• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

ich glaube, dieser Film wurde hier noch gar nicht angesprochen, obwohl er für mich Potential zum Überraschungshit hat:


Ich habe zu Schulzeiten Excalibur mit der tollen Musikuntermalung (Soundtrack kann/ sollte man Wagner und Orff wahrscheinlich nicht nennen :D) immer wieder geschaut und fand ihn großartig.
Regisseur Guy Ritchie geht nun mit seiner Interpretation in eine andere Richtung und lässt bei diesem Film keinen Zweifel daran, wer sein Schöpfer ist.

Kinostart: 11.05.17
 
Nun ja --- keine Ahnung, ob ich den auch noch brauche ....
 
Nun ja --- keine Ahnung, ob ich den auch noch brauche ....
Dachte ich auch erst . Den Trailer finde och dagegen wieder interessant und macht mich neugierig.
Nur ist für mich der Bösewicht in dieser Rolle erst mal unpassend. Er ist für mich eher Schwiegermutters Darling.

Excalibur war seiner Zeit legendär!

[An al natracht. Utwas Bethat D Oriell di enway]!
 
Ich mag die Handschrift von Guy Ritchie so überhaupt nicht. Bisher jeder Film von ihm war für mich eine ziemliche Enttäuschung, und der Trailer scheint seinen neuesten Film sehr gut einzureihen...
 
Ich mag die Handschrift von Guy Ritchie so überhaupt nicht. Bisher jeder Film von ihm war für mich eine ziemliche Enttäuschung, und der Trailer scheint seinen neuesten Film sehr gut einzureihen...

Ging mir früher auch so, aber seit Sherlock Holmes finde ich den Stil echt gut. Irgendwie hat alles einen dreckigen Hauch, aber die Bildeinstellungen und Szenen sind einfach der Hammer. So bin ich tatsächlich gespannt, ob das Ganze nur visuell überragend wird oder die Geschichte ebenfalls entsprechend fokussiert wird :)

Außerdem wird dieser Film noch ein wenig weiter in die Fantasy-Ecke rücken (Dryaden, kolossale Kriegselefanten/ -mammuts, Drachen/ Basilisken, etc.), was ich persönlich gar nicht so schlecht finde :)
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;) Tatsächlich hat mir Sherlock Holmes den Rest gegeben, was Ritchies Filme angeht.
 
Ach, und Little Finger spielt auch mit ? Hat der sich verlaufen und den Weg zum GoT Set nicht gefunden, oder hab ich mich verkuckt ? ;-)

Die Musik ist krass gut. Wer singt das ?

Ob ich den Film brauche, weiß ich noch nicht. Vielleicht.
 
"Du hast zerbrochen, was nicht zerbrochen werden konnte. Alle Hoffnung ist zerbrochen." - Excalibur ist der Klassiker. Daran muss sich alles messen lassen.
Aber der Trailer macht neugierig - auch wenn schon wieder Zutaten dabei sind, ohne die Blockbuster wohl zur Zeit nicht auskommen: Massenszenen und große Biester.
 
Die Musik ist krass gut. Wer singt das ?
Der gesamte Soundtrack ist HERAUSRAGEND! Geige und Trommeln sind so oft auf bombastische Weise miteinander verwoben. Hab mich mehrfach dabei ertappt, wie ich Kopfnickend und aufs Knie trommelnd im Kino saß.

Der Film gefiel mir trotz oder gerade wegen der Handschrift von Guy Ritchie sehr gut.
Eine schnelle Erzählweise. Hat gut gepasst, denn sie greift die relevanten
Parts von Arthurs Leben heraus und fokussiert sie. Ein toller Schnitt. Zwischendurch viele Kampfszenen. Einige erinnerten mich an die Anfangszene von Gladiator. Andere an Matrix oder Herr der Ringe.
Aufgrund der Ähnlichkeit von Camelot zu Helms Klamm und den "Olifanten" ist diese Assoziation öfters aufgetreten.

Der Hauptdarsteller hat mich in der Rille überzeugt. Cooler Typ und schauspielerisch kam über Mimik auch viel rüber.

Jude Law ist dagegen ein Lappen. Eindimensional. Keine Motivation außer der Gier nach Macht wofür er alles tut. Seine Kämpfe bestreitet er nicht selbst, sondern die CGI. Enttäuschend.

Die Tiefe der Geschichte kann man kritisch betrachten. Es werden Aspekte des Mythos herausgepickt und eingewoben:

  • Excalibur
  • Ziehen aus dem Stein
  • Merlin
  • Camelot
  • Magier
  • Mordred
  • Familie Pendragon
  • Zauberin im See
  • Zwist innerhalb der Familie
Jedoch sind diese Aspekte teilweise wahllos zu dem Film vereint worden. Mit EXCALIBUR oder Die Nebel von Avalon hat dieser Film nichts mehr zu tun.

Dennoch ist er gut aufgebaut. Sinnig in seiner Erzählweise. Die Bilder sind gigantisch, monumental, atemberaubend. Der Schnitt ist immer im Wandel und schnell dazu, nur selten etwas hastig. Der Soundtrack ist ein zusätzlicher Bonus.

Ich habe den Film sehr genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luzifer meinst du das Lied von Sam Lee, Wild wild Berry ? Kuckst du Musikbereich! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Film ist zwar ganz lustig, aber innerhalb der ersten Minute kann und muß man sich gedanklich komplett von der Orginal-Sage um König Arthus und Co verabschieden - denn das einzige, was im Großen und Ganzen stimmt, sind die Namen der Leute, auch wenn diese total aus dem Kontext gerissen sind. Es ist ein gutgemachter Fantasy-Film, hat aber soviel Gemeinsamkeiten mit der Arthus-Sage wie Angela Merkel mit Angelina Jolie.
 
So, auch diesen Film habe ich nun endlich gesehen und kann @Luzifer 's Eindrücke bestätigen.

Toller Film in der für Guy Ritchie typischen Erzähl- und Schnittweise. Sehr unterhaltsam und eher auf die Action als auf die (ursprüngliche) Handlung ausgelegt..das soll jedoch nicht heißen, dass der Film dämlich ist.

Ton- und Bildgewalt sind sehr wahrscheinlich nur im Kino so überzeugend, daher klare Empfehlung: unbedingt im Kino schauen!
 
Zurück
Oben Unten