• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Kommunikation bei der Spieler/Spielleiter Suche

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Wenn ich als Spielleiter eine Gruppe forme und Spieler suche, melden sich oft welche, die meinen Post gar nicht erst gelesen haben und stellen fragen, wie eigentlich beantwortet sind. "Was Spielt ihr?" "Wann spielt ihr?" "Welches System?". aber sowas ist normal geworden in der heutigen zeit.

Das kann ich in vielen Bereichen bestätigen. Verkauft nur mal was in eBay Kleinanzeigen... Oder sehr euch an welche Fragen bei Amazon gestellt werden. Die meisten Leute stellen Fragen, die sie sich nur durch Leser der Bulletpoints beim Produkt selbst hätten beantworten können.
Theorie: Die suchen einfach den Dialog, wie früher beim Elektromarkt.
Das ist wohl auch hier der Fall. Wundert mich also nicht.
 

MadMike

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Da es in meinem Gesuch genauso läuft (auch weiterhin aktuell), gehe ich eher davon aus, dass die entsprechende Person keine automatische Benachrichtigung erhält.Hier sollte IMO das als Standard erstmal AN sein oder irgendwie ein Hinweis (Pop-up?) kommen: "Hey, möchtest du benachrichtigt werden, und wenn ja, wo?"
Etliche wissen heute gar nicht mehr, dass man das in Einstellungen selbst vornehmen kann.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle *wink*,

ich gehöre zwar zu den Forenuser, die bisher nur auf ein Gesuch reagiert haben (ich habe übrigens bis heute keine Antwort), weil für mich auch ein kleines bisschen der Faktor Zeit dazwischenfunkt, dennoch möchte ich zu einigen Aussagen gerne etwas loswerden:

Es gibt Leute ohne jegliches Kurzzeitgedächntis. Die posten hier was, finden einen ähnlichen Thread, haben Erfolg und sind dann nicht mehr im Forum aktiv.
Kann ich in mancherlei Hinsicht nachvollziehen.
Es gibt in diesem Forum Mitglieder, die gehören zum "harten" Kern, die sich gerne austauschen, die einander Hilfestellungen geben, ihre Meinung vertreten oder schlichtweg auch einfach nur ein wenig plaudern wollen (was meines Erachtens auch dazugehört).
Dann gibt es die "Ich melde mich nur an, weil ich eine Gruppe suche"-Mitglieder, die tatsächlich nur darauf aus sind.
Und wenn diese Gruppe gefunden ist, dann ist sie gefunden. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.
Es ist unschön, klar, aber es ist nun mal so wie es ist. Papa würde jetzt sagen: Kannste machen nix, musste gucken zu ...;-)
Nur auf der anderen Seite: Will bzw. sollte man diese User "rausschmeissen" also ihren Account löschen? Kann es nicht vielleicht passieren, dass diese User nicht doch noch einmal wiederkommen, weil sie vielleicht mit der Gruppe nicht so ganz warm werden und eine neue suchen, die vielleicht besser mit ihnen harmoniert? Oder läuft es generell darauf hinaus, dass sie die Delphine sind, die Tschüss sagen und sich für den Fisch bedanken?
Die meisten Leute stellen Fragen, die sie sich nur durch Leser der Bulletpoints beim Produkt selbst hätten beantworten können.
*Unschuldig pfeif*
Ich muss gestehen, ich habe es geschafft, auch schon mal eine Frage auf dem großen a zu stellen, weil ich schlichtweg überlesen habe, dass es dort schon stand.
Kann also tatsächlich passieren.

Um kurz OT zu werden: Was mich mehr nervt, sind Fragen, die durch einfaches Googlen beantwortet hätten werden können oder in einem Forum selbst.
Aber lieber wird ein neuer Thread eröffnet, als dass man sich die Mühe des Recherchierens macht :mad:
OT Ende

und wenn man selbst einen Thread gestartet hat, versucht diesen durch kurze "push / Erinnerungen" wieder nach vorne in der Liste zu bringen ... (Präfixe etc versteht sich von selbst).

Prinzipiell finde ich dies eine vernünftige Idee, aber leider kenne ich es aus anderen Foren, dass jemand um 10.00 Uhr eine Frage stellt, um 10.10 Uhr die Frage nach oben pusht, um 10.15 Uhr die Frage nochmal nach oben pusht und um 10.17 Uhr schreibt: Danke dafür, dass keiner von Euch [vom Autor dieses Postes zensiert] helfen will. Tschüss!
Das ist in meinen Augen eine der negativen Seiten des Internets: Man kommt so schnell an Informationen, dass man verlernt hat, Geduld an den Tag zu legen.

Jetzt kommt etwas, bei dem ich fast beinahe befürchte, dass die User scharf die Luft einsaugen, meine Wenigkeit scharf anschauen, dann zum Telefon greifen und den Weihnachtsmann anrufen, dass dieser dieses Jahr keine Geschenke bei mir abliefern soll ...;-)
So einen Hinweis schreibt Screw ja auch in dem 'Nutzt Präfixe, verdammt' Standardtext.

Ehrlich gesagt finde ich die Präfixe bei den Gesuchen eher suboptimal, zumindest, was die Genres angeht.
Ich will einräumen, dass ich nicht weiß, wie ein Aufbau bei einem XenForo funktioniert, weil ich selber ein WoltLab benutze, aber ich persönlich fände es sinnvoller, wenn man Foren zu den einzelnen Obergenres anlegt (zum Beispiel Fantasy, SF, Endzeit etc), in diese dann Unterforen anlegt mit den jeweiligen Systemen und dort weitere Unterforen mit Gruppe sucht SL, SL sucht Gruppe, Gruppe sucht Spieler und Spieler sucht Gruppe.
Die Gesuche, die mir angezeigt werden, wenn ich mir die neuen Beiträge anschaue, finde ich persönlich sehr unübersichtlich.
Aber das ist jetzt nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Oben Unten