• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Kooperative Brettspiele. Wer kennt sich aus?

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Hallo zusammen,
ich suche kooperative Brettspiele oder auch Kartenspiele. Pandemie und Descent kenne ich bereits und finde sie super, dennoch suche ich etwas Neues.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Moin, also mir gefällt Gears of War als Brettspiel sehr gut ist quasi ein Koop-Shooter als Brettspiel klingt komisch aber gefällt selbst den mädels. Was auch spaß macht ist Runeage und Runebound rltv. typische Fantasywelt wobei man sich da nicht direkt unterstützen kann, man hat nur das selbe Ziel. Teste am Wochenende Der Herr der Ringe von Kosmos kann dan dazu auch noch mal was schreiben.
 
"Älteres Zeichen", oder englisch "Elder Sign", von Heidelberger Spiele, oder "Ghost Stories" von Asmodee. Das schöne an diesen ist, man spielt gemeinsam gegen das Brett, es gibt keinen "bösen Spieler" wie bei HeroQuest oder Villen des Wahnsinns.

"Hanabi" von Abacusspiele ist auch genial, da es nicht nur kooperativ ist, sondern auch die Logik- und Kommunikationsfähigkeiten aller Spieler fordert. Man kann es sich wie Rommie vorstellen, nur legen alle gemeinsam und jeder sieht nur die Karten der anderen, nicht seine eigenen. Dabei darf man fast nichts miteinander reden, nur wenn man Chips einsetzt. Ziemliche Herausforderung.

cul8r, Screw
 
Ein weiterer Klassiker im Cthulhu-Universum: Arkham Horror
Ist allerdings komplex, macht aber richtig viel Spass...
Längste Runde bei uns: 9 Std.
Kürzeste Runde bei uns: 2 Std.
 
Super, danke, und gerne weiter.
Und wenn euch ein bereits genannter Vorschlag besonders gut oder überhaupt nicht gefällt ruhig kurz begründen, dann bekomme ich mehr ein Gefühl dafür, welche am ehesten zu uns passen.
 
Villen des Wahnsinns sind schon genannt worden. Super Spiel! Ich sehe es als Koop-Spiel mit Spielleiter an. Vorteil: Aktiver und besserer Gegner.

PANIC STATION hat mir auch sehr gut gefallen. Es fällt in die Kategorie Koop. Allerdings ist anfangs mindestens einer ein versteckter Gegner. Ziel ist es diesen ausfindig zu machen bzw. eine Raumstation zu verlassen. Tolles Ambiente und ein gutes Stück Paranoia. Man muss nämlich zusammen arbeiten, und einer sabotiert...

Ähnlich wie das eben genannte ist SCHATTEN ÜBER CAMELOT. In einem Fantasy Setting.

Halbseidenes Koop ist THUNDERSTONE. Ein Kartenspiel. Eigentlich spielt man gegeneinander, muss aber miteinander die Monster besiegen. Gewinnen wird man allerdings alleine.

Gruß

Luzifer
 
Wrath of Ashardlon und Castle Ravenloft in einem D&D ähnlichen Setting. Hier stellt sich manchmal allerdings die Frage ob die Monster oder die sogenannten Encounters die schlimmere Gefahr ist. Speziell bei Wrath of Ashardlon sind allerdings die Schätze die das "Leben" deutlich leichter machen.
 
Auf keinen Fall vergessen sollte man "Die Zwerge - Das Brettspiel". Ebenfalls sehr kooperativ ==> Amazon

 
So, ich habe mich nun für die Zwerge entschieden und es auch bereits mehrmals gespielt. Vielen Dank für den Tipp, das ist wirklich ein tolles Spiel! Vor allem für Leute, die sich nicht stundenlang durch Regeln wälzen möchten und eher kurze Spielrunden bevorzugen ( etwa 90 min).
Die Regeln sind schnell gelernt und verständlich. Die Spielrunden sind sehr spannend, da ich den Schwierigkeitsgrad als gut ausgewogen empfinde, es gibt ja auch verschiedene Stufen. Die Auswahl der Quests ist recht gering, stört mich aber kaum.
Strategische Absprache ist auch laut Spielregeln erlaubt und sogar erwünscht, da es einfach notwendig ist! Da kann es natürlich schon vorkommen, das der ein oder andere Spieler etwas kurz kommt, wenn andere über seinen Kopf hinweg entscheiden, aber das ist letztendlich Sache der Gruppe. Neben Strategie spielt auch der Glücksfaktor eine große Rolle. Das sorgt für Spannung und Abwechslung, kann aber auch frustrierend sein.
Die Zwergenfiguren finde ich übrigens auch echt toll und schöne Illustrationen auf den Quests und den Charakterbögen.

Mein liebster Charakter ist Tungdil, weil er einfach die besten Werte hat und trotzdem eine sehr gute Spezialfähigkeit. Dicht gefolgt von Balyndis, ebenfalls sehr gute Werte und einen super Bonus. Im Team nicht fehlen sollte Boendal, der als guter Kämpfer dient. Boindil ist ein noch stärkerer Kämpfer, doch ich persönlich bevorzuge Boendal. Nicht anfreunden kann ich mich mit Bavragor. Vier auf Handwerk ersetzt nicht den Tungdils´ oder Balyndiss´ Bonus. Sein eigener Bonus (Verschonung von totem Land) ist schon sehr praktisch, aber sonst sind die Werte meiner Meinung nach einfach zu schlecht. Nur mit 2 auf Kampf, setze ich ihn überhaupt nicht gerne ein.

Gespielt haben wir übrigens zu dritt.
 
Ist zwar jetzt schon zu spät, aber Zombicide kann ich als kooperatives Spiel absolut empfehlen. Habe ich erst vor kurzem erhalten und macht riesig Spaß. Natürlich sollte man auch ein gewisses Faible zum Thema Zombie haben. Aber es ist für mich eindeutig eines des besten, vlt. sogar DAS beste Zombiespiel überhaupt.
 
- Escape the Dark Sector
- Elder Sign (und ähnliche Brettspiele aus dem Lovecraft-Universum)
 
Spirit Island und Dungeon Fighter sind die lustigsten, die mir gerade in den Sinn kommen. ^^
 
Zurück
Oben Unten