• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Unsere Gruppe krankt eh bislang daran, dass es keinen richtigen Heiler gibt. Wäre natürlich daher eine Überlegung wert, eher in die Richtung zu gehen. Wobei sich mein Kleriker ja eh schon langsam in die Richtung bewegt x3

Stimmt schon mit der Stärke. Ich bin kein Krieger oder Barbar ^^' Die Kettenrüstung verwirrt da doch irgendwie ^^

Kann man denn noch was interessantes einpacken, um als Heiler effektiver zu sein? Irgendetwas zu beachten, was bislang unerwähnt blieb?

Top Mobilität habe ich ja durch die Reisen Domäne. Und die Glücksdomäne lässt einen bei schlechten Würfen nochmal würfeln. Irgendwelche Tricks und Kniffe? Der Tipp bei Beschwörung Kühe aufzustellen fand ich z.B. schon klasse xD


[Nachtrag]

Ich habe bei den Zaubern jetzt noch Unschlüssigkeiten gesehen ^^

Bei den Klerikerzaubern steht ja Zauber des 0. Grades bis hin zu Grad 9. Bei den Domänenzaubern gibt es Stufe 1 bis 9. Ist das Deckungsgleich mit den Graden? Also lediglich ein andere Ausdruck? Grad = Stufe? Oder gibt es da einen Unterschied?

Den 0. und 1. Grad kann ich von Anfang an wirken, mit Level 3 kommt dann Grad 2 dazu, Grad 3 mit Level 5, etc., richtig?


[Nachtrag #2]

Ich sehe gerade in der Zauberliste vom Kleriker den Zauber Leichte Wunden verursachen: Berührung verursacht 1W8 Schaden +1/Stufe (max. +5). Ist der nicht sogar deutlich effektiver als ein Waffenangriff eines Klerikers? ^^' Als Desna Kleriker hat man ja eh nur ein Sternmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du besser Heilen willst , musst Du die Göttin ändern: auf Sarenrae Domain: Healing und Sun
Maxi den Skill : Heal ist wichtig, kannst dadurch nochmal 1mal pro tag und Cha HP wieder geben.

Mit den Lv der Sprüche liest Du richtig

Nein mach das nicht mit den WUNDEN VERURSACHEN, kostet dich nur einen Spruch ausser dem wenn Du Dich für negative Energy entscheidest , kannst Du es dann auch nur so, Immer auf Positive Energy gehen ,Keine Heilzauber lernen, kannst Du alle SPONTAN wenn DU gut bist, nur dann Tauschen mit einem Spruch der gleiche Stufe.

Als KLERIK kannst DU mit allen EINFACHEN WAFFEn umgehn, also Mace, Morningstar,Shotspear.......
 
Domains: Du kannst 2 haben aber immer nur pro Deiner Stufe einen der Sprüche die sie Dir stellen.
Also: Stufe 1= entweder Mobil oder Glück
Stufe 2= Mobil oder Glück
usw.
 
Mit anderen Worten geht nur Sarenrae als Gott? Das wirkt jetzt doch sehr unsinnig und v.a. verwirrend.
Ist ein Kleriker nur Heiler? Sucht man danach, sagen alle, Orakel ist der beste Heiler ^^ Kämpfen soll der Kleriker auch nicht, Schadenszauber nicht, Beschwören nicht. Nur heilen, und das auch nur so lala? Wofür dann die anderen Domänen (außer Heilung und Sonne)?

Ich habe mir den Kleriker ursprünglich als Nahkämpfer vorgestellt, der sehr guten Nahkampfschaden austeilt (nach Barbar und Kämpfer), aber zusätzlich mit Berührungen heilen kann und diverse Buffs beherrscht.
 
Heilen nur so lala....? Wer sagt den DAS , der Kleriker ist der HEILER !!!!!
Und Du kannst mache was Du willst, und das hier sind nur Vorschläge gewesen von verschiedenen Spieler, wie sie den Kleriker sehen oder spielen.

Und ich glaube du hast ein falsches bild des Kleriker, nennen wir ihn mal um - PRIESTER, einer Gottheit im Mittelalter.Auf einer anderen Welt.
Er ist für das Geistige der Leute zuständig die um ihn herum leben, er sol sie HEILEN, sie vor UNTOTEN schützen und die DÄMON abhalten wenn es geht.
Er kann zu Waffe greifen wenn er es muss und kann sich wenn er Zeit hatte auch sehr stark Buffen , aber in einer Gruppe braucht er 3-4 Runden an Zaubern bis er wirklich in der Lage ist , großen Schaden zu machen.
Und in der dieser Zeit kann es sein das Deine Leute schon sehr viel abbekommen haben , dann ist es zuspät, sie wieder voll auf HP zu bringen.

Ein Kleriker/Priester ist ein 2nd Line Man, das heißt er unterstütze die, die vor ihm stehen , und er verteidigt die , die hinter ihm sind( Zauberer, Bogenschützen...), dafür kann er mit Mittler Rüstung und Großen Schildern umgehen.

Alles was Du oben geschrieben hast ist auch richtig, aber aus MEINER Sicht wunder Dich dann nicht wenn es Euch an Heilung auf den Hohen Stufen fehlt, weil dann kannst Du nicht mehr mit Kämpfen wenn der Schaden um die 30 Punkte pro Angriff auf Euch herabregnet.
Klar wie SOUL oben gesagt hat, man kann auch einen Krieger - Priester machen , aber warum wenn ich z.b einen Kämpfer , Barbar und noch einen Waldläufer in der Gruppe habe.

Aber es ist alles offen bei Pathfinder, finde einfach heraus was Du oder wie Du Deinen Priester spielen willst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird dann Desna als beste Gottheit gehandelt und "Glück" und "Reisen" als beste Domänen? Ich habe sie nicht gewählt, weil es als "Bestes" gilt - nur um das klar zu stellen ^^ - sondern, weil ich mich damit am meisten anfreunden kann und am ansprechendsten finde.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine andere Domäne einer fremden Gottheit zu wählen. Separatist ist das meine ich. Aber diese Möglichkeit gibt es ja nicht im GRW und der SL möchte diese Option auch nicht gewähren -,- Ich würde dann nämlich "Glück" durch "Heilung" ersetzen. Eine Gottheit mit "Reisen" und "Heilung" gibt es ja nicht.
 
Wo steht den das ,dass sie die beste Gottheit ist????????
Das ist doch nur eine Ansicht in einem Buch !
Es gibt so was wie Beste Gottheit nicht, nur welche man Spielen will und wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich PZII voll zu. Den Guide, den du wahrscheinlich im Internet gefunden hast, ist nichts weiter als die Meinung des Verfassers. Wie gesagt, die strategischen Möglichkeiten der Reisedomäne sind echt klasse und Würfe wiederholen von der Glücksdomäne ist eine Option, die die meisten Spieler gern haben. Daher verstehe ich die Empfehlung in irgendwelchen Guides.
Zu den Gottheiten. PZII meinte, wenn du deine Heilkapazität maximieren möchtest, solltes du die Gottheit wechseln und einen mit der Heilungsdomäne nehmen, denn dann kannst du deine Domänenzauber auch mit Heilzaubern belegen und als Domänenfähigkeit kannst du sterbende Verbündete stabilisieren und ab Stufe 6 sind deine Heilzauber automatisch verstärkt, was 50% mehr Heilung pro Zauber bedeutet.
Zum Orakel, welches im deutschen PRD unter Mystiker läuft. (Für den Fall, dass du nachschauen möchtest.): Legt man diese Klasse auf Heilung aus, ist sie hochspezialisiert und damit wohl der etwas bessere Heiler. Dafür ist und bleibt der Kleriker deutlich flexibler und breiter aufgestellt. Die Klasse ist eh nicht im Grundregelwerk, also mach dir darum keinen Kopf. Das ist nur wieder Regelmaximierung.... Der Kleriker kann sehr gut heilen, glaub uns das einfach, egal, was das Internet sonst noch so sagt.
Und wie PZII schon sagt, so ganz wirst du ums Heilen nicht herumkommen, denn das System ist darauf ausgelegt, dass man entsprechend Heilung dabei hat. Sei es mit Zauberstäben und Tränken oder eben in Form eines Klerikers. Das heißt aber nicht, dass du zwischen durch nicht auch zuhauen kannst.:) Oder eben einen Schadenszauber raushauen. Klar, der Magier hat mehr davon, aber wie gesagt, wenn du die wenigen, die du hast, richtig einsetzt, dann holla die Waldfee, da wächst kein Gras mehr. Also nicht irritieren lassen. Das Konzept so spielen, wie du möchtest und das wichtigste: Spaß haben. :)
 
Wie gesagt, fand ich Desna aufgrund ihrer Beschreibung sehr ansprechend und den Mobilitätsaspekt fand ich ebenfalls super. Darüberhinaus habe ich in meiner Truhe einen Umhang verstaut, den ich aus dem Einleitungsszenario bekommen habe. Der Umhang ist der Gottheit Desna geweiht und lässt einen auch in Kettenrüstung erholend schlafen, schützt also vor Überraschungsangriffe und bietet +3m Bewegungsrate für diverse Züge pro Tag.

Aber gut. Sonne und Heilung als Domäne klingen nach dem Lesen wirklich sinnvoll für einen Heiler. Ich werde wohl die Einzige sein, die überhaupt Kleriker spielt und somit zum Heilen fähig ist ^^' Ich habe mit Heilung an sich kein Problem. So bin ich quasi der Kitt, der den ganzen Kram zusammen hält x3

Nur der Umhang schmerzt ein wenig ^^' Außerdem fand ich porten, Flugscheibe zum schleppen von Sachen, u.ä. schon toll ^^

Was ich nur nicht verstehe: Durch die Domäne Heilung bekomme ich ja Wunden heilen etc. - alles Zauber, die ein Kleriker so oder so kann. Also bekomme ich dadurch keine zusätzlichen Zauber? Unterm Strich erhalte ich durch Heilung also nur die beiden Domänenbonis?
 
Du hast aber die Möglichkeit, mehr zu Heilen, also genau das was ein Heiler tun sollte.
Das heißt Du kannst pro Lv min einen Heilen mehr.
Und bitte lese Dir mal die Granted Powers durch.
Und ganz ehrlich auf Lv 12/ 2 mal Heal zu haben ist echt nicht schlecht.

Nochmal , es ist ganz wichtig das Du das spielst was Du willst , und versuch halt mal Dein Glück , mit ihm so wie Du ihn haben willst, vielleicht ist Desna auf Deiner Seite.
Und ich lag falsch, es kann alles sein in dem Spiel.

Lass Dich nicht von uns abbringen , wenn Du das Spiel lernen willst, dann tue es auf Deine Weise.

Außer dem warum solltest Du den UMHANG nicht behalten, außer dein Master sag das ein nicht Desna Priester ihn nicht benutzen kann.
Er ist ja nur Desna geweiht und nicht dem Träger.
 
Bonus gilt nur, wenn man Desna verehrt. Stand so in der Beschreibung. Unser SL ist da sehr strikt ^^' Verehre ich Sarenrae, dann ist das Item quasi nutzlos.

Inwiefern habe ich denn mehr Heilungen?
Verstehe ich die Bonuszauber durch Domänen so richtig?:
Stufe 1 bis 2 habe ich 1 Bonuszauber (für Grad 1)
Stufe 3 bis 4 habe ich 2 Bonuszauber (einen für Grad 1 und einen für Grad 2)
Und dann geht es so weiter, bis ich letztlich auf Stufe 17 den neunten Grad erlernt habe und so auch 9 Bonuszauber habe (aber halt nur 1 Bonuszauber je Grad).

Gut, dann verstehe ich warum ich mehr Heilungen habe. Unsere Gruppe besteht übrigens aus 6 bis 9 Leuten. Ich bin der einzige Heiler. Ich werde also u.U. viel zu heilen haben. Bei den Einführungsrunden reichte aber bislang stets Energie fokussieren, um die Gruppe am Leben zu halten. Bei Einzelschaden genügte Leichte Wunden heilen als vorbereiteter Zauber (und einmal musste ich meinen Zauberstaub mit selbiger Ladung nutzen, da meine Zauber pro Tag aufgebraucht waren).

Kompensiert nicht im Grunde mein Talent "Zauberstäbe herstellen" den Mangel an Heilungszaubern? Talente habe ich ja eh kaum welche, die wirklich Sinn machen ^^' Würde ich Sarenrae nehmen, kann ich auch noch "Zauberstäbe herstellen" über Bord werfen. Soweit meine Gedanken ^^ Ich möchte ja hier im Forum an meinen Plänen schleifen und darüber diskutieren. Ich bin noch nicht in der Materie drin und möchte mich nicht zu böse verskillen x3
 
Warum sollte Dir diese Göttin, Zauberstäbe Herstellen verwerfen, das kann doch jeder lehren?
Du musst nur die Grundkenntnisse haben und dann den Feat nehmen. Das hat nicht mit deinem Glauben zutun.
 
Darum geht es nicht. Aber was soll ich mit 50+ Heilungszaubern pro Tag? Soviel werde ich nie im Leben heilen müssen. Nach einem Ruhetag sind meine CDs doch eh wieder zurück gesetzt. Wenn ich Sarenrae nehmen sollte, habe ich doch genügend Heilzauber, dann brauche ich keine Stäbe mehr - so meinte ich das.
 
Also ein Zauberstab sollte hoffentlich länger als einen Tag halten. :) Und wenn die 50 Ladungen verbraucht sind, ist der Zauberstab alle und wertlos. Du musst dann einen neuen herstellen. Was sind denn so für Klassen in deiner Gruppe vertreten? Ich bin ja da neugierig.
Ansonsten ist es meistens so, dass Heilzauber, die du vorbereitest (oder für die du einen anderen Zauber aufgibst), stärker sind, als Heilzauber aus einem Zauberstab. Du wirkst die Heilzauber automatisch auf deiner Zauberstufe (= Klassenstufe Kleriker). Kauft man einen Zauberstab, ist der immer auf der niedrigst möglichen Zauberstufe hergestellt, also im Fall leichte Wunden heilen auf Zauberstufe 1. Also sind deine Heilzauber ab Klerikerlevel 2 (= Zauberstufe 2) stärker als die aus dem Stab. (siehe meine Tabelle weiter oben) So gesehen macht es Sinn, möglichst viel Heilzauber selbst zur Verfügung zu haben. Auf der anderen Seite macht es aber auch weiterhin Sinn, das Talent Zauberstab herstellen zu nehmen, dann kannst du dir die Zauberstufe, mit der du herstellst, aussuchen. Das einzige ist, Zauber, die du aus dem Stab wirkst, profitieren nicht von der Domänenfähigkeit der Heilungsdomäne, die die Wirkung von Heilzaubern um 50% erhöht.
Ich finde Desna zu verehren mit Reise und Glück als Domänen und das Talent Zauberstab herstellen doch einen guten Kompromiss in Sachen Heilung.
 
Puh ist das kompliziert ^^ Schwer eine Entscheidung zu treffen. Sarenrae klingt schon wirklich toll mit ihrer Heilung und Sonne.
V.a. wirkt die Domäne Sonne ja so, als ob ich damit, wenn ich nicht gerade heilen muss, den besten Schaden austeile.
Kann ich die Sonnenzauber wirklich gut für Schaden nutzen bzw. wie steigere ich deren Effekt - gibt es da Möglichkeiten?

Unsere Gruppe besteht aus zwei Kämpfern, zwei Schurken, zwei Magiern, einen Paladin, einen Kleriker (ich ^^) und einen Mönch.

Nochmal zur Frage
Verstehe ich die Bonuszauber durch Domänen so richtig?:
Stufe 1 bis 2 habe ich 1 Bonuszauber (für Grad 1)
Stufe 3 bis 4 habe ich 2 Bonuszauber (einen für Grad 1 und einen für Grad 2)
Und dann geht es so weiter, bis ich letztlich auf Stufe 17 den neunten Grad erlernt habe und so auch 9 Bonuszauber habe (aber halt nur 1 Bonuszauber je Grad).
Ist das so richtig? ^^'
 
Wie schon mal gesagt , Du kannst Dir 2 Domains aus suchen, beide Domains geben Dir pro Stufe eine Spruch.
Aber Du darfst nur einen der beiden anwenden pro Stufe.
Und denke bitte an die Powers die Dir die Domains geben, sehr viel vergessen sie immer wieder.
 
Wow, hier ist ja einiges abgegangen. :)

Da die Regelseite hier in den letzten Posts gut abgedeckt wurde, möchte ich dir jetzt aber noch einen etwas anderen Rat geben, Eleanoria.
Ich persönlich finde immer, dass einem der eigenen Charakter in erster Linie Spaß beim spielen machen soll und erst danach so angepasst werden soll, dass er in die Gruppe passt. Denn was bringt dir dein optimierter Kleriker, wenn du ihn im Spiel nachher langweilig findest?
Deswegen finde ich, du solltest weiterhin bei Desna als Gottheit bleiben. Das war die erste Gottheit, die dir gefallen hat (wenn ich das hier richtig verstanden habe) und du hast schon einen Gegenstand dieser Gottheit gefunden, der dir ja auch gut gefallen hat. Sowas wäre für mich ein super Grund, bei dEsna zu bleiben.
Was die Heilung angeht, brauchst du dir auch mit Desna überhaupt keine Gedanken zu machen. Du hast auch mit ihr und ohne die Heilungsdomäne dein Energien fokussieren. Außerdem kannst du immernoch jeden (!) deiner regulären Zauber in einen Heilzauber umwandeln! Ich nehm die Domänenzauber dabei natürlich mal raus, aber das sind ja eh nicht viele. Wenn du dann noch einen Zauberstab mit einer eisernen Reserve von 50 Heilzaubern hast, ist die Gruppe mehr als gut abgedeckt. Außerdem kann der Paladin Hand auflegen, was ebenfalls ein wenig heilt. Also entweder hilft er dir, die Gruppe zu heilen oder du musst dich zumindest um ihn nur sehr selten kümmern. Bei acht Mitstreitern ist zwar ein Kleriker wirklich etwas wenig. Aber das kann nicht allein dein Problem sein. Dann müssen deine Gruppe also entweder vernünftig rotieren und sich aus dem Kampf zurückziehen, wenn sie keine TP mehr haben. Oder aber einer der anderen Charaktere wird dein Unterstützungsheiler. Da solltet ihr einfach als Gruppe auch zusehen, dass ihr gut funktioniert und ein wenig aufeinander abgestimmt seid.

Aber nochmal, dass ist nur meine Meinung und meine Erfahrungen! Spiel deinen Charakter so, das du an ihm Spaß hast! Denn das ist ja das Wichtigste!
 
hihi, mein Gott, wie ich mich vom ursprünglichen Gedanken im Laufe der Diskussion hier entfernt habe x3

Ich muss sagen, dass ich mich aber tatsächlich nun mehr mit Sarenrae angefreundet habe. Die Domänen Reisen und Glück sind zwar wirklich klasse und klingen spaßig, aber effektiver erscheinen dann doch die Domänen Heilung und Sonne für meine Ziele. Immerhin möchte ich ja gut gegen Untote bestehen und effektiv meine Gruppe am Leben halten, v.a. weil ich die einzige Heilerin bin.

Zwar schade um den Umhang, aber die Welt ist der dann auch nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen guten Beiträge ^^ hat mir definitiv weiter geholfen :D
 
Solange wir dir helfen konnten, bin ich zufrieden! :)

Mich interessiert es ja immer brennend, was so in anderen Runden abgeht. Vielleicht hast du ja noch Zeit und Lust, ein bisschen über die Abenteuer deiner Klerikerin zu erzählen. Würde mich auf jeden Fall freuen!
 
Zurück
Oben Unten