• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kommentare zu "Apfelstrudel"

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
AW: Kommentare zu "Apfelstrudel"

Das einzige was ich schreiben kann ist: Meine Großmutter väterlicherseits litt, kurz bevor sie starb, unter starker Demenz. Musste gerade an sie denken...
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Kommentare zu "Apfelstrudel"

Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor, liegt aber wohl an der Pointe.

Jedenfalls sprichst Du ein traurigs Thema an.
So genau kenne ich mich mit Demenz nicht aus, eine Frage kommt mir da auf:
Ist das denn typisch das Betroffene sich an Dinge aus der früheren Vergangenheit sehr gut erinnern und nur das 'Neuere' (der letzten 10 Jahre oder so) vergessen?
Hat mich etwas verwundwert.

Kritik zum Thema Rechtschreibung + Grammatik brauchste nicht oder? Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, aber war mir jetzt nicht so wichtig.

Wenn Du mal wieder kreativ bist, kannst Dich ja an den Wettbewerb wagen, hm? :p

Grüßle,
Shadow
 

Albero

Eingesessen
Beiträge
126
Punkte
21
Alter
47
AW: Kommentare zu "Apfelstrudel"

Danke Arabascan und Shadow für eure Kritik.

So genau kenne ich mich mit Demenz nicht aus, eine Frage kommt mir da auf:
Ist das denn typisch das Betroffene sich an Dinge aus der früheren Vergangenheit sehr gut erinnern und nur das 'Neuere' (der letzten 10 Jahre oder so) vergessen?
Das ist in der Tat ein überaus interessantes Phänomen der Demenz, dass sich seit einigen Jahren ein Heim für Demenzkranke irgendwo bei Frankfurt am Main zu Nutze macht. Die Einrichtung und Alltagsgegenstände sind weitestgehend aus den 1940ern/1950er Jahren. Jedenfalls, soweit das noch möglich ist. Das entspricht zeitlich einem Zeitkorridor, in dem die meisten Heimpatienten so um die 20 Jahre alt waren.

Meine Mutter war zwar seinerzeit keine Demenzpatientin im eigentlichen Sinne, auch wenn die Symptome ähnlich waren. Auch bei ihr war es oft so, dass sie sich an frühere Dinge leichter, oder sogar überhaupt, erinnern konnte, während sie mit ihrem Kurzzeitgedächntis nicht mehr viel anfangen konnte.

Kritik zum Thema Rechtschreibung + Grammatik brauchste nicht oder?
Ich dachte, ich hätte das meiste davon schon ausgemerzt. Aber durchaus möglich, dass sich da trotz Word-"Korrekturhilfe" etwas mehr durchgeschlichen hat als mir lieb ist.

Wenn Du mal wieder kreativ bist, kannst Dich ja an den Wettbewerb wagen, hm?
Gerne, aber dafür müsste ich Tufir erst meinen Rücktritt von der Kurzgeschichten-Wettberwerbsjury beibringen. ;) Nö, da schreib ich lieber hier und verzichte auf die vielen tollen Preise. :) Auch irgendwie blöd, oder?

Albero
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Kommentare zu "Apfelstrudel"

Danke für die Info über Demenz! Klingt ja schon seltsam (und interessant).

Sorry, ganz vergessen, dass Du auch in der Jury bist. Hehe xD
Joa Leute wie Dich brauchen wir natürlich!
 
Oben Unten