• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Kommunikation bei der Spieler/Spielleiter Suche

Zeitnah

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
3
Moin!

Ich hatte das Glück im laufe des letzten Jahres, einige tolle Leute über das Forum kennen zu lernen. Dafür an dieser Stelle vielen Dank an das Team, das hinter dem Forum steht! Und natürlich an alle, die schnell über das Forum geantwortet haben und mit denen zusammen man etwas auf die Beine stellen konnte.

Leider ist es mir dabei immer wieder passiert, das Nutzer in deren Themen ich geschrieben habe, erst nach Tagen, Wochen oder gar nicht geantwortet haben. Auch auf PNs ist teilweise niemals geantwortet worden. Anfangs habe ich mich noch darüber geärgert, mittlerweile denke ich: "Eine Platzpatrone weniger, die meine Zeit lutscht".

Im laufe der Zeit, ist mir jedoch aufgefallen, dass es viele Themen im Bereich der Spieler/Spielleiter Suche gibt, in denen es 1-2 Antworten gibt aber nie eine Reaktion des Themen Erstellers. Die Themen bleiben weiter offen, vielleicht ist das Thema noch aktuell, vielleicht ist es aber auch einfach vergessen worden und der Ersteller in den Weiten des Netzes verschwunden...

Mich würde interessieren, ob es Nutzer gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Hat jemand von euch vielleicht selber schon mal ein Thema erstellt und dann "vergessen"? Wenn ja, würde ich gerne die Gründe dafür erfahren. Entsprachen die Reaktionen nicht den euren Vorstellungen, gab es zu wenige/viele Antworten oder hat sich etwas anderes ergeben?
 
Ich vermute mal, es liegt unter anderem an der Kurzlebigkeit der heutigen Gesellschaft.
Wow,... das klingt tiefgründig. :D

Aber mal ohne Scherz,... kaum einer hat heute die Geduld, lange auf irgendwas zu warten. "Es hat sich nach einem Tag noch keiner gemeldet?! Scheiß Forum!" ist dann sicherlich oft der innere Monolog. Ich nehme an, das wird den Großteil der offenen Threads ausmachen.

Dann sind da die Suchenden, die die Präfixe nicht nutzen und nur auf der ersten Seite schauen, weil es ja das Aktuellste ist. Kein Wunder, dass dann ältere Gesuche auf der Strecke bleiben. Natürlich gibt es auch einen schmalen Grat zwischen Nachfrage und Nekromantie. Ein offenes Gesuch, in dem sechs Monate nix mehr gepostet wurde, würde ich auch nicht mehr anfassen. Vielleicht ohne Hoffnung eine PM schicken, aber die Blöße einer Wiederbelebung würde ich mir dann nicht geben. ;)

Und manche Suchenden haben einfach Pech, dass ihr Gesuch in der Menge untergeht. Vor allem, wenn es gleichzeitig mehrere aus der gleichen Region gibt. Aber wenn man nicht nur auf eine E-Mail Benachrichtigung achten, sondern auch ab und an aktiv hier reinschauen würde, könnte man sich auch mit den anderen Leuten in den anderen Gesuchen der gleichen Region kurzschließen. Wo wir wieder beim ersten Punkt angelangt wären. Faulheit und Schnellebigkeit. :popcorm1::bomb:
 
Hey,

Ist jetzt nicht direkt im Bezug auf das was du sagst, aber es passt zum Thementitel.

Finde es erstmal sehr schön, dass so fleißig hier geschrieben und geantwortet wird. Deshalb habe ich ebenfalls eine Suchanfragen eröffnet. Bin selber noch total Anfänger und würde einfach gerne spielen(D&D5). Habe mir das Spielerhandbuch und das Basisset gekauft, um mich erstmal einlesen zu können und mir jede Menge auf YouTube angeschaut. Eine Runde konnte ich am WE machen, aber das war AD&D, was mir trotzdem super viel Spaß gemacht hat.

Um auf den Punkt zu kommen:
Leider hat niemand bisher geantwortet und es scheint, dass mein Thema schon direkt untergegangen ist. Ich würde mich freuen , vielleicht auf diesem Wege etwas zu finden.

Lieben Gruß
Marvin
 
Ich hab mir das auch schon gedacht. Gut, nen gewissen Prozentsatz Karteileichen hat man in nem Forum immer, man meldet sich an, merkt, es ist doch nicht was man sucht - ist mir in anderen Foren schon passiert, nur dann schreib ich meist jemanden vom Mod-team an - wenn ersichtlich, ist ja auch nicht immer leicht, hier alle technischen Hürden zu meistern - dass man mich löscht, aber dannach kümmer ich mich in der Regel auch nimmer drum.
Allerdings so ein Gesuch zu posten und dann zu verschwinden... naja...
Frustrieren ist halt, wenn man jemanden per PM anschriebt und nicht mal ne Absage bekommt, aber dann feststellt, dass das nicht an Inaktivität liegt, sondern dass man einfach ignoriert wurde, weil kurz drauf ein ähnliches Gesuch nochmal gepostet wird... aber gut. So sind die Menschen halt.

Ich fände es auch fast besser, wenn es so eine Art Sortierfunktion gibt, das aktuelle Threads oben anpinnt. Bisher schriebt ja jeder wenn es nicht mehr aktiv ist und dann schließ Screw es, oder wenn sich lange keiner melde, dann glaub ich auch, oder?
Aber eben, dass man schneller sieht was aktuell ist und was nicht. (Auch bei den Textbasierten.)
Wobei es mich ein wenig stört, dass man das Eingangsgesuch nicht mehr bearbeiten kann, man ist geneigt einfach nochmal ein neues reinzuschmeissen, wenn sich an den Anforderungen etwas ändert. ;)
 
Also größtenteils habe ich recht schnelle Antworten auf DMs bekommen, mit vielleicht ein, zwei Ausnahmen. Da ich aber kein D&D suche, habe ich auch eine kleinere Schnittmenge der Leute, welche Lust auf was anderes haben.
Das einzige, was mir einfällt und evtl. helfen könnte, die Aktiven von den Karteileichen zu trennen, wäre ein 'last time they logged in' Feld: Wenn sich jemand seit zwei Monaten nicht eingeloggt hat, dann wird die Person dann eventuell auch nicht allzu bald wieder machen. Aber ob das eine gute Idee ist, mit dem Datenschutz vereinbar etc, das weiß ich nicht.

Das Problem, warum Leute nicht auf Topics reagieren, ist meiner Meinung nach, dass viele eher ein eigenes Topic aufmachen als sich auf bestehende zu melden. Wenn man eine RL-Runde sucht, muss man natürlich die Gegend oder sogar die Stadt angeben, aber da ist es dann halt eines von dutzenden 'Suche D&D in xxx'. Und wenn man keinen Spielleiter hat, bekommt man keine Aufmerksamkeit / fällt nicht auf. Theoretisch müsste man sich auf die offenen Themen melden - sobald ein Topic fahrt aufnimmt, steigen die Chancen enorm. Evtl. findet man auch einen Spielleiter. So einen Hinweis schreibt Screw ja auch in dem 'Nutzt Präfixe, verdammt' Standardtext. ;-)

Schönen Gruß!
 
Leider hat niemand bisher geantwortet und es scheint, dass mein Thema schon direkt untergegangen ist.
Das kommt Dir nur so vor, weil es völlig normal runterscrollt. Wenn die Suchenden entweder die Suchfunktion oder die Präfixe nutzen, dürfte Dein Gesuch noch recht weit oben stehen ;)

Das einzige, was mir einfällt und evtl. helfen könnte, die Aktiven von den Karteileichen zu trennen, wäre ein 'last time they logged in' Feld
Normalerweise sollte das im Tooltip angezeigt werden, wenn Du mit der Maus (für oldschool Leute am PC oder Laptop halt nur :mosking: ) über den Benutzernamen hoverst. Bei mir steht dann zumindest: "Zuletzt angesehen: heute um xx:yy:"

Das Problem, warum Leute nicht auf Topics reagieren, ist meiner Meinung nach, dass viele eher ein eigenes Topic aufmachen als sich auf bestehende zu melden.
Japp, ganz genau. Aber da gibt es deutlich schlimmere Foren. Steam z.B. wo die Fragen direkt auf der Shopseite schon beantwortet sind, nur niemand liest. Oder die Fragen, die Leute bei Amazon Artikeln stellen. o_O
 
?

@Corvinus du weist ja das ich mich eher als ungebildet und eher als prolo sehe (kein abitur oder studium). ja und ich weiß auch das ich ne vorlaute klappe habe und hier zu viel mit wenig gehalt zu allen schreibe. ..... aber Vielleicht will da wer nur einfach reden und somit Kontakt aufnehmen. mein kom war ja nicht kritisierend gemeint.

@Salladhor Saan AD&D ist doch prima, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, es wird Zeit für ein paar unangenehme Wahrheiten:

Es gibt Hohlköpfe. Sogar eine unangenehm hohe Anzahl im Gesamtverhältnis.
Es gibt Leute ohne jegliche Moral. Schliesslich ist man hier ja anonym im Internet.
Es gibt Leute ohne Anstand und Erziehung. Isch-schwöre-eh-Alda-Digger.
Es gibt Leute ohne jegliches Kurzzeitgedächntis. Die posten hier was, finden einen ähnlichen Thread, haben Erfolg und sind dann nicht mehr im Forum aktiv.

Diese viel zu hohe Gruppe von Personen führen zu den Erlebnissen, die wir alles erlebt haben und in Zulunft wahrscheinlich in irgendeiner Varianz wieder erleben werden.

(...) mittlerweile denke ich: "Eine Platzpatrone weniger, die meine Zeit lutscht".

Yoah, das ist mMn die mental gesündeste Anwort.

In meinen Augen ist alles weitere Schwallerei, was ich nicht negativ im Sinne meiner Mitforisten verstanden haben will, sondern nur im Sinne von Zeitverschwendung. Allerspätestens diese Leute haben eine Diskussion über deren Fehlverhalten nicht verdient.

Mit der Bitte um Toleranz für meine Wortwahl.
 
@Corvinus du weist ja das ich mich eher als ungebildet und eher als prolo sehe (kein abitur oder studium). ja und ich weiß auch das ich ne vorlaute klappe habe und hier zu viel mit wenig gehalt zu allen schreibe. ..... aber Vielleicht will da wer nur einfach reden und somit Kontakt aufnehmen. mein kom war ja nicht kritisierend gemeint.
Bisher wusste ich nichts von alledem und hätte das auch nicht vermutet. ;)
Aber eine gesunde Selbstgeißelung ist ab und an mal ganz erfrischend, da gebe ich Dir Recht. :p

Auch hatte ich Deinen Kommentar nicht als Kritik aufgefasst. Natürlich gibt es Leute, die Kontakt suchen und reden möchten. Dafür sind Foren ja auch eigentlich da. Und jedes Forum hat für lockere Gespräche einen eigenen Bereich. Um Leute zum Reden zu treffen,... sozusagen eine Selbsthilfegruppe für Einsame zu finden, ist dieses Forum nicht gedacht. Schön, wenn es passiert, aber nicht Priorität, denke ich.
 
Ich suche sowas ja nicht. weiß jetzt nicht was du da hinein interpretiers, wenn du das so siehst ist es ok. aber "Selbsthilfegruppe für Einsame" ??!

gebe auch nur meinen senf ab wie du ;)?
Erklärbär mir mal was eine gesunde Selbsgeißelung ist :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Frustration dabei schon gut verstehen. Gerade auch wenn man sich viele Gedanken bei einer Antwort gemacht hat. Aber ich glaube da hängt schon auch noch etwas mehr dran. Ich z.b. antworte fast immer mit einer PM, und nicht im Thread selbst. Wenn das andere auch so machen, dann kann es schon sein das es nach wenig "Aktivität" aussieht. Aber gut möglich das die Gruppe dann schon voll ist. Gerade bei online Gruppe kann das sehr(!) flott gehen. Und wenn die Person dann nur im Forum war um Leute zu finden, aber sonst nicht aktiv ist - dann geht alles weitere eben unter.
Plus, es wird vermutlich auch noch auf anderen Plattformen gesucht und gefunden. Und was weg ist ist dann weg und wohl auch vergessen.

Dann gibt es aber auch sicher noch die Leute die den Plan haben eine Runde aufzumachen oder zu suchen, und dann, wenn es konkret wird, doch merken das sie nicht bereit sind, nicht die Zeit haben, oder sie lieber etwas anderes machen wollen würden.
Wäre es gut das alles dennoch zu kommunizieren? Yepp, absolut. Aber ist eben auch nicht das einfachste sich und anderen einzugestehen etwas verplant zu haben. :/

Aber ja, gibt auch immer solche die dann einfach nur planlos drauflos posten und dann nie wieder reinschauen oder ihr Passwort vergessen oder sonst was ... .

Ich werde meist schon misstrauisch wenn in der Anzeige nur steht welches System + Zeit bespielt werden soll. Wenn ich dann erst fragen muss "wie" denn gespielt werden soll, habe ich dann schon meist die (begründete) Vermutung das sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht wurden. Da spare ich mir dann die "Kommunikation" schon im Vorfeld. Denn nichts führt zu nichts. ;)
 
Ich freue mich darüber, dass mein erster Beitrag hier im Forum, so wohlwollend aufgenommen worden ist. Mit so vielen Reaktionen in so kurzer Zeit habe ich gar nicht gerechnet. Aus den meisten Antworten hier spricht eine gewisse Gelassenheit und Reife, das spricht für das Forum und macht es angenehm sich hier zu bewegen.

Die Eröffnung dieses Themas war für mich ein Rückblick, auf meine ersten Tage und Wochen hier im Forum. Gerade als "Neuling" fand ich es doch sehr merkwürdig das einige/viele gar nicht geantwortet haben. Das Stichwort "Leichenfleddern" finde ich in diesem Zusammenhang besonders gut. Einerseits gehört es zum guten Ton "alte" Themen ihre wohlverdiente Ruhe zu gönnen... andererseits schmerzbefreit zum Ziel...;-)

Ich hoffe das besonders Neulinge über dieses Thema stolpern und sich nicht entmutigen lassen, für mich hat sich das dran bleiben gelohnt.
 
@Zeitnah ist doch schön, dass du somit gleich für "Kommunikation" gesorgt hast! :)

Die meisten Punkte warum weshalb wieso nicht kommuniziert wird bei Suche/Gesuchen gab s ja schon ... ich denke es ist durchaus alles zutreffend. Leider. Das heisst man muss einen langen Geduldsfaden haben ... ein gesundes LMAA Gefühl (das war das mit dem eine Platzpatrone weniger ... und wenn man selbst einen Thread gestartet hat, versucht diesen durch kurze "push / Erinnerungen" wieder nach vorne in der Liste zu bringen ... (Präfixe etc versteht sich von selbst).
 
Hallo! Auch ich möchte meine Erfahrungen teilen.
Ich bekomme häufiger PNs als Antworten auf meinen Post. Auf diese Antworte ich dann auch per PN. Trotzdem halte ich immer den Beitrag aktuell, möchte aber auch nicht ständig pushen und spamen. Das denke ich geht vielleicht auch dem ein oder anderen so.
Tatsächlich lasse ich den Beitrag immer schließen sollte er seinen Zweck erfüllt haben.

Was ich mir wünschen würde, wäre die Option im Nachhinein noch Veränderungen an dem Post vornehmen zu können. (Vllt bin ich auch zu doof ;))
Zb hat sich das Gesuch in eine andere Richtung entwickelt, nachdem mehrere Leute beigetreten sind.
Dann weiß ich auch nicht, ob ich das alte schließen und etwas neues erstellen soll oder zwei parallel laufen lassen soll. (Da ich ja ggf immer noch nach der ersten Variante suche)

ACHTUNG: Natürlich sind im folgenden keine Gesuche gemeint , die stark von bestehenden abweichen.
Zurück zum Thema (oder angelehnt)
Was ich auch bemerke und sehr schade finde ist, dass immer neue Beiträge eröffnet werden, ohne vorherige abzuklappern. Ich verstehe es, aber irgendwie ist es auch ärgerlich (?) bzw. ineffizient. Auch DMs die neue Gesuche erstellen obwohl genau zu seinen Präferenzen bereits suchen erstellt wurden. Oder eben anders herum.

So versinken ältere Posts im Sumpf ohne je beantwortet zu werden.

Ich hoffe mein Thema ist nicht zu weit abgedriftet. Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.
 
@Colwyn Ja AD&D war super. Ich bin bei einer bereits laufenden Kampagne eingestiegen und es hat super viel Spaß gemacht. Ich kanns kaum erwarten weiter zu spielen. Habe mich auch der Kampagne sozusagen weiter angeschlossen, weil sie nur alle 1-2 Monate gespielt wird. Aber bin trotzdem weiterhin auf der Suche nach einer festen D&D5 Gruppe. Das kommt bestimmt noch:)
 
Also meine Erfahrungen in diesen Forum sind meist nicht sehr Positiv. Wenn ich eine Gruppe suche krieg ich von 2 Leuten eine Antwort, wenn ich 6 anschreibe
Wenn ich als Spielleiter eine Gruppe forme und Spieler suche, melden sich oft welche, die meinen Post gar nicht erst gelesen haben und stellen fragen, wie eigentlich beantwortet sind. "Was Spielt ihr?" "Wann spielt ihr?" "Welches System?". aber sowas ist normal geworden in der heutigen zeit. Eine bessere Verfügbarkeit an Kommunikation sorgt dafür, das man sich weniger damit aus einander setzt. Früher hatte man Telefon oder ein Brief schreiben, da musste man sich mühe geben in der Kommunikation. Aber heute ist durch die Einfachheit und vielzahl das ghosten viel einfacher geworden.

Und es gibt viele Bunnyhopper, die von Gruppe zu Gruppe springen, weil die nächste ist vielleicht besser. Es ist wie Beziehungen finden in der digitalen Welt. Datingseiten und Apps haben es umglaublich schwerer gemacht ein Partner zu finden, weil man diese vielen Optionen hat. Dann wischt man halt links, weil die nächste Person ist bestimmt die bessere Partie.
Und früher hatte man die Auswahl nicht. Da hast du A oder B gefragt, ob sie/er mit dir gehen will, wenn man überhaupt die Wahl hatte.

Und so ist es auch mit RPG Forum, die machen es nicht unbedingt leichter (dauerhafte) Gruppen zu finden
 
Und so ist es auch mit RPG Forum, die machen es nicht unbedingt leichter (dauerhafte) Gruppen zu finden
Also ich kennen noch die Zeiten zu denen wir Aushänge am Schwarzen Brett gemacht haben ... . Zu dieser "Guten alten Zeit" muss ich auch echt nicht mehr zurück.

Ich habe insgesamt solche und solche erfahrungen gemacht. Ghosting ist immer super frustrierend - und gibts auch nicht erst seit 2010. Auf der anderen Seite konnte ich gerade Online mit Leuten spielen die sonst nie infrage gekommen wären. Ich finde dadurch tatsächlich leichter Menschen die dann genau so spielen wollen wie ich, auch international, was ich super cool finde.
 
Zurück
Oben Unten