• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun KFS - was dagegen tun ?

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Anscheinend versuchen KI sich über infizierte Naniten auf Metas downzuloaden, um die "Freiheit" zu erlangen ....sprich....sie versucht von dir Besitz zu ergreifen ...

Das treibt dich ein kleines bisschen in den Wahnsinn ...

Heilmittel: FEHLANZEIGE - heftig!

Was also tun? Du kannst deinen Char wegschmeißen, wenns ihn erwischt, oder ?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Das ist der Grund, warum so ziemlich die Ganze Welt (Ausnahmen bestätigen die Regel) Naniten abgeschafft hat.

Sofern du nicht vercybert bist, kannst du schauen, ob du mit nem starken EMP was ausrichten kannst.
Die Erfolgschancen sind aber recht gering....
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Naja, Chemotherapie gg. weiche Naniten müsste auch funktionieren ... ausgerechnet Naniten, die dir tolle Boni geben, ohne Essenz zu kosten ... DANKE auch, dass die jetzt verseucht sind ...

Ja, ein EMP dessen Stufe höher ist, als die der Naniten, müsste auch reichen.

Einen Adepten, der nichts technisches in sich hat, können die Naniten auch nicht befallen, oder ?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Naniten können jeden befallen, genauso wie Viren, Leute mit Ware sind nur anfälliger. Was aber neben einem EM-Puls auch helfen kann ist ein Hacker ... Naniten sind schließlich nichts anderes als Drohnen, oder? Ich würde sogar einen Technomancer empfehlen, da der mit den KIs wahrscheinlich am besten umgehen kann ...

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Ich habe zu dem speziellen Thema noch nichts gelesen, finde die Aussage, dass es keine Heilung gibt, aber seltsam, wenn ich mich auf das Biotech (4te Edition) stütze. Zum einen wird nach bestimmten Zeitintervallen die Stufe eines Nanitensystems gesenkt (für gewähnlich ein Stufenpunkt pro Woche), wenn es nicht von einem Nanitenbrüter unterhalten wird. Dieser Prozess kann durch starken Blutverlust sogar noch beschleunigt werden (ein Stufenkunkt pro drei Kästchen körperlichen Schaden). Zusätzlich gibt es Nanitenjäger. Dieses Nanitensystem kann man anweisen jedes andere Nanitensystem anzugreifen.

Also einfach warten (und den Nanitenbrüter deaktivieren/entfernen so vorhanden), den Char zur Ader lassen (sie habens im 8. Jahrhundert schon gewusst) oder Nanitenjäger kaufen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich denke mal, worauf angesprochen wird, ist der Fall der Fälle, dass sich eine KI in einem Nanitenbrüter einnistet. Aber ich denke nicht, dass das möglich ist, da eine KI einen Heimat-Host benötigt, der mehr Rechenleistung als ein KommLink oder auch ein Cyberdeck hat. Zumindest nicht, wenn ich nach dem gehe, was ich bisher in den Büchern gelesen habe.

Kannst du uns da eine Seitenangabe geben?

cul8r, Screw
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Nanitenjäger werden umprogrammiert von infizierten Naniten...das ist das schlechteste was man tun kann.
Denke auch, dass sonante Mancer mit Jagdsprites helfen könnten....
 

Hanse

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
tja falls es dich mit KFS erwischt, versuche damit zu leben oder ....
Es ist ja noch nicht mal richtig geklärt, wer da wohl Mist gebaut hat, aber eine Heilung ist derzeit noch lange nicht in Sicht und Nanitenjäger sind das letzte was man nehmen sollte, hat aber schon jemand geschrieben
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Kannst du uns da eine Seitenangabe geben?
Den Stufenabbau von Nanoware findet man im Bodytech auf Seite 113, die Nanitenjäger werden auf Seite 114 beschrieben.

Nanitenjäger werden umprogrammiert von infizierten Naniten...das ist das schlechteste was man tun kann.
Guter Einwand. Sollte es "weiche" Nanitenjäger geben sind die natürlich zu bevorzugen, die können nämlich nicht umprogrammiert werden (Seite 112f).

Ich denke mal, worauf angesprochen wird, ist der Fall der Fälle, dass sich eine KI in einem Nanitenbrüter einnistet.
Das wäre ja kein Problem. Einfach die Hardware wechseln.

Bleibt tapfer,
puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Den Stufenabbau von Nanoware findet man im Bodytech auf Seite 113, die Nanitenjäger werden auf Seite 114 beschrieben.
Ich sprach von einer Seitenangabe für KFS. War an Sabretooth gerichtet, sorry. Hab aber mittlerweile herausgefunden, dass das in "Tödliche Fragmente" drin ist, und den Band hab ich nicht, da es ein Abenteuerband ist (kaufe keine Abenteuer, da ich von den drei, die ich besitze, noch kein einziges gespielt habe ... komm irgendwie nicht klar mit vorgefertigten Abenteuern ...).

cul8r, Screw
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Ist in "Stolen Souls" drin. Viele Konzerne heuern Runner an, infizierte Manager zu extrahieren.

Da geht es auch viel um KFS und die Experimente, die damit durchgeführt wurden. KI, die versucht, sich über infizierte Nanofaxe Gestalt zu geben, etc ...

Die KI wollen sich aus der Umklammerung der Matrix befreien ... klingt für mich nach dissonanten Mancern, die das verbockt haben ... oder Konzerne, welche deinen Mind überschreiben und dich auf Knopfdruck "gleichschalten".

Chemikalien machen immerhin weiche Naniten zuverlässig weg. Harte brauchen Nahrung, also müsste es mit isoliertem Entzug in Einzelhaft gehen (Gummizelle FTW).
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
KIs, die sich aus der Umklammerung der Matrix ... ??? ... oh du meine Fresse ... ok, noch ein Stück Metaplot für meine Rundablage. Danke für die Aufklärung. Aber beim Hypothetisieren helfe ich dennoch gerne. ;)

cul8r, Screw
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
So stellt es sich mir zumindest dar ... und die KI`s scheinen teilweise von den Cons geschaffen zu sein. Zumindest weisen manche Persönlichkeiten von Infizierten einen richtig großen Hass gegen Cons auf - Ausnahme hier: Renraku ... ;-)

Und ja, diese Seuche ist wohl DER Metaplot für die 5te Edi.
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Ein Virus Namens Sybil verursacht die Nanitenseuche KFS. Mittlerweile wurden infizierte Naniten magisch modifiziert, um dem komatösen Eliohann seinen E-Ghost wieder mit dem Körper zu verschmelzen. Leider hat Pax dazwischengefunkt und einen Teil von DEUS eingebracht. Beim Kampf in der Matrix ist der E-Ghost dann mit DEUS verschmolzen und hat eine neue "KI" geschaffen.

Zum Glück waren die modifizierten Naniten so programmiert, dass sie nach einer gewissen Zeitspanne (24/48h) nicht mehr infektiös sind. Als der Drache durchs Dach flog, haben sie sich nämlich über halb Boston verteilt ... das ist jetzt so abgeriegelt wie Chicago damals zum Insektenhost.

Man munkelt, dass NeoNET ein gewisses Projekt Namens IMAGO geleitet hat, welches zu Sybil hätte führen können ... auf jeden Fall steckt Intelligenz dahinter, wenn man sich ansieht, dass es hauptsächlich NeoNET und EVO erwischt und wenn man mal guckt, wer so alles infiziert wird ...

Könnten aber auch banal dissonante Technomancer sein ... oder der verzweifelte Versuch der Konzerne, den Geist einer Insektenqueen zu überschreiben und den Schwarm zu kontrollieren ...

Es bleibt spannend ... :)
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Und wie erwartet durch Technomancer behandelbar ... Technomancer mit hohem Charisma und der komplexen Form "Coriolis" ... ach ja und Trägernaniten .... funktioniert aber nur bei KI`s, welche ein eigenes Bewusstsein haben ...Xenosapienten also ...
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Ach ja erschaffen wurde das KFS "Virus" von den künstlichen Intelligenzen, welche die MARS Basis übernommen haben .... ;)
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Wäre glaube ich sinnvoll, wenn du in den Titel "Meisterinformationen" schreibst.
Denn jetzt wurde ich (aus Neugier, was du geschrieben hast) gespoilert, obwohl wir die Kampagne selber noch spielen... .:(
 

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Sorry! ... welche Kampagne ist das denn und mit welchen Büchern spielt man die? Hab die Infos rein aus Sourcebooks.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Laut meinem SL arbeitet er mit "Gestohlene Seelen"

Bitte im Titel ein "MI" hinzufügen, damit andere nicht auch gespoilert werden...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Titel angepasst ...

Ach ja ... was hat die KI eigentlich mit den "sterblichen" Bewohnern der Marsbasis gemacht?

cul8r, Screw
 
Oben Unten