• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kopfnuss für zwischendurch

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Alrik, Beowynn und Celestia haben nach langem Marsch durch den unerforschten Dschungel endlich eine Stelle für einen Lagerplatz gefunden. Noch mitten im Aufbau werden die drei Freunde von Eingeborenen überwältigt, gefesselt und verschleppt. Im Dorf der Eingeborenen werden ihnen drei schwarze und zwei rote Federn gezeigt. Dann werden die Drei an Pfähle gefesselt, welche hintereinander stehen Alrik kann Beowynn und Celestia sehen, Beowynn nur Celestia und Celestia niemanden außer einer Horde Eingeborener. Ihnen werden die Augen verbunden und sie bemerken wie jedem eine Feder ins Haar gesteckt wird. Dann wird ihnen erklärt das, sollte einer die Farbe der Feder auf seinem Kopf erraten alle frei wären bei einer falschen Antwort jedoch ... nunja.
Als erstes wird Alrik die Augenbinde abgenommen. Er betrachtet die Köpfe seiner Freunde und sagt nichts.
Dann ist Beowynn an der Reihe er sieht sich Celestias Feder an und sagt nichts.
Nun ist Celestia dran und sagt " ich brauche nicht zu raten die Farbe der Feder auf meinem Kopf ist .... "

Kannst du die drei retten ???
Es sei noch gesagt das sich alle drei vollkommen aufeinander verlassen können.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Das versüßt mir die S Bahn Fahrt. Hab mal drei Passanten hier unauffällig mit farbigen Punkten versehen, um das Szenario zu visualisieren.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Celestias Feder muss schwarz sein.

Ich habs tatsächlich nicht nachgeschlagen, sondern selber herausbekommen. Wenn du noch die Lösung willst, kann ich dir die gerne geben. ;)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Sehr gut @SoulReaper ich hab fast n halben Tag gebraucht. Naja ich musste zwischendurch auch arbeiten.

Dann darfst du n neues Rätsel stellen ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Das Rätsel gibt es genau hier im Forum an andere Stelle schon einmal mit anderem Kopfschmuck. Ich verlinke es aber bewusst nicht! ;)

Außerdem ist die Lösung nicht wirklich interessant, denn gefühlt beträgt die Chance ja 50:50. Da es aber tatsächlich nicht so ist, ist der Lösungsweg das eigentlich interessante an diesem Rätsel.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Oh das wußt ich nicht.
Hast natürlich recht mit dem Lösungsweg.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Da es aber tatsächlich nicht so ist, ist der Lösungsweg das eigentlich interessante an diesem Rätsel.

So schwer ist es ja nun wirklich nicht:

Wenn sie einander vertrauen können, dann muss sie sich absolut sicher sein. Und dafür gibt es ja nur eine Möglichkeit: die beiden roten Federn müssen auf den Köpfen der Begleiter sein :)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das Rätsel gibt es genau hier im Forum an andere Stelle schon einmal mit anderem Kopfschmuck. Ich verlinke es aber bewusst nicht! ;)

Außerdem ist die Lösung nicht wirklich interessant, denn gefühlt beträgt die Chance ja 50:50. Da es aber tatsächlich nicht so ist, ist der Lösungsweg das eigentlich interessante an diesem Rätsel.
Da hast du natürlich recht, Tufir. Ich meinte auch eher den Lösungsweg, habs nur falsch ausgedrückt.

Alrik weiß die Lösung nicht, da er nichts sagt. Das bedeutet, dass die vor ihm nicht beide rote Federn tragen.
Das weiß auch Beowyn, weswegen bleiben für ihn 2 Möglichkeiten: a) beide tragen schwarze Federn oder b) einer trägt rot, der andere trägt schwarz. Aber auch er kann seine Farbe nicht sicher erraten, weswegen auch er nichts sagt.
Deswegen kommt jetzt Celestia. Sie weiß nun, wenn sie eine rote Feder tragen würde, wüsste Beowyn, dass er eine schwarze tragen muss. Da er aber nichts gesagt hat, weiß sie, dass sie eine schwarze Feder tragen muss.

Ich hab noch ein ziemlich fieses Rätsel. Ich suchs mal raus und stell es heute Abend hier ins Netz.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ok, habs schon früher wiedergefunden. Ich habe dieses Rätsel meinen Spielern in einem alten Riesentempel vorgesetzt:

Wer bin ich?
Ich gehe am Morgen spazieren,
und fühle mich schwach.

Ich gehe am Abend schwimmen,
und fühle mich stark.

Und obwohl die Luft mich trägt,
kann ein Fels mich erschlagen.

Und obwohl Feuer mich tötet,
kann die Glut mich heilen.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hmmm ich grübel und grübel und alles was mir einfällt ist Sonne bzw Sonnenstrahl. Wobei ich das mit dem Feuer tötet mich nicht ganz vereinbaren kann. Oder ein Phönix da passt aber das mit dem schwimmen nicht
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Vll Ente?, am morgen also als Küken schwach und läuft und später erst schwimmt sie, wird von der Luft getragen vom Fels erschlagen. Aber glut hmmm ...
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Wunderbar! Tufir, du hast das Rätsel gelöst! :D

Um das ganze ein wenig zu erklären: Die Idee hinter dem Rätsel war, dieses als Inschrift auf einem leicht magischen Altar in einem Dungeon zu haben. Die Spieler sollten glauben, dass dieses Rätsel irgendwie wichtig für den Dungeon ist, oder zumindest irgendeinen Extraschatz bringen könnte. In Wirklichkeit sollten die Spieler damit aber nur hinters Licht geführt werden.
Ich selber benutzte dieses Rätsel als Inschrift in einem uralten Tempel aus einer längst vergangenen Hochkultur von Riesen. Die Idee dahinter war, dass das Rätsel für die Riesen der Kultur damals durchaus Sinn ergeben hatte, dieser aber für die SCs heute nicht mehr nachzuvollziehen sei.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hier kommt meine Kopfnuss:

Du stehst in einem 3-stöckigen Haus im Erdgeschoß.
Jedes Stockwerk hat nur einen Raum und eine Treppe, welche die Stockwerke miteinander verbindet.
Im obersten Stockwerk (2.) hängt eine Glühbirne an einer Stromleitung. Diese ist derzeit im Zustand "AUSGESCHALTET".
Die verlegten Stromleitungen sind in der Wand verborgen nicht sichtbar.
Im 1. Stock ist der Raum leer.
Im Erdgeschoß gibt es drei Lichtschalter.
Die einzelnen Räume sind weder von außen noch von einem der anderen Räume aus einsehbar.

Aufgabe: Finde heraus, mit welchem der drei Schalter sich das Licht im obersten Stockwerk einschalten lässt.
Randbedingung: Du darfst nur einmal nach oben laufen, um zu sehen, ob das Licht brennt.

uuuund: GO!
 
Oben Unten