• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kopfnuss für zwischendurch

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Natürlich! ;) es bleibt ein Rätsel .... :hoffnarr
Fühlt sich zwar n bischen nach :" Was habe ich in meiner Tasche ?" aber okay. Werds vll auch mal meiner Gruppe stellen :diablo:

Dich darf sooft schalten wie ich möchte ?
den Schalter für das EG zu finden sollte leicht sein. Dann einen der anderen betätigen hochlaufen gucken. Dann ist es entweder der gewesen oder der andere
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Es gibt weder im EG noch im 1. OG ein elektrisches Gerät somit auch keine Lampe!! :)

Und ja, du darfst so oft schalten, wie du willst.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hätte da eine Idee

Man betätigt Schalter 1 an und wartet eine Stunde. Dann stellt man ihn wieder ab. Danach betätigt man Schalter 2 und geht nach oben. Ist die Glühbirne an, so war es Schalter 2. Ist die Glühbirne aus, aber warm, war es Schalter 1. Ist die Birne aus und kalt, war es Schalter 3.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ein Forscher wurde eines Tages von einem wilden Stamm gefangengenommen. Der Stamm bestand aus Kannibalen, die ihn töten und essen wollten. Der Häuptling des Stammes sagte zu ihm: „Von deiner nächsten Aussage machen wir abhängig, wie wir dich zubereiten: Entsprechen deine nächste Worte der Wahrheit, so werden wir dich kochen. Solltest du allerdings lügen, dann wirst du gegrillt.“ Der Forscher sagte etwas, das ihm das Leben rettete.

Was hat er gesagt?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich weiß es, sag's aber nur, wenn sonst niemand drauf kommt! ;) Tipp: Auch das hatten wir hier schon! ;)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
gehe ich recht davon aus das es mit Wahrheit und Lüge zutun hat. Also z.B. er sagt ihr werdet mich nicht kochen das wäre dann wahr wenn sie ihn dann kochen wäre es aber ne Lüge und er müsste eig. gegrillt werden...
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hui da brauch ich n bischen für. Meine Pause ist grad vorbei. Heut abend gehts weiter
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Unter dem Berge lebt ein Zwergenkönig der 10 Goldmünzereien sein eigen nennen darf. Jeden Tag lässt er in der Halle in der sich die Zugänge zu den Münzereien befinden die frischen Münzen abholen. Nun wurde in seiner Schatzkammer meisterhaft gefälschtes Gold entdeckt in Form und Farbe wie die Echten aber ein zehntel Gramm leichter. Die Arbeiter der Münzereien wechseln in unregelmässigen Abständen den Arbeitsplatz.
Als einziges Hilfsmittel steht ihm eine Elfenwaage zur Verfügung die im zehntel Gramm bereich misst aber leider nur einmal bis zum nächsten Vollmond.
Wie kann er die Fälscher überführen ?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hätte schon wieder eine Idee, wie der Zwergenkönig das Problem lösen könnte. Dieses Mal halte ich mich aber erstmal zurück. ;)

PS.: Das Rätsel gefällt mir. Ich denke, das kann man auch ganz schön in ein Abenteuer einbinden.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Auch ich kenne des Rätsels Lösung - auch dieses gab es hier schon. ;)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ach verwünscht noch eins..
Naja hier kann ja schließlich jeder mitmachen ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Man nehme 1 Goldmünze der ersten Münzerei, 2 der zweiten, 3 der dritten usw. bis 10 der zehnten Münzerei. Die lege man alle zusammen auf die Waage. Fehlt 1/10 g, war es die erste Münzerei, fehlen 2/10, war es die zweite. Und so weiter ... ;)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Tufir du hattest natürlich recht.
Ich werd hier mal wieder ein wenig Leben rein bringen. Ist zwar eigentlich eine Textaufgabe aber naja...
Auf dem Marktplatz bietet eine Magd Suppe zum Verkauf. Als ein Regenschauer einsetzt eilt sie in ein nahes Geschäft um sich unter zu stellen. Leider hat sie versäumt den Deckel auf den großen Kessel zu legen. Vor dem Regen hatte sie 50 kilo Suppe mit einem Wasseranteil von 90% nach dem Regen beträgt der Wasseranteil 92% wieviel Kilo Suppe hat sie jetzt ?
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
50 kg Suppe 90% Wasser => 10% andere Zutaten = 5 kg

x kg Suppe 92% Wasser => 8% andere Zutaten = 5kg

8/100 x = 5kg => 8 x = 500 kg => x=62,5kg

Das war aber mal kein tolles Rätsel. :(
 
Oben Unten