• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Baden-Württemberg Kult Divinity Lost - Gruppensuche in Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crono

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Hallo zusammen, (ich entschuldige mich jetzt schon für den Wall of Text^^)

ich versuche gerade in Stuttgart (oder im Umkreis von bis zu 30 km um Stuttgart herum, solange mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen erreichbar) eine Rollenspielgruppe für das Rollenspiel Kult Divnity Lost auf die Beine zu stellen und würde hierfür auch die Spielleitung übernehmen. Ich selbst gehöre schon zu den etwas älteren Rollenspielern (Baujahr 1981) und habe ungefähr 20 Jahre Pen&Paper-Rollenspielerfahrung, die meiste Zeit davon als Spielleiter. In der Zeit habe ich schon viel gespielt und geleitet. Von D&D, über Cthulhu, Shadowrun, World of Darkness bis hin zu verschiedenen Indie-Rollenspielen und ein paar selbst geschriebene Systeme waren auch schon mit dabei. Ich suche Leute, die gern atmosphärisches Rollenspiel bevorzugen, ohne es aber auch zu ernst zu nehmen. Selbst bei einem Horror-Rollenspiel darf (und solllte) auch mal gelacht werden, solange man damit die Atmosphäre nicht ins Lächerliche zieht. Sobald sich drei Mitspieler(innen) gefunden haben, würde ich loslegen. Die Gruppengröße sollte zwischen 3 und 5 Spielern + SL betragen. Alter und Grad an Erfahrung im Bezug aufs Rollenspiel sind mir nicht wichtig; Anfänger wie Rollenspiel-Veteranen sind mir willkommen. Viel wichtiger ist, dass man sich sympathisch ist und gemeinsam Spass am Spieltisch hat. Zuverlässigkeit und ein freundlicher Umgang miteinander setze ich aber bei meinem Mitspielern voraus. Auch Kommunikation ist wichtig. Ich bin als Spielleiter weder beratungsresitent, noch der Meinung, dass der Spielleiter alleine den Spielstil festlegen sollte. Bei Unstimmigkeiten ("du Spielleiter, das fand ich jetzt aber nicht so gut, was du da gemacht hast..") bin ich eher für ein offenes Gespräch und für einen gemeinsamen Versuch, das Problem zu lösen, anstelle dass Leute ihren Frust für sich behalten und sich unwohl fühlen. Die Kampagne würde ich auch so anpassen, dass sie die Elemente hat, die meine Spieler sehen wollen. Kämpfe werden manchmal vorkommen, in den meisten Fällen aber optional sein (soll heißen, es wird fast immer die Möglichkeit geben, ein Problem auch anders zu lösen, als alles umkloppen zu müssen).

Ich würde gern an mindestens einem Termin im Monat spielen, wenn sich zwei Termine pro Monat ergeben, bin ich darüber aber auch nicht traurig ;-) Termine müssen aber an Wochendtagen (Samstag oder Sonntag) stattfinden.

Ein paar Fakten zum Kult-Rollenspiel:
- Es handelt sich um ein Horror-Rollenspiel, das in unserer modernen Zeit angesiedelt ist. Spielercharaktere sind grundsätzlich Menschen, es gibt also nicht die Möglichkeit, Fabelwesen (z. B. Elfen) zu spielen.
- Im Gegensatz zu manchen anderen Horror-Rollenspielen, können die Charaktere in Kult sich durchaus zur Wehr setzen und sind Monstern nicht automatisch hilflos ausgeliefert, bzw. die Charaktere sind nicht zwangsläufig immer in der Position, vor alles und jedem davonlaufen zu müssen. Trotzdem sollte man Monster ernst nehmen, die teilwiese sehr mächtig sein können und da man bei solchen Begegnungen nicht nur Lebenspunkte, sondern auch geistige Stabilität verlieren kann, sind Kämpfe nicht immer der beste Weg.
- Schon relativ früh entwickeln Charaktere bestimmte Begabungen, die sehr cineastisch und stark sind, später können Charaktere eindeutig magische Fähigkeiten entwickeln. Bis es soweit ist, dauert es zwar eine Weile, aber immerhin gibt es diese Möglichkeit.
- Kult hat unter einigen Rollenspielern einen schlechten Ruf, weil es - leider - auch ein paar Taboo-Themen aufgreift, die aber meiner Meinung nach nicht zwangsläufig zum Spiel gehören und an einigen Stellen wäre vielleicht weniger sogar mehr gewesen. Dazu muss ich sagen, dass ich alles in meiner geplanten Kampagne rausnehmen werde, was einfach zu krass ist. Außerdem würde ich mich mit meinen Mitspielern vor dem Spiel zusammensetzen und eine Liste von "NoGo's" erstellen, die die Gruppe nicht im Spiel erleben möchte (das Regelwerk ist sich der teilweise sehr krassen Themen bewusst und schlägt sogar selbst vor, dass man so eine NoGo-Liste erstellen soll).
- Ansonsten kann man sich Kult (so wie ich es leiten möchte) eher als ein Pen and Paper-Rollenspiel vorstellen, dass grob in die thematische Richtung der Silent Hill-Spieleserie gehen soll (vor allem die ersten drei Silent Hill-Teile).

Falls sich jemand von meinem Geschreibsel angesprochen fühlt und interessiert ist, freue ich mich über jede Rückantwort.
 

Dranek

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
23
Ich bin kompletter Neuling, ich hab noch nie ein pen and paper gespielt und ich würde es gerne ausprobieren . Ich komme eigentlich gut nach Stuttgart brauche ca 30 min oder so . Also wenn du mehr Leute hast kannst du dich ja melden ^^ als Rand Info ich bin gerade 17 ^^
 

MrFrench

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
47
Hallo Crono!
Ich bin interessiert und fühle mich angesprochen, vor allem durch den langen Text!
Bin ebenfalls teil der älteren Generation 30 ++ und habe in diversen Systemen erfahrung gesammelt. Bin aber nur noch mit dem alten Kultsystem vertraut das in den 90ern auf den Markt kam.
Ich komme von außerhalb Stuttgarts ca. 30km aber ziehe bald dorthin. Wenn interesse besteht, können wir gerne alles bereden!
Beste Grüße
 

Crono

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Hallo Dranek und Mr.French. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch noch zwei Leute auftreiben können, die zumindest einmal im Monat Zeit hätten und mitspielen wollen würden. Damit wären wir insgesamt fünf Leute., was absolut ausreichend wäre, um mit einer Gruppe starten zu können. Vielleicht schreibt ihr beide mir einfach eine PN mit euren Email-Adressen und ich werde euer Interesse an meine andren beiden Mitspieler weiterleiten und dann einfach bei Gelegenheit alle Beteiligten in einen Email-Verteiler packen, wo wir genaueres besprechen können.

Bis dann
 

Crono

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Inziwschen besteht die Gruppe aus sechs Leuten und ist damit voll. Die Suche ist also nicht mehr aktuell und dieser Thread kann von den Mods geschlossen werden, wenn ihr wollt. Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten