• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Strategiespiel Klong! Ein Deckbau-Abenteuer

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
klong.jpg


Genre: Deckbau/ Fantasy
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 30 - 60min
Mindestalter: 12


Hallo zusammen,

@Luzifer hat mir kürzlich von Klong! (im Englischen Clank!) berichtet und ich habe mich nun ein wenig damit beschäftigt, da ich kommenden Donnerstag Gelegenheit habe, es anzuspielen.

Worum geht's?

Jeder Spieler dringt in das Verlies des bösen Drachen ein und versucht mittels Handkarten, auf dem Weg in immer tiefere Ebenen möglichst viele Schätze und Goldmünzen einzusacken. Doch bereits das Startdeck jedes Möchtegerndiebes enthält 2 Karten mit Klong-Symbolen, welche unliebsame Geräusche während der Diebestour darstellen und den Drachen alarmieren. Für jedes Klong wird ein Würfel in der Farbe des verursachenden Spielers in den Pool gelegt, welcher dann dem Drachenbeutel hinzugefügt wird. Je mehr Lärm ein Spieler verursacht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Schaden erhält, sobald eine Karte mit dem entsprechenden Drachensymbol gezogen wird.
Diese werden jede Runde nachgezogen, und stellen u.a. den Marktplatz zur Erweiterung der eigenen Kartendecks dar.
Das Verlies enthält zahlreiche Gegner und Schätze, wobei die Gefahren aber auch Belohnungen in den untersten Ebenen am größten sind. Der Dieb mit den wertvollsten Schätzen und meisten Karten mit Siegpunkten gewinnt, jedoch nur wenn, er auch das Verlies verlassen kann, ohne vom Drachen zur Strecke gebracht zu werden.

Das Spielmaterial sieht ganz gut aus, aber vor allem die kurze Spielzeit von knapp einer Stunde reizt den Vielspieler in mir sehr :)

Hunter und Cron (also eigentlich nur letzterer) haben eine schöne Rezension veröffentlicht, welche das Spiel schön erklärt und die Komponenten zeigt:
 
Das gemeinsame Antesten hat leider nicht geklappt. Dafür hab ich es so schon ein paar Mal spielen können und bin schlicht begeistert.

Was Thunderstone hätte sein könne, aber meiner Meinung nach vermasselt hat, finde ich hier bei Klong wieder. Ein Deckbau Spiel mit Dungeon. Dabei ist aber nicht jeder nur solitär an irgend einer Auslage interessiert, sondern es ist viel mehr ein Wettlauf. Wer ist schneller an den lukrativen Artefakten. Wer dringt tiefer in den Dungeon vor? Wer rennt als erstes wieder heraus, um seine Schätze auch zu sichern. Und über allen schwebt drohend der Drache, wenn man zu viel Lärm macht. Ein super Mechanismus mit dem blinden Ziehen aus dem Sack.

Rundum ein herausragendes Spiel. Schön auch, weil es kurzweilig ist und auch zügig zu spielen ist.
 
Zurück
Oben Unten