1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Kopfnuss für zwischendurch

Dieses Thema im Forum "Gassengeschwätz" wurde erstellt von brathahn satan, 17 Mai 2017.

  1. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    @Rhizom ich weiß, war nur ne Textaufgabe.
    Ich hätte noch ein richtiges Rätsel auf Lager.
    @Screw zwar ohne Lösungsweg aber richtig, du darfst ein neues Rätsel stellen
     
  2. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Es ist nicht richtig! Die Lösung lautet 67,5 kg, da in Rhizoms Dreisatz bewiesen ist, dass er nur die Flüssigkeit ausrechnet.
     
  3. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Stimmt ja, oh man ich bin über meine eigene Formulierung gestolpert.
    Dann darfst du @Tufir
     
  4. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    1000 + 50 + 1000 + 30 + 1000 + 20 + 1000 = ?
     
  5. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ich suche einen Haken, gibts denn einen ?
     
  6. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Öhm. Das verstehe ich noch nicht. Ich hab das x ausgerechnet, von dem 8% die 5 kg Nicht-Wasser sind. Die sind also in den 100% x mit drin, wenn ich das richtig sehe, und die Suppe sind am Ende genau diese x Kilo, die auch @Screw berechnet hat. Habe ich ein Brett vorm Kopf? (wäre nicht das erste Mal ;) )

    Wiedemauchsei. Ich antworte mal ganz unmittelbar auf Tufirs Rätsel:
    4100 ???

    Das ist bestimmt der Trick: Dass es keinen gibt :D
     
  7. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Hahaha @Rhizom @Screw ihr hattet und habt natürlich recht. Ich entschuldige mich vielmals.
     
  8. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, ihr habt Recht. Für mich sah der Dreisatz so aus, als hättest du mit 92% gerechnet und ich habe nicht nachgerechnet - sorry!

    Und nein, es gibt keinen Haken, also hat @Rhizom Recht und er darf.
     
  9. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Neeeein! :girl_cray_2: Damit hatte ich nicht gerechnet, dass ich jetzt ein Rätsel raussuchen muss. Gebt mir bis heute abend!
     
  10. sonic_hedgehog

    sonic_hedgehog Ältester Magistrat Pen & Paper Rollenspiele Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Okay..Da bin ich bei brathahns Rätsel an Klugscheißer ein gescheitert - ich fragte mich die ganze Zeit: % (V/V), % (g/g), und gibt es Volumenkontraktion...
     
  11. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Hattet Ihr das hier schon?

    In einem Raum sitzen drei große Männer, ein König, ein Priester und ein reicher Mann mit seinem Gold. Zwischen ihnen steht ein Söldner, ein Mann niederer
    Abstammung und von bescheidenem Verstande. Jeder der großen bittet ihn, die anderen beiden umzubringen.
    >Töte sie<, sagt der König, >denn ich bin dein rechtmäßiger Gerrscher.<
    >Töte sie<, sagt der Priester, >denn ich befehle es dir im Namen der Götter.<
    >Töte sie<, sagt der reiche Mann, >und all dieses Gold soll dein sein.<
    Sagt mir - wer überlebt und wer stirbt?
     
  12. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Also wäre ich der Söldner...
    würde niemand überleben. Ich wäre meiner Berufsehre treu geblieben und bekäme das Gold. Ich hätte meinen König nicht enttäuscht und im Namen der Götter gehandelt. Außerdem gebe es keine Zeugen.
     
  13. Screw

    Screw Helfende Hand

    Beiträge:
    9.772
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Er tötet für den Priester, denn das Gold kann er sich auch vom toten Reichen nehmen (ist ja anscheinend schon da, laut dessen Aussage), und wenn der Herrscher rechtmäßig wäre, würde er erstens nicht vom Priester tot gesehen werden wollen (der ja für die Götter spricht) und außerdem seinen Titel nicht falsch aussprechen ("Gerrscher" :D).
     
  14. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Also ich finde Eure beiden Lösungen gut, @brathahn satan und @Screw ... wollt Ihr Euch vielleicht zusammen das nächste Rätsel ausdenken :D

    (übrigens war das natürlich eine der Schlüsselszenen der ersten Staffel von Game of Thrones, die dort unaufgelöst bleibt, die Ihr aber gerade mit Bravur auf zwei verschiedene Weisen gelöst habt :))

    Wobei der der Gerrscher im Original wahrscheinlich doch eher kein Gerrscher war und insofern die Lösung schwieriger...
     
  15. SoulReaper

    SoulReaper Gelehrter Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    308
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geschlecht:
    männlich
    Ich denke, das Rätsel wurde damals aufgelöst, nur war die Frage war etwas anders. Gefragt wurde: Bei wem liegt die Macht? Die Antwort war, dass sie bei dem liegt, den der Söldner für den mächtigsten hält. Denn im Grunde merkt er nicht, dass er die Macht hat, da er als einziger eine Waffe trägt.;)
     
  16. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finde die Antwort von @Screw etwas, nun ja, feinfühliger ;)
    Deshalb stelle ich meine Siegesansprüche zurück. Also Screw, jetzt darfst du.
     
  17. Screw

    Screw Helfende Hand

    Beiträge:
    9.772
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Oh mein Gott ... hmmm ...

    Drei Forscher wurden von einem Indianerstamm gefangen genommen. Mit verbundenen Augen wurden sie hintereinander an drei Marterpfähle gebunden, die in einer Reihe standen. Dann wurden ihnen die Augenbinden wieder abgenommen. Der Indianerhäuptling sagte ihnen folgendes:
    Fünf Minuten vergingen. Dann rief der vordere Forscher, der keinen Marterpfahl sehen konnte:
    Daraufhin wurde er freigelassen.

    Woher wusste er das?
     
  18. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Das kenne ich schon :(
     
  19. Screw

    Screw Helfende Hand

    Beiträge:
    9.772
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Bin besser in ... moment ... das wäre auch eine Idee ...
    Neuer Blödsinn!
     
  20. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ein blinder Mann versperrt euch den Weg. Warnend hebt er die Arme und spricht :
    " Im nächsten Gasthaus sitzen Zwei. Sie trinken was sie nicht haben und brauchen was sie trinken. " mit dieser Warnung lässt er euch einfach stehen. Wovor solltet ihr euch in acht nehmen ??
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden