1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Rätsel Kopfnuss für zwischendurch

Dieses Thema im Forum "Gassengeschwätz" wurde erstellt von brathahn satan, 17 Mai 2017.

  1. brathahn satan

    brathahn satan Streuner

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Fühlt sich zwar n bischen nach :" Was habe ich in meiner Tasche ?" aber okay. Werds vll auch mal meiner Gruppe stellen :diablo:

    Dich darf sooft schalten wie ich möchte ?
    den Schalter für das EG zu finden sollte leicht sein. Dann einen der anderen betätigen hochlaufen gucken. Dann ist es entweder der gewesen oder der andere
     
  2. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Es gibt weder im EG noch im 1. OG ein elektrisches Gerät somit auch keine Lampe!! :)

    Und ja, du darfst so oft schalten, wie du willst.
     
  3. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hätte da eine Idee

    Man betätigt Schalter 1 an und wartet eine Stunde. Dann stellt man ihn wieder ab. Danach betätigt man Schalter 2 und geht nach oben. Ist die Glühbirne an, so war es Schalter 2. Ist die Glühbirne aus, aber warm, war es Schalter 1. Ist die Birne aus und kalt, war es Schalter 3.
     
  4. brathahn satan

    brathahn satan Streuner

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Oh man ich kannte das sogar :blush2:

    Ich schiebs mal aufs Wetter
     
  5. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Und wieder darf Soulreaper weitermachen .. . ;)
     
  6. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Forscher wurde eines Tages von einem wilden Stamm gefangengenommen. Der Stamm bestand aus Kannibalen, die ihn töten und essen wollten. Der Häuptling des Stammes sagte zu ihm: „Von deiner nächsten Aussage machen wir abhängig, wie wir dich zubereiten: Entsprechen deine nächste Worte der Wahrheit, so werden wir dich kochen. Solltest du allerdings lügen, dann wirst du gegrillt.“ Der Forscher sagte etwas, das ihm das Leben rettete.

    Was hat er gesagt?
     
  7. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Ich weiß es, sag's aber nur, wenn sonst niemand drauf kommt! ;) Tipp: Auch das hatten wir hier schon! ;)
     
  8. brathahn satan

    brathahn satan Streuner

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    gehe ich recht davon aus das es mit Wahrheit und Lüge zutun hat. Also z.B. er sagt ihr werdet mich nicht kochen das wäre dann wahr wenn sie ihn dann kochen wäre es aber ne Lüge und er müsste eig. gegrillt werden...
     
  9. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Die Antwort ist richtig, brathahn satan. Damit bist du dran!^^
     
  10. brathahn satan

    brathahn satan Streuner

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Hui da brauch ich n bischen für. Meine Pause ist grad vorbei. Heut abend gehts weiter
     
  11. brathahn satan

    brathahn satan Streuner

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Unter dem Berge lebt ein Zwergenkönig der 10 Goldmünzereien sein eigen nennen darf. Jeden Tag lässt er in der Halle in der sich die Zugänge zu den Münzereien befinden die frischen Münzen abholen. Nun wurde in seiner Schatzkammer meisterhaft gefälschtes Gold entdeckt in Form und Farbe wie die Echten aber ein zehntel Gramm leichter. Die Arbeiter der Münzereien wechseln in unregelmässigen Abständen den Arbeitsplatz.
    Als einziges Hilfsmittel steht ihm eine Elfenwaage zur Verfügung die im zehntel Gramm bereich misst aber leider nur einmal bis zum nächsten Vollmond.
    Wie kann er die Fälscher überführen ?
     
  12. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hätte schon wieder eine Idee, wie der Zwergenkönig das Problem lösen könnte. Dieses Mal halte ich mich aber erstmal zurück. ;)

    PS.: Das Rätsel gefällt mir. Ich denke, das kann man auch ganz schön in ein Abenteuer einbinden.
     
  13. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Auch ich kenne des Rätsels Lösung - auch dieses gab es hier schon. ;)
     
  14. brathahn satan

    brathahn satan Streuner

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ach verwünscht noch eins..
    Naja hier kann ja schließlich jeder mitmachen ;)
     
  15. brathahn satan

    brathahn satan Streuner

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Möchte niemand mit rätseln ?
    @SoulReaper möchtest du lösen ?
     
  16. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Man nehme 1 Goldmünze der ersten Münzerei, 2 der zweiten, 3 der dritten usw. bis 10 der zehnten Münzerei. Die lege man alle zusammen auf die Waage. Fehlt 1/10 g, war es die erste Münzerei, fehlen 2/10, war es die zweite. Und so weiter ... ;)
     

Diese Seite empfehlen