• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System (Kickstarter) ADOM - Das Rollenspiel

Vex

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
8
Alter
47
Hi allerseits!

Seit gestern haben wir einen Kickstarter für ein neues Rollenspiel aus dem OSR-Bereich (also D20) gestartet. Und obwohl wir alle aus NRW stammen wurden wir darauf aufmerksam gemacht dass wir die deutschen Rollenspielcommunities dabei etwas vernachlässigt haben.

ADOM - Das Rollenspiel



The ADOM (Ancient Domains Of Mystery) Roleplaying Game
(Link genehmigt/Thevita)

Basierend auf dem klassischem Roguelike Computerspiel ADOM entwickeln wir ADOM das Rollenspiel. Für alle die nicht nur alleine sondern mit Freunden in die finsteren Verliese von Ancardia herabsteigen wollen, in denen sich das Chaos langsam aber stetig ausbreitet um die Welt zu verändern - und nicht unbedingt zum Guten.

Aber im Chaos steckt große Macht, und so liegt es an den Abenteurern selbst sich zu entscheiden ob sie für die Ordnung kämpfen oder das Chaos, oder die Situation einfach nur ausnutzen um sich selbst zu bereichern.

12 Rassen und 22 Klassen mit einzigartiger Spielweise die sich auch in den höheren Stufen stark voneinander unterscheiden erwarten die Spieler.

Das System basiert auf der OSR (Old School Revival) Bewegung und ist mit anderen OSR Spielen kompatibel.

Mit über 600 Seiten vollkolorierten Seiten mit handverlesenem Artwork in zwei Büchern wollen wir neue Standards im Bereich Indie Rollenspiel setzen. Für Beispiele besucht unsere Kickstarter Seite oder unsere Webseite unter www.adom-rpg.com
(Link genehmigt/Thevita)

Zwar haben wir bisher keine deutsche Version geplant, machen das aber Abhängig vom endgültigen Erfolg des Kickstarters. Immerhin sind wir schon über 80% obwohl noch nichtmal 24 Stunden vergangen sind!

Fragen beantworte ich euch natürlich sehr gerne.
smile.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
556 Unterstützer haben 24.072 € beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen. Damit hat man immerhin 6 von 14 Strechgoals erreicht. Nur Schade, dass der Themenersteller sich nie wieder um diesen Tread gekümmert hat, aber die Herrschaften sind ja wohl eher im englischsprachigen Raum unterwegs.
 

Gunthar

Bürgertum
Beiträge
40
Punkte
8
Alter
53
Ich habe es gepledgt und sehe mir gerade die Beta 1 durch. Hat schon recht viel Oldschooliges drin.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Hebt es sich denn in irgendeiner Form nennenswert von dem üblichen Zeug ab?
Oder ist es auch nur mal wieder der übliche Dungeoncrawl mit einem anderen Anstrich?
 
G

Gast

Gast
Hebt es sich denn in irgendeiner Form nennenswert von dem üblichen Zeug ab?
Oder ist es auch nur mal wieder der übliche Dungeoncrawl mit einem anderen Anstrich?
Das sieht für mich ganz danach aus, als wäre es das. Sandbox und open world, ok, aber das bekomme ich ja auch mit anderen Rollenspielsystemen hin. Alleinstellungsmerkmale habe ich bisher keine gesehen.
Trotzdem, viel Erfolg dabei, für mich ist das nix. ;)
 

Gunthar

Bürgertum
Beiträge
40
Punkte
8
Alter
53
Ok. Habe weitergelesen.
Spruchsystem geht mit Punkten statt Level. Der Spruchlevel sagt nur aus, ab welchem Klassenlevel die Sprüche lernen kannst.
Waffensystem ist auch anders. Zweihandwaffen sind besser als bei den meisten OSR. Waffen werden nach Grösse eingeteilt und machen dementsprechend Schaden. Ist sie zudem eine Zweihandwaffe, dann werden die Anzahl Würfel verdoppelt.
Charakterlevel geht bis 36.
Multi-Classing geht, ist aber wegen mehreren XP-Penalties nicht gerade empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten