 1.000.000$ an Schäden knacken könnte.

Die Geschichte hierzu liest sich tatsächlich wie eine Space Opera :D
Einfach nur Wahnsinn, das Ganze...warum Disney immer soviel Geld für Autoren und Drehbuchschreiber bezahlt?!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Der Künstler Martin Reisch hat mit seiner Drohne interessante Aufnahmen im Stile alter Videospiele gemacht :)

Hier mal zwei schöne Beispiele, auf der Seite vom Spiegel gibt's mehr:
image-1242464-galleryV9-cuym-1242464.jpg

image-1242469-galleryV9-dvvq-1242469.jpg

image-1242455-galleryV9-ngvs-1242455.jpg

Quelle: spiegel.de

Erinnert tatsächlich ein wenig an die Zelda auf dem SNES :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich habe mich gerade mal wieder über ein paar lustige Klischees zu Videospiel-RPGs freuen können :)

b43797dcafa8320a96eae87614ba5742.jpg

Quelle: dorkly.com
77bde8e62ea3d260f372173f572a99a9.jpg

Quelle: dorkly.com
7867e750348f4397a5e1c4539a82f14f.jpg

Quelle: dorkly.com
e586eaf48a79a0f2225ebcb620fecd69.jpg

Quelle: dorkly.com
2c0dcd6af7221f5d804943bf448546ae.jpg

Quelle: dorkly.com
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und weiter geht's mit den Gegenständen, die man IMMER in RPGs findet:
f081788372966e597038dbbf1a46c786.jpg

Quelle: dorkly.com
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern wurde ich über eine erstaunlich komplexe Linkverkettung auf Youtube auf folgende Lego-Rezension aufmerksam, die trotz der Länge von knapp 17 Minuten ungewöhnlich unterhaltsam ist (sogar meine Frau musste ein paar Mal lachen):

Auch die Videospiel-RPG-Klischees werden fortgeführt:
5f6e846805a356024806f434577eefac.jpeg
616b34099fe446597169d39802c5eb80.jpeg
 
Oben Unten