• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kennt Ihr eine Lern-P&P?

Thiemo

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
6
Alter
51
Hoi Leutz

Ich habe einen Sohn, der hat zur Zeit sehr Mühe mit Deutsch. Er ist jetzt 9 und Diktate kommen regelmäßig rot eingefärbt zurück. Er liest nicht gerne, was auch mit seinen Augen zu tun hat. Mir kam die Idee, dass statt ihn mit trockenen Lese- und Diktat-Übungen zu quälen, wäre es für ihn vielleicht spannender, im Rahmen eines P&P zu lesen und zu schreiben. Kennt Ihr eines, das vielleicht sogar dafür konzipiert ist? Oder eines, das Rätsel lastig ist, und die Rätsel möglichst viel mit Lesen, schreiben zu tun haben?

Liebe Grüße

Thiemo
 
Ich denke das Lesen von Regelbüchern ist noch trockener als irgendwelche Geschichten. Bei DSA gibt es aber beispielsweise soloabenteuer, in denen man immer einen Absatz liest und dann zu verschiedenen anderen absätzen weitergeleitet wird, je nachdem wie man sich entscheidet vorzugehen. Sowas gibt es vielleicht auch in anderen RPGs aber definitiv auch vollkommen unabhängig von der Rollenspielszene.

Bleibt tapfer,

puck
 
Meine ersten Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung wie pucks Idee mit dem Soloabenteuer. Die wohl bekanntesten sind die Bücher von White Wolf, allerdings weiß ich nicht, in wie weit die für einen Neunjährigen geeignet sind. Ich habe vor ein paar Wochen sogar mal Soloabenteuerbücher als Sonderposten in einem Aldi rumliegen sehen. Da weiß ich aber auch nicht, wie die sind.

Von P&P Rollenspielen mit einem explizit pädagogischen Ansatz habe ich allerdings noch nichts gehört. Vielleicht würde ich es aber mal mit einem sehr einfachen System probieren, dessen Hauptaugenmerk auf Rätseln liegt. Da gibt es ja ein paar, mit denen man das gut machen kann.
 
Hast du denn schon herausgefunden, mit was für Geschichten man ihn ködern kann?

Also eher Mittelalter, eher Cowboys, eher Dinosaurier,....
Was auch noch helfen kann:
Bücher im Wechsel lesen, also er eine Seite, du eine Seite.

Aber auch da muss die Story fesselnd genug sein, damit er ggf. weiterliest wenn du ins Bett gehst.
 
Vielen Dank Jungs. Soloabenteuer sind mir auch in den Sinn gekommen und ich habe welche gekauft. Er hat auch mal in eines rein geschaut, aber es hat ihn wohl doch nicht interessiert. Wusste gar nicht, dass es welche gibt, wo man würfeln muss. Er findet Drachen toll, weswegen ich das Drachenbuch mit ihm im Wechsel lesen werde, wobei wir das auch mal so machen, dass er mir daraus diktiert, mal ich ihm. Vielleicht schreiben wir das ganze Buch so ab. ;) Überlege gerade: Ich beginne mit diktieren, ein Satz. Zunächst kann er danach mit dem Buch kontrollieren und verbessern. Er schludert leider auch. :eek: Wenn er dann keinen Fehler hat:clapping:, liest er den nächsten Satz und ich schreibe, sonst :ritter: diktiere ich den nächsten. Mit der Zeit steigern wir Schwierigkeit (keine Kontrolle mit Buch, vielleicht dann mal sogar kein Kontolllesen) und Anzahl Sätze.

@SoulReaper : Kennst Du solch rätsellastige P&Ps? Chtulu scheint mir nicht das richtige zu sein.:werwolf:
 
Spontan fallen mir da Privat Eye und Opus Anima Investigation ein. Beim ersten bezweifle ich aber, dass ein Neunjähriger viel Spaß am viktorianischen England haben würde und das zweite ists halt ähnlich wie bei Cthulhu. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass es noch mehr gibt, die mir nur grad nicht einfallen wollen. Allerdings kannst du dir auch die Regeln von Cthulhu oder einem ähnlich einfachen System nehmen und passendere Rätselabenteuer selber machen.

Was das gemeinsame Abschreiben eines Buches angeht, bin ich mir nicht sicher, ob er da nicht schnell wieder die Lust dran verliert. Zwar ist der Inhalt des Buches erstmal interessant für ihn, aber das Lesen/Schreiben lernen steht dabei so stark im Vordergrund, dass das für ihn auch zu sehr nach Arbeit riecht.
Wieso probierst dus nicht mal so, ein kleines RP zu machen, indem dein Junge jemanden spielt, der hinter den Drachen herforscht, um mehr über sie zu erfahren, oder vielleicht am Ende sogar ein Drachenei zu finden und auszubrüten. Das kannst du super mit dem Buch kombinieren, indem du aus den Texten schöne kleine Handouts machst, mit deren Hilfe er verschiedene Rätsel lösen kann. Dabei kannst dann abwechselnd ums Lesen, Schreiben, Vorlesen oder um Textverständnis gehen. Und je geschickter du das Ganze verpackst und gestaltest, desto spielerischer wird er dahin geführt, dass Lesen und Schreiben auch Spaß machen kann.

Und falls dus noch nicht oder nicht mehr machst: probiers mal mit abendlichem Vorlesen. Mit den richtigen Büchern hat mich das damals zur totalen Leseratte gemacht...
 
Spontan fallen mir da Privat Eye und Opus Anima Investigation ein. Beim ersten bezweifle ich aber, dass ein Neunjähriger viel Spaß am viktorianischen England haben würde und das zweite ists halt ähnlich wie bei Cthulhu. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass es noch mehr gibt, die mir nur grad nicht einfallen wollen. Allerdings kannst du dir auch die Regeln von Cthulhu oder einem ähnlich einfachen System nehmen und passendere Rätselabenteuer selber machen.

Was das gemeinsame Abschreiben eines Buches angeht, bin ich mir nicht sicher, ob er da nicht schnell wieder die Lust dran verliert. Zwar ist der Inhalt des Buches erstmal interessant für ihn, aber das Lesen/Schreiben lernen steht dabei so stark im Vordergrund, dass das für ihn auch zu sehr nach Arbeit riecht.
Wieso probierst dus nicht mal so, ein kleines RP zu machen, indem dein Junge jemanden spielt, der hinter den Drachen herforscht, um mehr über sie zu erfahren, oder vielleicht am Ende sogar ein Drachenei zu finden und auszubrüten. Das kannst du super mit dem Buch kombinieren, indem du aus den Texten schöne kleine Handouts machst, mit deren Hilfe er verschiedene Rätsel lösen kann. Dabei kannst dann abwechselnd ums Lesen, Schreiben, Vorlesen oder um Textverständnis gehen. Und je geschickter du das Ganze verpackst und gestaltest, desto spielerischer wird er dahin geführt, dass Lesen und Schreiben auch Spaß machen kann.

Und falls dus noch nicht oder nicht mehr machst: probiers mal mit abendlichem Vorlesen. Mit den richtigen Büchern hat mich das damals zur totalen Leseratte gemacht...

Ich teile Deine Bedenken bzgl. Buch-"Abschreiben". Deine Idee, aus dem Buch eine Art RP zu machen, spricht mich an. Muss noch ausbaldovern, wie ich das hinkriege. Die Gute-Nacht-Geschichte werde ich ausprobieren. Wenn es ihn nicht zum Selbst-Lesen animiert, haben wir wenigestens nette Zeit miteinander verbracht.

@alle: vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ideen :)
 
Also abends vorlesen ist großartig. Das sind mit meine schönsten Kindheitserinnerungen. Mit Papa im Bett liegen und vorgelesen bekommen. War immer seine Aufgabe :) Und dann in der ersten Klasse hieß es: "So, jetzt kannst du Buchstaben und schon die wichtigsten Worte, jetzt kannst du Papa vorlesen." Das hat unheimlich geholfen und ich lese auch unheimlich gern.
 
Freut mich auf jeden Fall, wenn du ein paar der Tipps hier vielleicht mal ausprobieren kannst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das deinem Sohn hilft!

PS.: Falls du gerne noch ein paar Tipps hättest, was man so lesen könnte... ich wüsste noch ein paar Bücher, die ich damals verschlungen habe. Und ich bin sicher, dass hier noch einige mehr Leute da Ideen hätten. :)
 
Zurück
Oben Unten