• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Krötenhaut und Streifenschurz

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Ist obige Kombination möglich? Ich bin fest davon überzeugt, jedoch so ein Trottel, ähm, ich meine natürlich unser großer & mächtiger Meister :Kups_worl

meint genau das Gegenteil.

Also, was sagt das Regelwerk?
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Soweit ich mich erinnere, gab es zu DSA3 Zeiten eine Regel, die das Kombinieren von Krötenhaut und Streifenschurz verboten hat.

Aber bei DSA4 habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen.

Vor allem da die Krötenhaut nur eine „Lederweste“ ist, die in der Errata von AA die Beingegend überhaupt nicht schützt. Beim Streifenschurz steht außerdem dabei, dass er nur mit Rüstungen kombiniert werden kann, die die Beingegend nicht schützt. Also müsste es gehen.

Falls ich irgendwas überlesen habe, lass ich mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Nun, ich war aus dem gleichen Grund der Meinung, dass es nicht geht. Außerdem steht auf S. 102 des Aventurischen Arsenals "der Streifenschurz..... und wird nur mit Rüstungen kombiniert, die nicht ohnehin schon diesen Bereich (Leistengegend) bedecken, wie zum Beispiel Kettenwesten, Bronzeharníschen oder Lederrüstungen."
Da hier keine Krötenhaut erwähnt wurde und ich noch aus DSA3 diese Kombo als "verboten" kannte, war ich der Annahme es wäre jetzt auch so. Allerdings lässt die Beschreibung viele Deutungsmöglichkeiten zu. Ich würde jetzt schon sagen, daß ein Streifenschurz in Kombination mit Krötenhaut geht.
Also sag diesem Trottel, daß er ******** gebaut hat.
Ach, und noch was. Wir sehen uns ja bald :link
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Voltan schrieb:
"der Streifenschurz..... und wird nur mit Rüstungen kombiniert, die nicht ohnehin schon diesen Bereich (Leistengegend) bedecken, wie zum Beispiel Kettenwesten, Bronzeharníschen oder Lederrüstungen."
Da hier keine Krötenhaut erwähnt wurde
Doch, als Lederrüstung.

Voltan schrieb:
Allerdings lässt die Beschreibung viele Deutungsmöglichkeiten zu.
Ja, jedoch diie Bilder finde ich recht eindeutig, die sprechen dafür, dass diese Kombination geht.
Voltan schrieb:
Also sag diesem Trottel, daß er ******** gebaut hat.
Klar dohc. Änderst du es bitte auf dem Heldenbogen?

Voltan schrieb:
Ach, und noch was. Wir sehen uns ja bald
Ähm *Schluck* gern, ich *räusper* freu mich.
:Kups_worl

Wann denn?
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Von der Logik her sollte es gehen. Allerdings mag ich Rüstungskombinationen nicht, die so viel RS bei möglichst wenig BE haben.
Am besten nimmt man noch den Fellumhang und eine Sturmhaube dazu. Dann kommt man auf gigantische RS/BE 7/3. Ob das Sinn der Sache ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Also mir geht es eher darum, eine effektive Lederrüstung zu tragen. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Mit Helm, Streifenschurz, Lederzeug und Krötenhaut liegt der Held bei RS 6 und BE 4. Das finde ich überhaut nicht mächtig.
Außerdem ist das (fast?) das Maximum einer Lederrüstung! Du solltest auch das Gewicht nicht ganz außer Acht lassen, was "gewöhnliche und schwache" Helden schon überlegen lässt......

Der Held trägt das Lederzeug jedoch nicht ständig, den Rest schon. Das bedeutet eine BE von 3. Und bei vielen körperlichen Aktionen gilt die doppelte BE als Abzug.

Zusammenfassend gesagt: Ich finde eine "komplette" Lederrüstung stimmig.
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Ne, dat passt schon. RS 6 ist ja auch nicht so viel. Und bei einem Thorwaler passt das auch schon sehr gut. Einen mittelreichischen Ritter könnte ich mir dagegen weniger in solch einer Rüstung vorstellen.
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Von der Logik her sollte es gehen. Allerdings mag ich Rüstungskombinationen nicht, die so viel RS bei möglichst wenig BE haben.
Am besten nimmt man noch den Fellumhang und eine Sturmhaube dazu. Dann kommt man auf gigantische RS/BE 7/3. Ob das Sinn der Sache ist, wage ich mal zu bezweifeln.


Sehe ich da etwa einen von den bösen PG Rufern? :link :75:


Ich denke schon, dass es Sinn macht sich so gut wie möglich zu schützen und so wenig wie möglich zu behindern, oder?

Außerdem muss man dazu sagen, dass es hier um einen Nahkämpfer geht.

Wer sich in den Nahkampf wag und fast keine Rüstung trägt, bzw. sich mehr um Style bemüht als um sein Leben, wird dieses sehr schnell verlieren.
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Also ich bin auch der Meinung, daß RS nur was für Weicheier und PG´ler ist :D . Ein richtiger Held geht ohne Rüstung in den Kampf (siehe Conan, Robin Hood usw.). Nur bewaffnet mit einem charmanten Lächeln. :fighting0
(OK, Conan lächelte zwar nie, aber er hatte geile Muskeln)
 
AW: Krötenhaut und Streifenschurz

Voltan schrieb:
aber er hatte geile Muskeln

Wenn das ne Frau gesagt hätte oder es einen Conanin wäre, könnte ich es ja verstehen, nur so ? :zauberer:

Außerdem gab es da weniger Skelette und Dämonen :smilie_de
 
Zurück
Oben Unten