• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Knochenbrüche, Sehnenrisse usw.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Mit ausreichend Schaden am Char-Sheet kann es, durch die Schadens-Abzüge und Probenintervalle schon mal ein paar Wochen oder auch Monate dauern, bis ein Charakter wieder voll einsatzfähig ist. Aber wie sieht das eigentlich mit Knochenbrüchen und anderen Verletzungen aus, die eine deutlich längere Reha-Zeit beanspruchen?

Klar kann man bei einer Heilungsdauer von 2 Monaten von einem kleineren Bruch ausgehen, aber Charaktere mit hoher Konstitution wären nach diesem Modell regeltechnisch so gut wie immun gegen solcherlei Verletzungen. Jetzt mal rein theoretisch gefragt: Würdet ihr in eure Spiele z. B. einen Bruch einbauen, der nicht nur 4 Monate unbedingte Schonung verlangt, sondern anschliessend auch 4 Monate Reha, bis die betroffene Gliedmasse wieder die alte Muskelmasse aufgebaut hat? Natürlich ohne Zuhilfenahme von Magie.

cul8r, Screw
 
AW: Knochenbrüche, Sehnenrisse usw.

Kommt darauf, ob die Gruppe "Der englische Patient" oder "Heat" spielen möchte. ;)
 
AW: Knochenbrüche, Sehnenrisse usw.

Die Verwundungs Regeln sind bewusst kurz und einfach gehalten.
Im Body Tech (glaub ich) stent eine optionale Abwandlung für mehr Realismus.

Heilzeiten verdoppelt und der Char hält viel weniger aus.
Ich muss aber selber nochmal nachlesen.


Schäden heilen bei mir in Kampagnen wie es dazu passt, bei One Shots zwischen den Spielen, weil es sich nicht kontrollieren lässt.
 
AW: Knochenbrüche, Sehnenrisse usw.

Das ist eine gute frage. mein chara landet bald nach jeder Mission im Krankenhaus. das letzte mal erst wieder drei wochen weil sie von einem erwachten panter gebissen wurde.

wir machen es dann immer so das für den zeitraum wo der chara ausfallen würde derjenige dann meistert. so kommt jeder zum spielen und zum meistern.
 
AW: Knochenbrüche, Sehnenrisse usw.

Nein,
so einen Bruch würde ich tunlichst umgehen wollen. Sowohl als Spieler, als auch als eSeL. Entweder der Char hat sowas wie Kompositknochen oder Knochenverstärkungen, alternativ wäre da noch der Einsatz von Magie, der so eine Heilung auf Spielrunden reduziert.
Die einzigen Ausnahmen, die ich hier sehe wären, den verletzten Char in eine andere Umgebung zu versetzen, so das er ein Abenteuer z.B. in der Matrix absolvieren kann, oder auch per Astrales Tor im Äther herumwuselt. Je nach Art und Technikkompatiblität des Chars.
Oder aber man macht aus der Verletzung ein Abenteuer, in der Kollege Straßensam mal ein AB lang einen Rollstuhlfahrer spielen darf. Vielleicht sogar jemanden, der garnicht mehr selbst bewegungsfähig ist und ständig von seinen Chummerinos durch die Gegend kutschiert werden muß.
Letzteres eignet sich schlecht für den Hacker, würde sich aber gut machen, wenn ein Spieler der Runde mal ausfällt. Es würde sich auch gut machen, wenn man vom klassischen Ballerspiel abweicht und den Char in bewährter Detektivmanier ermitteln läßt. Da könnte ja was Übles laufen, in dieser Klinik, in die einen Doc Waggon/BuMoNa geschafft hat. Sowas gäbe auch ein passables Soloabenteuer ab, aber es könnten sich auch ein paar Versehrte zusammentun, um irgendeiner Sauerei auf den Grund zu kommen.
Hey, je mehr ich drüber nachdenke, desto lustiger hört sich das an. Ein Run für Behinderte. Also wenn das nicht absolut pc ist. :D

LG Sam
 
AW: Knochenbrüche, Sehnenrisse usw.

Naja, es gibt Brüche und Brüche! Alle davon dauern eine halbe Ewigkeit zum heilen....Aber ein gebrochener großer Zeh ist zwar schmerzhaft und hinderlich - aber man dennoch damit laufen. Gebrochene Rippen, die langsam die Lunge perforieren sind da schon eine andere Sparte.
 
AW: Knochenbrüche, Sehnenrisse usw.

Ach, in den 2070ern gibt es tolle Medikamente, die Knochenheilung extrem beschleunigen und auch andere (heute) langwierigen Probleme schneller abheilen lassen. Deswegen heilt man bei SR so "schnell". Hält man es für interessant und "realistischer" würde ich schwerwiegende Verletzungen vielleicht dann einbauen wenn ein Charakter beim Schdenswiderstand patzt. Ich persönlich finde die Vorstellung aber wenig reizvoll.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten