• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hieres

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
33
Moin zusammen,

ich bin neu bei dnd und wollte einen Kleriker mit der Lebensdomäne erstellen.
Mir ist klar, dass ich mir Zauber und Zaubertricks aussuchen darf und die entsprechend der Stufe vorbereiten muss(abgesehn von den Domänenzaubern des Lebens). Göttliche macht fokussieren darf ich auf Stufe 1, 1x pro Rast.
Angefangen wird dann mit dem Domönenzauber: Untote Vertreiben der sich dann später sich weiter entwickelt zu Untote Vernichten.
Habe ich das richtig verstanden:
Jünger des Lebens ist eine Passive Fertigkeit?
Göttliche macht Fokussieren sind auf der Stufe 2 Lebenerhalten, auf der Stufe 8 Göttlicher Schlag?
Gesegneter Heiler und Überlegene Heilung sind auch Passive fähigkeiten.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Chisana

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
42
Hallo Hieres, also du möchtest einen Kleriker der 1. Stufe erstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ok gehen wir die Sache mal ganz langsam an:
Du hast eine Liste des Klerikers, wo die Stufe, Übungsbonus, die Merkmale, Zaubertricks und die Zauber in den verschiedenen Graden aufgelistet ist (Deutsche Fassung Player's Handbook auf Seite 76).

-Stufe: 1, Übungsbonus: +2, Merkmale: Zauber wirken und Göttliche Domäne, Zaubertricks: 3, Zauber Grad 1: 2 Stück
-Göttliche Domäne (des Lebens) Stufe 1: Segen und Wunden Heilen
-Du kannst Schwere Rüstung tragen
-Jünger des Lebens (kann man passiv nennen) wenn von dir ein Heilzauber des 1. Grades (und höher) mit Erfolg gewirkt wird, addierst du einfach die 2 Punkte zusätzlich darauf Wunden Heilen->(Grad1 1W8 +Weisheitsmodifikator +2 dazu), (Grad2 2W8 + Weisheitsmodifikator +2 dazu usw.)

Untote vertreiben entwickelt sich zu Untote zerstören das ist richtig

Somit ergibt sich das du erst auf der Stufe 2 Göttliche Macht Fokussieren einsetzen darfst und das einmal pro Rast.
Auch "Göttliche Macht Fokussieren Leben erhalten" ist erst auf Stufe 2 zugänglich
Göttlicher Schlag auf Stufe 8 wie du richtig erkannt hast


So wie ich das sehe hast du das mit den Zaubern verstanden und gehe nicht weiter darauf ein.

So habe ich das gehandhabt, das heißt aber nicht das du nicht auch davon abweichen darfst wenn der Spielleiter zustimmt

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LunaticFox

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
24
kleeeeine Korrektur: Untote vertreiben ist kein "Domänen Zauber" wie du sagtest sondern einfach eine Option der Fähigkeit "Göttliche Macht Fokussieren"

"Göttliche Macht Fokussieren" und "Zauber"/"Domänen Zauber" sind zwei völlig Separate Sachen und haben -solange es nicht explizit in der beschreibung erwähnt ist- nichts miteinander zu tun
 

Chisana

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
42
Überall wo es im Text geschrieben steht (Göttliche Macht fokussieren -).
In deinem Fall:
-Untote vertreiben zu-> Untote vernichten
-Leben erhalten
Mach dir nicht so ein Kopf darüber, am Anfang erschlägt das einen später wird es dann einfacher
(Deutsche Fassung Player's Handbook auf Seite 77 ->Göttliche Macht fokussieren)
Kleiner Tipp von mir, wenn du etwas suchst das du schnell nachlesen willst schaue in den Index Seite 213 -216
 

LunaticFox

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
24
Welche Zauber sind denn jetzt genau Göttlichemacht fokussieren?
"Göttliche Macht Fokussieren" sind keine Zauber. Es ist schlichtweg eine Magische Fähigkeit die nichts mit Zaubern zu tun hat.
Du hast deine Zauber die du vorbereiten kannst, deine Domänen-Zauber die du immer automatisch vorbereitet hast und komplett separat davon gibt es die Fähigkeit "Götliche Macht Fokusieren" und was du damit machen kannst sagte Chisana jetzt bereits :)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
"Göttliche Macht fokussieren" ist, wie schon die Bezeichnung sagt, genau das und nichts anderes.
Zauber sind Zauber.

In alten D&D-Versionen gab es eine klare Trennung zwischen dem Wirken von ZAUBERsprüchen und KLERIKALEN Sprüchen. Konnte zwar beides mit einem Counterspell/Gegenzauber zerlegt werden, aber Fluff.
In D&D5 sind alle Zauber einfach Zauber, die Domänenzauber halt welche, die dir IMMER zur Verfügung stehen. Bei Klerikern und Paladinen (und teils auch manchen Hexern und Zauberern ... und sogar Magiern? Gibt's den Theurgen? Egal, nicht wichtig), erhalten diese den Zugang dazu durch ihren Glauben. Das ist aber immer noch kein göttliches Wirken. Das fokussieren göttlicher Macht der Kleriker oder das Handauflegen der Paladine zB aber schon. Das hat, im übertragenen Sinne, nichts mit Magie zu tun und wird auch nicht von Magieresistenzen oder Antimagie beeinflusst.

Das ist zwar nur ein kleines Detail, hilft aber eventuell beim Verständnis und um Missverständnissen vorzubeugen.
 

Hieres

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
33
Ok, das habe ich alles verstanden. Was wären denn eurer Meinung nach empfohlene Zauber des Grades 1-6 für einen heiler/ünterstützer kleriker der domäne des Lebens? (So must haves und no goes)
 

LunaticFox

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
24
hab die namen jetzt gerade nur auf englisch, aber meine favoriten wären:
Zaubertricks: Guidance, Spare the Dying, Sacret Flame
Lvl 1: Healing Word & entweder Sanctuary oder Bane (vom Team abhängig)
Lvl 2: Hold Person zum Beispiel ist sehr gut
Lvl 3: auf JEDEN fall Spirit Guardians, darüber hinaus find ich Dispel Magic & Mass Healing Word noch recht gut

zu Bedenken: als Kleriker kannst du dir das bei jeder langen rast neu zusammenstellen & Lvl 3 Zauber bekommst du auf  Kleriker-Lvl 5 was schon etwas dauert, da du gerade erst mit DnD anfängst lohnt es nicht unbedingt sich schon darüber hinaus gedanken zu machen :)
 

Snake

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
30
moin jetzt würde ich zum Kleriker auch gerne noch was fragen
1. Zählen die Domänenzauber zur Zauberspruchliste dazu oder kann ich mir auf Stufe 1 noch zwei Zauber zu meinen Domänenzaubern aussuchen ?
2. Wenn man schon einen Heiler spielt muss ich jemanden stabilisieren, der auf 0 oder drunter geht, zum heilen ?

beste Grüße
Flo
 

Chisana

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
42
Hallo Flo Domänenzauber zählen nicht zu deinen Vorbereiteten Zaubern. Das heißt du suchst dir deine 3 Zaubertricks und 2 Zauber des 1. Grades aus, zusätzlich deine Domäne und deren Zauber.
Domänenzauber (Deutsche Fassung Player's Handbook auf Seite 77

Wenn eine Kreatur nicht gestorben ist, kannst du sie immer heilen.
Eine Kreatur stabilisieren (Deutsche Fassung Player's Handbook auf Seite 197

Nehmen wir mal an das du alle deine Zauber des 1. Grades verbraucht hast dann kannst du mit diesem Zauber das Ruder noch rum reißen da es ein Zaubertrick ist (ist einfacher als selber zu stabilisieren, allerdings sollte das nicht so oft vorkommen).
Zaubertrick: Verschonung der Sterblichen (Deutsche Fassung Player's Handbook auf Seite 280)
 

Snake

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
30
Also brauch ich meine Domänenzauber gar nicht vorbereiten, hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Okay weil verschonung der Toten habe ich nämlich extra als Zaubertrick mitgenommen.
 

Chisana

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
42
Domänenzauber gelten immer als Vorbereitet das ist richtig. Wenn du das für wichtig erachtest warum nicht, mit deinem Charakter machen zu können was du willst ist das Herz von Pen & Paper.
 

Snake

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
30
Super dann weiß ich jetzt bescheid für die nächste Runde :)
Besten Dank
 
Oben Unten