• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel KIWETIN

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

hier findet ihr ein Spiel, welches sich bereits gen Ende der Kampagne bewegt (Ende: 17.02.2017) und bei knapp 375% des angestrebten Betrags steht:

d22bbe719351589f07f80b3845ba5fb6_original.jpg


Kiwetin richtet sich aus meiner Sicht nicht (ausschließlich) an Erwachsene, sondern eher an Kinder/ Jugendliche im Grundschulalter bzw. Familien.

Auch hier spricht das Spielmaterial beinahe für sich:

Kiwetin_Set_Presentation.jpg

Es gibt 3 Spielfiguren aus Kunststoff (jede zweimal für Partien bis zu 6 Spieler), welche jeweils eine unterschiedliche Bewegungsreichweite besitzen und vom einen Ende des Spielbrettes mittels Würfeln zum anderen zu gelangen.
Dies wird erschwert durch Aktions-Plättchen, welche zufällig auf den einzelnen Feldern zu Spielbeginn verteilt werden. Die Spieler können jedoch über Runenkarten positiv auf den Spielverlauf einwirken und die Winde zu ihren Gunsten drehen (hach, wie philosophisch :D).

Hier geht's zu den Regeln.

Dem relativ günstigen Preis von ca. 25€ stehen dann jedoch noch ca. 10€ Porto gegenüber, sodass sich lediglich eine Sammelbestellung lohnen würde. Im Handel wird KIWETIN dann für ca. 35€ erscheinen, sodass sich die KS-Kampagne eigentlich nur für die Ungeduldigen lohnt (es gibt zudem keine Stretchgoals).

Hier ein kurzes Für und Wider, diesmal jedoch unter Betrachtung, dass KIWETIN ein Brettspiel für Kinder ist (hallo Kingdom Death: Monster :D):

+ gutes Konzept und stimmige Aufmachung...sieht einfach toll und "komplett durchgestylt" aus
+ einfache Regeln (4 Seiten Regelbuch)
+ Liefertermin April 2017 (!?)
+ gegen Aufpreis Lieferung mit bemalten Spielfiguren

- Spielfiguren erscheinen sehr zerbrechlich
- nur in englisch und französisch erhältlich
- Spielbalance schwierig (entweder Frustration durch Zufallselemente oder zu komplex wegen Interaktion durch Runenkarten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erinnert mich tatsächlich direkt an eine kindliche Version der "Hunt Phase" von Kingdom Death. :D
 
Es erinnert mich tatsächlich direkt an eine kindliche Version der "Hunt Phase" von Kingdom Death. :D
Du hast Recht...irgendwie schon :)

Das Spiel erinnert mich irgendwie an mein Architekturstudium: da musste auch immer die Gesamtpräsentation stimmig sein, egal wie einfach oder komplex der Inhalt war.

Es sieht echt toll aus, aber ich weiß irgendwie nicht, wer genau die Zielgruppe sein soll!?

Für Erwachsene zu einfach, für Kinder u.U. zu schwierig...
 
1.357 Unterstützer haben 80.373 CA$ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Zurück
Oben Unten