• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel KELTIS - Diskussion zum Spiel

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Hier hatte ich am letzten Freitag das Vergnügen diesen Spieleklassiker gemeinsam mit Tufir, Voltan und Sonic_Hedgehog auszuprobieren.

Es ist, wie schon geschrieben: Einfach und schnell erklärt, kurzweilig und dauert keine Ewigkeiten. Wer also mal schnell etwas spielen will, ohne gleich den ganzen Abend "zu opfern", sollte hier zugreifen.

Ich würde es auch als "Uno der Brettspiele" benennen.

[EDIT]Rezension siehe hier[/EDIT]http://www.rpg-foren.com/rezensionen-und-empfehlungen-f305/keltis-der-weg-der-steine-t6367.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Keltis - Der Weg der Steine

Da auch ich in dieser Runde mit von der Partie war, ist es jetzt an mir, auch ein paar Worte zu verlieren:

Wie meine Vorredner schon sagten ist Keltis ein schnelles Spiel, sowohl in der Zeit die man für die Erklärung braucht als auch im Spiel selbst. Wer Keltis kauft sollte kein abendfüllendes Spiel erwarten, sondern eher ein Spiel für die Aufwärm- oder Schlussrunde beziehungsweise zur Auflockerung. Es sei denn, man fordert eine Revanche... Und wie so oft bei Knizia-Spielen kommt es weniger darauf an, dass Spieler in einer Kategorie besonders erfolgreich agieren, sondern es ist wichtig, auf Ausgewogenheit zu achten:
Jeder Spieler versucht Punkte zu erringen in dem er seine Spielsteine auf dem Spielbrett möglichst weit nach oben bringt. Ob er einen Spielstein ziehen darf, entscheiden die Handkarten. Um zu Ziehen muss man eine Karte der passenden Farbe ablegen. Neben den Farben tragen diese Karten aber auch Zahlen - und die sind es, die den Zufall ins Spiel bringen. Wenn der Spieler beispielsweise für seinen ersten Zug eine violette 3 ablegt und für seinen zweiten Zug eine violette 6, so steht zum einen fest, dass er violette Karten in aufsteigender Reihenfolge ablegt, zum anderen auch, dass für den dritten Zug alle violetten Karten kleiner 6 für ihn nur mehr Ballast sind.
Leider ist die Spielfigur erst ab dem vierten Feld in den positiven Punktbereichen - und negative Punkte wirken erstmal schwerer als die positiven. Daher müsste auch dieser Spielstein da hinten noch mindestens auf das vierte Feld, bevor der da vorne weiter zieht. Obwohl - eigentlich wäre es ja schon ganz hilfreich, stünde der große Böppel noch etwas weiter oben - auf dem siebten Feld explodieren ja die Punkte...
Nichts ist so einfach wie es scheint und gerade das macht das Spiel erst reizvoll!

Zusätzlich zum Zufallsfaktor der gezogenen Karten kommen noch Spezialereignisse auf dem Spielfeld, wie Doppelzüge (die für alle Spieler gelten die die entsprechenden Felder erreichen) aber auch Edelsteine, deren (Nicht-)Besitz (negative) Punkte einbringt. Das alles macht es schwer, seine Züge wirklich effektiv zu kalkulieren - denn was ist am Ende mehr wert - der Doppelzug, der Edelstein oder die Entwicklung der 5. Farbe? Alles geht nicht... So stellt man am Ende fest, dass aufgrung der Entscheidungen der Mitspieler am Ende die eigene Entscheidung doch nicht so genial war wie gedacht ;)

In der Summe Keltis ein sehr kurzweiliges Spiel, das den Vorteil mit sich bringt, dass auch erfahrene Spieler nicht zwingend Anfängern überlegen sind - etwas Kartenglück vorausgesetzt. Das mag Strategie-Cracks vielleicht enttäuschen, führt aber zu einen ausgewogenen, nicht übermäßig frustrierenden Spielerlebnis auch für Gelegenheitsspieler. Der Ausdruck UNO der Brettspiele trifft es meiner Meinung nach nicht exakt - ganz falsch ist er aber auch nicht.

Und um nochmal das Thema Revanche aufzugreifen - gerade weil man am Ende das Gefühl hat nur deshalb gescheitert zu sein, weil man nicht selbst noch die rote 2 gezogen hat, geht man am Ende des Spiels gerne und ohne Zähneknirschen in die Revance - und schon verfliegt die Zeit.

Ein schönes Spiel - wenn auch, so ehrlich muss ich an dieser Stelle sein, kein Spiel aus meiner persönlichen Top 5... Aber das muss ja auch nicht immer der Fall sein!
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Keltis - Der Weg der Steine

Ein weitere SEHR großer Vorteil. Man kann das Spiel sehr gut zu zweit spielen. Meine Frau und ich haben dies schon mehrmals getan und haben immer noch Spaß daran.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Keltis - Der Weg der Steine

Ich hatte kürzlich Gelegenheit das Spiel zu dritt zu spielen und wir haben 3 Durchgänge gemacht. Es macht wirklich genausoviel Spaß wie zu viert, nur dauert es ein paar Minütchen länger, bis das Ende erreicht wird und die Punktzahl der einzelnen Leute liegt auch höher als bei 4 Spielern. Aber ansonsten bleibt alles beim Alten! ;)

Gruß
Tufir
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Keltis - Der Weg der Steine

Nachdem es bei buch.de im Angebot war, habe ich dort zugeschlagen und es anschließend mit meiner Familie gespielt.

Es kam gut an, war unterhaltsam und wenn nicht die Uhr schon kurz vor Mitternacht gezeigt hätte, wäre sicher auch eine zweite Runde drin gewesen.

Eine Frage noch zum Ende: Laut Anleitung endet das Spiel, wenn 5 der Spielsteine im Endbereich stehen. Handhabt ihr das nach Regeln oder anders?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: KELTIS - Diskussion zum Spiel

Bislang haben wir es nur so gespielt! Hast du einen Alternativ-Vorschlag?
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: KELTIS - Diskussion zum Spiel

Möglich wäre ja auch, aufzuhören, wenn alle Karten alle sind.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die neuste Edition beinhaltet mittlerweile die Erweiterung "Neue Wege - Neue Ziele"

 
Oben Unten