• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kopfnuss für zwischendurch

@Rhizom ich weiß, war nur ne Textaufgabe.
Ich hätte noch ein richtiges Rätsel auf Lager.
@Screw zwar ohne Lösungsweg aber richtig, du darfst ein neues Rätsel stellen
 
Es ist nicht richtig! Die Lösung lautet 67,5 kg, da in Rhizoms Dreisatz bewiesen ist, dass er nur die Flüssigkeit ausrechnet.
 
Die Lösung lautet 67,5 kg, da in Rhizoms Dreisatz bewiesen ist, dass er nur die Flüssigkeit ausrechnet.
Öhm. Das verstehe ich noch nicht. Ich hab das x ausgerechnet, von dem 8% die 5 kg Nicht-Wasser sind. Die sind also in den 100% x mit drin, wenn ich das richtig sehe, und die Suppe sind am Ende genau diese x Kilo, die auch @Screw berechnet hat. Habe ich ein Brett vorm Kopf? (wäre nicht das erste Mal ;) )

Wiedemauchsei. Ich antworte mal ganz unmittelbar auf Tufirs Rätsel:
4100 ???

Das ist bestimmt der Trick: Dass es keinen gibt :D
 
Ja, ihr habt Recht. Für mich sah der Dreisatz so aus, als hättest du mit 92% gerechnet und ich habe nicht nachgerechnet - sorry!

Und nein, es gibt keinen Haken, also hat @Rhizom Recht und er darf.
 
Okay..Da bin ich bei brathahns Rätsel an Klugscheißer ein gescheitert - ich fragte mich die ganze Zeit: % (V/V), % (g/g), und gibt es Volumenkontraktion...
 
Hattet Ihr das hier schon?

In einem Raum sitzen drei große Männer, ein König, ein Priester und ein reicher Mann mit seinem Gold. Zwischen ihnen steht ein Söldner, ein Mann niederer
Abstammung und von bescheidenem Verstande. Jeder der großen bittet ihn, die anderen beiden umzubringen.
>Töte sie<, sagt der König, >denn ich bin dein rechtmäßiger Gerrscher.<
>Töte sie<, sagt der Priester, >denn ich befehle es dir im Namen der Götter.<
>Töte sie<, sagt der reiche Mann, >und all dieses Gold soll dein sein.<
Sagt mir - wer überlebt und wer stirbt?
 
Also wäre ich der Söldner...
würde niemand überleben. Ich wäre meiner Berufsehre treu geblieben und bekäme das Gold. Ich hätte meinen König nicht enttäuscht und im Namen der Götter gehandelt. Außerdem gebe es keine Zeugen.
 
Er tötet für den Priester, denn das Gold kann er sich auch vom toten Reichen nehmen (ist ja anscheinend schon da, laut dessen Aussage), und wenn der Herrscher rechtmäßig wäre, würde er erstens nicht vom Priester tot gesehen werden wollen (der ja für die Götter spricht) und außerdem seinen Titel nicht falsch aussprechen ("Gerrscher" :D).
 
Also ich finde Eure beiden Lösungen gut, @brathahn satan und @Screw ... wollt Ihr Euch vielleicht zusammen das nächste Rätsel ausdenken :D

(übrigens war das natürlich eine der Schlüsselszenen der ersten Staffel von Game of Thrones, die dort unaufgelöst bleibt, die Ihr aber gerade mit Bravur auf zwei verschiedene Weisen gelöst habt :))

Wobei der der Gerrscher im Original wahrscheinlich doch eher kein Gerrscher war und insofern die Lösung schwieriger...
 
Ich denke, das Rätsel wurde damals aufgelöst, nur war die Frage war etwas anders. Gefragt wurde: Bei wem liegt die Macht? Die Antwort war, dass sie bei dem liegt, den der Söldner für den mächtigsten hält. Denn im Grunde merkt er nicht, dass er die Macht hat, da er als einziger eine Waffe trägt.;)
 
Ich finde die Antwort von @Screw etwas, nun ja, feinfühliger ;)
Deshalb stelle ich meine Siegesansprüche zurück. Also Screw, jetzt darfst du.
 
Oh mein Gott ... hmmm ...

Drei Forscher wurden von einem Indianerstamm gefangen genommen. Mit verbundenen Augen wurden sie hintereinander an drei Marterpfähle gebunden, die in einer Reihe standen. Dann wurden ihnen die Augenbinden wieder abgenommen. Der Indianerhäuptling sagte ihnen folgendes:
Der Vordere von euch sieht keinen Marterpfahl, der Mittlere sieht nur den Marterpfahl des Vorderen und der Hintere kann nur die Marterpfähle der anderen beiden sehen. Wir besitzen fünf Marterpfähle: zwei rote und drei schwarze. Derjenige von euch, der mir die Farbe seines Marterpfahles sagen kann, wird freigelassen. Sollte er allerdings falsch liegen, so wird er getötet.
Fünf Minuten vergingen. Dann rief der vordere Forscher, der keinen Marterpfahl sehen konnte:
Mein Pfahl ist schwarz!
Daraufhin wurde er freigelassen.

Woher wusste er das?
 
Bin besser in ... moment ... das wäre auch eine Idee ...
Neuer Blödsinn!
 
Ein blinder Mann versperrt euch den Weg. Warnend hebt er die Arme und spricht :
" Im nächsten Gasthaus sitzen Zwei. Sie trinken was sie nicht haben und brauchen was sie trinken. " mit dieser Warnung lässt er euch einfach stehen. Wovor solltet ihr euch in acht nehmen ??
 
Zurück
Oben Unten