• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Klingentänzer ... wie denn jetzt?

Joeboe

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

mein maraskanischer Schwertgeselle hat nun einen Erfahrungsschatz erreicht, dass er auch auf die besseren Kampf-SF schielt ... der Blick fiel auf den Klingentänzer, aber WdH und WdS machen dazu unterschiedliche Angaben:

WdH, S. 279:
"Bei Klingensturm und Klingenwand darf er die AT/PA-Werte gegen die einzelnen Gegner nach Bedarf und nach dem Würfeln zuteilen und er darf diese beiden Sonderfertigkeiten gegen bis zu drei Gegner einsetzen."

WdS, S.75:
"Bei Klingensturm und Klingenwand darf er die AT/PA-Werte gegen bis zu drei Gegner einsetzen."

Bei den Erratas habe ich bei beiden Bänden keine Korrekturen gefunden. WdS beschreibt den Kampf zwar genauer und detaillierter, aber WdH ist aktueller (letzte Auflage von 2010).

Von der Wirkung her finde ich das einen gewaltigen Unterschied, die WdH-Regel ist sehr reizvoll, die WdS-Regelung wiederum kaum.

Was stimmt denn jetzt von offizieller Seite, jemand eine Idee?

Gruß Joeboe
 
Prinzipiell gilt:
spezielle Bände > aktuelle Bände > allgemeine Bände

In diesem Fall ist das WdS das Richtige.
Würdest du jetzt im WdS nach Rüstungen gucken, wäre das Arsenal das bessere Medium.

Übrigens:
aktuellste Errata vom WdH: 2010
aktuellste Errata vom WdS: April 2010


Ich würde mich an der Interpretation von WdS S. 63 (Klingensturm) und S. 69 (Klingenwand) orientieren.
Dort wird zumindest bei Klingenwand+Klingentänzer davon geredet, dass er warten kann, bis die Gegner ihren Angriff gewürfelt haben, bevor er seinen PA-Pool aufteilt.
Bei Klingensturm+Klingentänzer muss er ja seinen Pool vor dem Würfeln aufteilen, weil er ja sonst nicht weiss, auf welchen AT-Wert er würfelt.... ;)
 
ok, die Errata WdS von 2010 kenne ich nicht, wo findet man die? Hat sich dort was geändert bzgl. Klingentänzer WdS 2.Auflage?

Die SF Klingentänzer ist für in jedem Fall schlecht gebalanct, weil

WdH-Variante => Verteilung nach dem Würfeln => sehr stark
WdS-Variante => Verteilung vor dem Würfeln => eher uninteressant für 400AP plus mächtig viele Voraussetzungen

Aber ich bin mir sicher, auch diese SF wird sich bei DSA5 auf dem Prüfstand befinden, in jeder Variante ...

Gruß Joeboe
 
Das Wiki ist allwissend :74:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/WdS
Rechte Seite im grünen Kasten unter "Errata"


Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei DSA 5 diese SF (bzw. den ganzen Klingen-...-Baum) in dieser Form noch gibt, ist recht gering.
Da wird ja an vielen Ecken geschraubt, und ich glaube da geht einiges bei flöten...
 
Danke. Aber die offiziellen Errataversionen müssten doch eigentlich auch bei Ulisses als Herausgeber zu finden sein, oder?

Für eine Abschaffung des Klingenbaums würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber es wäre auch nicht allzu schade drum ...
 
Jo, "irgendwo" auf der Ulisses-Page findet man die bestimmt auch.
Allerdings finde ich die Seite nicht besonders übersichtlich....
 
Ich hoffe nicht dass der Klingenbaum weg gemacht wird von der Fraktion die das Spiel totbalancen will ...

Ich finde das mit den interessantesten, herausfordernsten Kampfstil, der gut gespielt werden muss.
 
Den Klingenbaum wird es definitiv noch geben, allerdings (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht mehr in dieser Form.
Schliesslich sind die In-Game-Quellen ja immer noch aktuell, auch wenn das Regelsystem sich ändert.
 
Mir graut vor der Errataflut ... naja, die aktuelle Kampagne wird mit den 4.1ern fertig gespielt und dann evtl neue ... obwohls da für die erfahrenen Recken durchaus noch saugeile Herausforderungen gibt ... auch nach dem JdF ... unseren "Freund" Xeraan beseitigen, Pardona in der DC gegenübertreten (grad für nen Firnelf wie mich DAS absolute Higlight in DSA), Glorane im neuen Dreiteiler killen ... etc. ...
 
Wir spielen auch noch mehrere Jahre mit 4.1.
Bis alle (fertigen) Regelbücher für 5.0 erschienen sind, ist es 2017....
 
Da wir schon Jahre allein an der Vorbereitung der G7 Gruppe herumkrebsen ... werden wir wohl noch sehr lange bei 4.1 bleiben. :'D
 
Zurück
Oben Unten