• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kultur bei Magiern

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich habe da mal eine Frage, auf die ich die ANtwort im Moment nicht finde:

Wenn man einen Helden erschafft, der als Magier eine Akademie besucht hat, so stellt sich die Frage, welche Kultur man hierbei wählt.
Beispiel:
Ein Held ist in der Gegend von lowangen aufgewachsen und wird der dortigen Akademie vorgestellt. Dort stellt man eine Eignung für die graue Gilde fest, aber eher für Hellsicht als für Verformung, daher schickt man ihn nach Thorwal.
Das bedeutet, ab dem zarten Alter von 9-10 Jahren wächst der Held in Thorwal auf - stammt aber aus dem nördlichen Mittelreich und wuchs dort bis zu diesem Alter auf.
Was ist laut Regelbuch denn jetzt zu wählen?

Schon mal Danke im voraus

shh
 
AW: Kultur bei Magiern

Schwierig. Ich würde dir zugestehen WÄHLEN zu dürfen. Wobei ich persönlich aber eher Thorwal wählen würde, da ich glaube, dass ein Mensch zwischen dem 7 und 14 Lebensjahr erst richtig "geprägt" wird.
 
AW: Kultur bei Magiern

Würde mal sagen, das man das sich selbst wählen sollte. Kann ja sein, das der zukünftige Held, auch wenn er jetzt in Thorwal verweilt, sich eher seiner alten Kultur verbunden fühlt. Wenn er nicht offen genug ist, sich auf eine andere Kultur einzustellen, dann sollte er seine "alte" Kultur behalten. Aber wenn es stimmiger für den Charakter ist, das er sich in seiner neuen "Heimat" mehr und mehr der Kultur angepasst hat und diese auch annimmt, würde ich thorwal wählen. Aber vorher würde ich es selbstverständlcih mit den Meister absprechen!
 
AW: Kultur bei Magiern

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das Regelbuch sagt in solchen Fällen, dass man entweder den Mittelweg wählen soll und beide Kulturen miteinander vermischen soll (AH, Seite 124, "Kind zweier Welten"), was aber leider den Umstand mit sich bringt, das alles abgerundet wird und dadurch die Vorteile entfallen, die Nachteile muss man aber trotzdem nehmen, oder man soll sich für die Kultur entscheiden, die den Helden in seiner Kindheit mehr geprägt hat!

Ich würde mich aus diesem Grunde immer für eine der beiden Kulturen entscheiden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kultur bei Magiern

Bei meinen Magier ist das so eine ähnliche Geschichte wenn ich drüber nach denke. Simiax, so heißt er schon mal, hat in Rashdul gelernt, seine Eltern, dabei bin Ich noch ein wenig Unstimmig kommen entweder, aus Lorgolosch (Ich beginne seine LAufbahn etwa um 20 Hal), aus Fasar oder aus dem Feld.
Trotzdem war ich mir schon von anfang an überein, das ich die Kultur Brillantzwerg wählen möchte, das bedeutet für ihn, er hat seine ursprüngliche Kultur behalten, sich nur in Sprache und Etikette angepasst. Dem entsprechend werde ich die Talente dann auslegen.
 
AW: Kultur bei Magiern

Ich würde auch sagen, such dir die Kultur aus, die dir am ehesten zusagt.

Schliesslich soll dir der Chrarakter ja auch Spaß machen.
 
Zurück
Oben Unten