• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ort/Region Call of Cthulhu Kingsport - Alpträume im Nebel

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Kingsport - Albträume im Nebel​



Kingsport ist der neuste Band der Lovecraft Country Collection und entführt Cthulhu Spieler wieder einmal in ein mysteriöses Städtchen in Massachusetts.

Kingsport unterscheidet sich wesentlich von den Beiden Vorgängerbändern, Arkham - Hexenstadt am Miskatonic und Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff. Denn weder sind hier so viele Geschichten Lovecrafts angesiedelt, wie in Arkham, noch ist der cthuloide Wahnsinn hier so omnipräsent, wie in Innsmouth. Trotzdem hat der Band eine Existenzberechtigung. Denn er bietet sehr viele Inspirationen zu grausigen, spannenden und Call of Cthulhu typischen Geschichten.
Im Vorwort werden dem Spielleiter, nur für diesen ist die Lektüre nämlich ratsam, die drei wichtigsten Geschichten in und um Kingsport ans Herz gelegt. Diese zu lesen ist auch wirklich empfehlenswert, da die Interpretation und Ausarbeitung der Stadt von Chaonasium und Pegasus größtenteils auf eben diesen beruht.

Da es nun jedoch verhältnismäßig wenige Lovecraft Erzählungen gibt, in welchen Kingsport als Handlungsort auftritt, haben die Autoren zahlreiche Orte und geschichtliche Details in ihr Kingsport ergänzt. Diese hinzugefügten Orte stechen jedoch kaum aus den Orten Lovecrafts heraus und fügen sich äußerst stimmig in das Gesamtbild. Ohne Kenntnis der lovecraftschen Literatur ist es nahezu unmöglich diese herauszufiltern.

Nach dem Vorwort beginnt gleich die allgemeine Beschreibung von Kingsport. Dabei wird auf die allgemeine Stimmung, durch Wetter, Einwohner, Regierung und Lebensweise, eingegangen. Darauf folgt die Geschichte und die aktuelle Situation, wobei dort vor allem der okkulte Hintergrund im Jahre 1928 beschrieben wird.
In okkulter Hinsicht kann Innsmouth einiges bieten. Einen Kult, inklusive innerhalb der Call of Cthulhu Reihe erstmals erwähntem großen Alten. Außerdem wird noch das legendäre hoch gelegene Haus im Nebel erwähnt und sogar in einem eigenen Abenteuer behandelt.

Nach dieser allgemeinen Beschreibung folgen einzelne Örtlichkeiten. Diese sind nach Stadtviertel unterteilt und davor folgt noch ein Index, welcher in nützliche Kategorien, wie z.b. Schulen, Vereine, Zeitung, Artefakte und weiter unterteilt.
Insgesamt werden 110 Orte beschreiben. Nicht alle davon haben direkten Zugang zum Okkulten, viele sind auch einfach liebevoll beschriebene, interessante Örtlichkeiten in und um Kingsport. Dieses Kapitel ist wahrlich ausgezeichnet Illustriert. Die zahlreichen Schwarzweißfotos und Kartensegmente vermitteln eine glaubwürdige 1920er Stimmung und auch wenn, oder gerade weil, sie meist sehr alltägliche Dinge abbilden.

Nachdem auf den ersten knapp einhundert Seiten nun Kingsport betrachtet wird, beinhalten die letzten 167 Seiten beinhalten insgesamt 7 vorgefertigte Abenteuer, von denen zwei alleine für die deutsche Ausgabe geschrieben wurden. Die Abenteuer sind vor allem sehr auf Detektivarbeit ausgelegt, jedoch kommen Grusel- und Actionfreunde auch voll auf ihre Kosten. Welches der sieben durchgehend spannenden Abenteuer am besten ist lässt sich so nicht sagen, da dies vom persönlichen Geschmack abhängt.

Sprachlich ist die Übersetzung auf höchsten Niveau, nur selten gibt es kleine Fehler, welche nicht im geringsten stören. Der Schreibstil liest sich angenehm und äußerst flüssig. Die Texte lassen dabei genug offene Fragen um die Kreativität der Spielleiter anzuregen.

Auch in diesem Quellband findet sich eine äußerst stilvoll gestaltete Karte der Stadt Kingsport, welche vom Format her ein wenig größer als Din A 2 ist. Die Karte ist dadurch kleiner als beispielsweise die Karte von Innsmouth, aus dem Vorgängerband, zugleich aber auch schärfer gedruckt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Lovecraft Country Collection auch mit ihrem dritten Quellband wieder einmal beweist, dass sie Informationen, Szenarien und Abenteuer auf höchstem Niveau liefert. Für Freunde der Erzählungen von Lovecraft und der Country Collection ist dieses Werk empfehlenswert.



Wir bedanken uns herzlichst bei Pegasus Spiele, welche uns diese Rezension ermöglicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten