• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Kommentar zur "Das Lied der Dunkelheit"-Rezi

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Das Lied der Dunkelheit also Rezi

Mhmm, mit dieser Rezi hast Du mich jetzt zum Grübeln gebracht.
Ich habe dieses Buch schon mehrmals in der Hand gehabt und es gab immer einen bestimmten Grund, warum ich es mir bisher nicht gekauft habe: Das Cover!

Ich habe selten so ein dreist an einen anderen erfolgreichen (und guten) Roman angelehntes Cover gesehen - das sieht einfach aus wie der von "Der Name des Windes":

Und ich dachte jedesmal, dass ein Buch, bei dem der Verlag die Notwendigkeit einer solchen Anlehnung sieht, einfach ncihts sein kann als ein Rip-off. Jetzt jedoch überlege ich, ihm doch eine Chance zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kommentar zur "Das Lied der Dunkelheit"-Rezi

Nun, ich kenne das andere Buch nicht, habe aber im Vorfeld Besprechungen gelesen, die Vergleiche mit dem Rothfuss Roman anstellen. Dazu die Aussage auf der Rückseite mit dem HdR Verlgeich .... Ich denke ja: Reines Marketing.

ABER ....

Was mich an Brett wirklich fasziniert, ist seine Sprache, die für meine Begriffe selbst für eine Fantasywelt eine unglaubliche Realitätsnähe widerspiegelt. Man ist als Leser einfach geneigt, ihm zu "glauben".
 
AW: Kommentar zur "Das Lied der Dunkelheit"-Rezi

@Sonic

ist natürlich die Frage, wer für das Cover (abkupfern oder wie auch immer) verantwortlich zeichnet ... der Autor / die Geschichte oder die Qualität der Geschichte hat ja meist gar nichts mit dem Cover respektive umgekehrt zu tun ...

Aber du hast trotzdem Recht, wenn dich das Cover schon beim Hingucken ... erkennen ... zögern lässt, oder dir ein "komisches" Gefühl vermittelt... (manipulation durch Werb...äh Marketing) ;-)
 
AW: Kommentar zur "Das Lied der Dunkelheit"-Rezi

Nun, vielleicht liegt es auch daran, dass der Verlag einfach zu wenige Zeichner unter Vertrag hat und den wenigen einfach keine neuen Sachen mehr einfallen, vor allem wenn immer derselbe Lektor, der das Buch doch nicht gelesen hat, den Zeichnern immer die selben Zusammenfassungen vorlegt! ;)
 
AW: Kommentar zur "Das Lied der Dunkelheit"-Rezi

Dass der Autor nichts dafür kann, ist klar. Man muss auch sagen, dass die Originalcover sich weit weniger ähneln - ebenso wie die Namen:
"Der Name des Windes" ist im Original "The name of the Wind"
"Das Lied der Dunkelheit" hingegen "Painted Man"

Es bleibt mir aber halt vollkommen unverständlich, warum man in Deutschland sowas macht. Hätte Heyne nicht ein großes und erfolgreiches Fantasy-Sortiment, würde ich ja sagen, dass da jemand Panik bekommen hat. Nach dem Motto: Schaut Euch das mal an, Klett hat da einen Coup gelandet - wir brauchen was ähnliches. Aber bei Heyne macht das doch irgendwie keinen Sinn...

Fakt ist jedenfalls - bei mir hat dieser Marketingversuch genau das Gegenteil bewirkt. Und wenn ich ehrlich bin, dann hoffe ich, dass das auch auf andere so gewirkt hast. Tut mir zwar Leid für den Autor - aber irgenwie muss sich doch mal rumsprechen, dass durch beständige Anlehnung an Bestehendes nie Neues entsteht.
 
Zurück
Oben Unten